Kleine Fragen für zwischendurch:

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
xenix
Freundeskreis

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von xenix »

Guten Morgen Franky und Andreas

Vielen Dank Franky für Deinen Erfahrungsbericht und Andreas für seine ausführliche Antwort; beide Beiträge helfen.

Einen Britta-Wasserfilter habe ich mir auch angeschafft. Ich werde die Linde also mal weiter mit dem "Britta-Wasser" giessen und beobachten was die Linde dazu meint.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
unholyBimmbamm

Beitrag von unholyBimmbamm »

Hey, ich bin neu hier und habe vor diesen Sommer mit dem Bonsai züchten zu beginnen.
Eine Frage die ich mir schon lange Stelle und weder bei Google noch hier eine Antwort gefunden habe ist
Ob und falls ja wieso man mehrere Samen anstatt nur einen für einen Bonsai benutzt, wachsen bei 5Samen nicht auch 5Bäume?
Mfg
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

unholyBimmbamm hat geschrieben: 13.04.2023, 22:36
Nur in der Theorie, wenn du Glück hast @unholyBimmbamm
Es kann aber auch sein, dass nur 4 Samen aufgehen, 1 Sämling von Schnecken gefressen wird, 1 Sämling umknickt, 1 Sämling den ersten Winter nicht übersteht und der letzte dir in den ersten 3 Jahren wegen Pflegefehler eingeht.
Dann wächst aus den 5 Samen nicht mehr ein Baum.
Viele Grüße
monika
unholyBimmbamm

mohan hat geschrieben: 13.04.2023, 22:53
unholyBimmbamm hat geschrieben: 13.04.2023, 22:36
Nur in der Theorie, wenn du Glück hast @unholyBimmbamm
Es kann aber auch sein, dass nur 4 Samen aufgehen, 1 Sämling von Schnecken gefressen wird, 1 Sämling umknickt, 1 Sämling den ersten Winter nicht übersteht und der letzte dir in den ersten 3 Jahren wegen Pflegefehler eingeht.
Dann wächst aus den 5 Samen nicht mehr ein Baum.
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe meine Frage unglücklich formuliert aber ich denke du hast sie mir dennoch beantwortet, also reicht ein Samen richtig? Denn ich bekomme 100Samen des selben Bonsais und habe auch schon oft Bilder in "Guides gesehen" wo bestimmt mindestens 5-10 Samen in das Substrat gegeben wurden. Möglicherweise sollte das aber auch nur eine bessere Abbildung abgeben.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Vermutlich hast du die Antwort nicht richtig gelesen? Aber probier es einfach aus, bei 100 Bonsaisamen hast du ja genug Versuche. Viel Glück! :) @unholyBimmbamm
Viele Grüße
monika
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

unholyBimmbamm hat geschrieben: 13.04.2023, 22:36 ...., wachsen bei 5Samen nicht auch 5Bäume?
Manchmal wachsen auch 2 Bäume aus einem Samen. Ist selten aber kommt vor.

Darf ich fragen von welcher Bonsaiart Du Samen hast?

Gruss Hippo
Grumpy old fat Kiboko.
roro

Beitrag von roro »

Hallo (gibts einen Namen von dir?)

ich interpretiere noch ein weiteres Missverständnis aus deiner Nachricht. Es gibt keine Bonsaisamen; nur Samen von Bäumen. Egal ob die Samen von einem Bonsai stammen - es wächst ohne deine Eingriffe immer ein „grosser“ Baum aus den Samen. Ein Bonsai entsteht erst durch langjährige Pflege mit Schnittmassnahmen. Doch das weisst du vielleicht schon und sonst findest du hier haufenweise Infos dazu. Mehrere Sämlinge kann man auch zusammenwachsen lassen und so interessante Baumformen erhalten. ubrigens sind die 100 Samen genetisch unterschiedlich. Da hat es raschwüchsige und Schlafmützen drunter, resistenterer und schwächere, kleinblättrigere und grösserblättrige. In der Pflanzenzucht werden deshalb viele Samen zum keimen gebracht und danach verlesen. Bei Gemüse sin etwa 50% Ausschuss... Säh lieber etwas mehr aus als zuwenig, besonders wenn du die Keimkraft des Saatguts nicht kennst. Denn das nimmt mit dem Alter rz.T. massiv ab.

