Azalee lässt die Blätter hängen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
sauwoidman

Re: Azalee lässt die Blätter hängen

Beitrag von sauwoidman »

Alter .... reiß di zsam Hippo.
Daragash

Beitrag von Daragash »

Hallo George,

ich fass das jetzt einfach mal nicht negativ auf. Ich werde hier auch berichten wie es um sie steht.

Gruß,

Moritz
KJG

Beitrag von KJG »

Hallo Moritz,
Du bist nicht der Einzige der einen Giessfehler macht. Mir ist im letzten Winter das Gleiche passiert. Ich vermute Eine Azalee hat zu wenig Wasser abbekommen. Im Frühjahr sind dann alle Äste vertrocknet. Aber nach einigen Wochen hat sie wieder ausgetrieben. Jetzt ist sie nur halb so groß. Achte immer auf die oberste Erdschicht. Die Gefahr einer Verdichtung besteht immer. Dann kommt beim Giessen eventuell kein Wasser in den Ballen. Wenn man mehr Pflanzen hat geht das schnell.
Dateianhänge
_DSC4770.jpg
_DSC4770.jpg (109.51 KiB) 994 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
KJG

Beitrag von KJG »

Ich muss mich dann doch nochmal melden. Ich giesse im Sommer normaler weise einmal am Tag. Viele Pflanzen , auch Azaleen, stehen in voller Sonne. Dabei ist es vorgekommen das einzelne Pflanzen darunter auch junge Azaleen zu wenig Wasser bekommen haben. abends hingen dann junge Triebe herunter. Das sieht man sofort. Ich hab dann gegossen und am nächsten Tag war dann alles in Ordnung. Einige Ahorne habe trockne Blattspitzen bekommen obwohl keine Anzeichen für Trockenheit zu erkennen waren. Die Wurzeln deiner Azalee scheinen ja in Ordnung zu sein. Ich gehe davon aus das kein Trockenschaden vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Daragash

Beitrag von Daragash »

Hallo Karl,

erstmal danke für die lieben Worte.
Jau auf das mit der Verdichtung werde ich achten.
Ich hab halt immer an der obersten Schicht gefühlt und ich befürchte, dass es so passiert ist, dass durch leichten Nieselregen halt nur die oberste Schicht leicht feucht war. Ich hatte halt im Kopf: gestern hat es geregnet und das Substrat ist noch feucht, also passt es.
Die Azalee hatte eine ich sag mal sehr dichte Krone und ich denke dass nicht so viel Wasser vom Regen wirklich am Substrat angekommen ist ich also den wirklich dummen Fehler gemacht habe nur oberflächlich zu kontrollieren.
Im Sommer gieße ich auch eigentlich mindestens einmal am Tag, es gab sogar Tage bei 35+ Grad wo ich 2mal musste weil das Substrat bei ein paar Pflanzen furztrocken war zum Mittag hin. Die Azalee steht an solchen Tagen bei mir nicht in der prallen Sonne sondern eher im Halbschatten.
Wenn es kein Trockenschaden ist was könnte es deiner Meinung nach denn sein?

LG,

Moritz
KJG

Beitrag von KJG »

Wenn die Wurzeln in Ordnung sind sollte die Pflanze sich bei richtiger Bewässerung schnell erholen. Ich würde im Augenblick auch nicht giessen sondern tauchen. Im Frühjahr würde ich das Substrat wechseln. Unrter welchen Bedingungen das auch jetzt ginge kann dir nur ein Azaleen Experte sagen. Ich habe das noch nie gemacht.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Daragash

Beitrag von Daragash »

Hab ich zunächst auch gedacht, dass sie "nur" die Blätter etwas hängen lässt. Mittlerweile ist eine Woche vergangen und sie verliert weiter Blätter und berappelt sich nicht wirklich. Das mit dem Umtopfen im Frühjahr hatte ich sowieso vor, weil ich sie in vernünftiges Kanuma pflanzen wollte.

LG,

Moritz
Daragash

Beitrag von Daragash »

Einmal ein kurzes Update. Zwar verspätet aber immerhin.
Leider hat die Azalee es nicht geschafft. Es wird sehr sehr wahrscheinlich daran dass ich einmal nicht aufgepasst hab und sie nicht genug Wasser bekommen hat.
Ich hatte allerdings auch an einer anderen Pflanze einen Käfer entdeckt der mir sehr stark wie ein Dickmaulrüssler aussah. Würde auch in den Zeitraum passen aber an der Azalee hab ich soweit nichts entdecken können, sprich es ist nur ne Hypothese.
Antworten