viel erfolg,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hippo hat geschrieben: 13.04.2023, 23:36
unholyBimmbamm hat geschrieben: 13.04.2023, 22:36 ...., wachsen bei 5Samen nicht auch 5Bäume?
Manchmal wachsen auch 2 Bäume aus einem Samen. Ist selten aber kommt vor.

Gruss Hippo
@Hippo ach ja! stimmt!
Dann kann es am Ende ja doch wieder 5 Bonsais ergeben wenn man's mal so rechnet!
Viele Grüße
monika
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

mohan hat geschrieben: 13.04.2023, 23:40 Nachtrag: Dann kann es am Ende ja doch wieder 5 ergeben wenn man's mal so rechnet!
Mit etwas Zuversicht kann ein ganzes Wäldchen daraus werden. Aber es kommt halt schon drauf an von welcher Wuchsform die Samen stammen.
Grumpy old fat Kiboko.
unholyBimmbamm

Danke für die Antworten, ich hatte auch überlegt mich vorzustellen aber meinen richtigen Namen gebe ich ungern im Internet Preis und ein alternativer Name um mich anzusprechen fiel mir auch nicht ein :D.
Stimmt das es Bäume sind wusste ich aber ich denke es ist treffender einfach direkt von Bonsai zu sprechen sonst wären wir denke ich nicht hier.

Die Sorte mit der ich beginne ist Buddah Feige welche ich auch künstlerisch beschneiden und wachsen lassen möchte, weitere Sorten folgen sobald ich mit meiner besseren Hälfte zusammen gezogen bin das möchte ich allerdings mit ihr zusammen machen. Von allen Bäumen ist das mein liebster und ich wurde von einem Japanischen Meister inspiriert ich schaue mal ob ich die Beispiele wieder finde.
Auch die Indische Banyan Feige fasziniert mich und steht knapp hinter der Buddah Feige auf Platz 2

Mfg

Finde den Künstler und seine Galerie leider nicht wieder, aber so in etwa sah das ganze aus
Bild
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Glückwunsch zur Wahl der Baumart. Buddha Feige ist eine hübsche Sorte. Ist recht unprätentiös wenn die Pflege und der Standort stimmen.
Grumpy old fat Kiboko.
unholyBimmbamm

Und welche Sorten kultivierst du und welcher Bonsai ist dein Favorit?
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Ich kultiviere Adenien.
Grumpy old fat Kiboko.
unholyBimmbamm

Wow die sehen Fabelhaft aus.
Ich wünsche eine Gute Nacht!
Derhobbist

Beitrag von Derhobbist »

Hätte mal ne Frage zu einem Acer Campestre (Feldahorn):

Dieser hier im Hintergrund:
20230425_165456.jpg
20230425_165456.jpg (200.22 KiB) 1893 mal betrachtet
bekommt überwiegend so lange "Ruten".

Die sind für einen schön dicken Stamm natürlich gut, aber wann sollte man die einkürzen?

Eher im Frühjahr, also jetzt, oder besser im Herbst nachdem die Blätter ab sind.

Und wenn, wie weit kann man sie zurückschneiden?

Die Höhe des Stamms bis zu den Trieben gefällt mir so schon mal, darüber kann er sich dann
gerne buschig wild ausbreiten.

Soll jetzt kein klassischer Bonsai werden, sondern eher einfach so ein kleiner Baum ohne
besonderen Anspruch.

Zum dran Üben halt.
Es grüßt:

Stephan
Antworten