Schlehe
Re: Schlehe
Sehr gelungen, wie die Schale die Laubfarbe spiegelt!
Ich kann mich da Rudi nur anschließen. Die Krone deiner Schlehe entwickelt sich langsam, aber stetig weiter - in die richtige Richtung. Das erinnert mich an die Hainbuchen von Jürg S., die auch erst etwas hochbeinige, schlanke Recken waren, aber über Jahre bis Jahrzehnte gleichmäßig gute Pflege erhielten. Und schließlich steht ein mächtig und würdig wirkender Baum mit einer ausladenden Krone da. Auch wenn der Zuwachs vielleicht nicht so stark ist, wie du ihn dir zunächst wünschen würdest, so geht es doch stetig weiter und der Baum gibt dir auch die Zeit, den Zuwachs richtig und schonend zu formen.
Mir gefällt die Schlehe sehr!
Ich kann mich da Rudi nur anschließen. Die Krone deiner Schlehe entwickelt sich langsam, aber stetig weiter - in die richtige Richtung. Das erinnert mich an die Hainbuchen von Jürg S., die auch erst etwas hochbeinige, schlanke Recken waren, aber über Jahre bis Jahrzehnte gleichmäßig gute Pflege erhielten. Und schließlich steht ein mächtig und würdig wirkender Baum mit einer ausladenden Krone da. Auch wenn der Zuwachs vielleicht nicht so stark ist, wie du ihn dir zunächst wünschen würdest, so geht es doch stetig weiter und der Baum gibt dir auch die Zeit, den Zuwachs richtig und schonend zu formen.
Mir gefällt die Schlehe sehr!
Grüße
Monika
Monika
Danke für eure lieben Worte, Rudi und Moni. Das freut mich sehr.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo ihr Lieben,
bei meiner Schlehe hat sich wieder etwas getan. Ich finde durch den zunehmenden Umfang sieht sie jetzt kaum noch zu hoch aus. Da wir uns ja einmal im Jahr, im AK, im Schalentöpfern üben, habe ich mich an einer ovalen Schale für die Schlehe versucht. Die Krone ist ja inzwischen weiblicher und runder geworden, dieses Eckige und Staksige gehört immer mehr der Vergangenheit an......oder bin ich nur "betriebsblind"?
Liebe Grüße,
Barbara
bei meiner Schlehe hat sich wieder etwas getan. Ich finde durch den zunehmenden Umfang sieht sie jetzt kaum noch zu hoch aus. Da wir uns ja einmal im Jahr, im AK, im Schalentöpfern üben, habe ich mich an einer ovalen Schale für die Schlehe versucht. Die Krone ist ja inzwischen weiblicher und runder geworden, dieses Eckige und Staksige gehört immer mehr der Vergangenheit an......oder bin ich nur "betriebsblind"?
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- Schlehe_2023_04.JPG (295.28 KiB) 1992 mal betrachtet
Sehr schön, Barbara!
Die Schlehe ist in meinen Augen die deutsche (europäische) Mume. Ich mag diesen Kontrast zwischen dem schwarzen, etwas sparrigen Geäst und den feinen Blüten.
Blau steht deiner Schlehe auch sehr gut!
Die Schlehe ist in meinen Augen die deutsche (europäische) Mume. Ich mag diesen Kontrast zwischen dem schwarzen, etwas sparrigen Geäst und den feinen Blüten.
Blau steht deiner Schlehe auch sehr gut!
Grüße
Monika
Monika
Vielen Dank, liebe Moni.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
Ein feiner Baum 
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Hier mal ein Bild mit Früchten.
Diesmal sind ein paar mehr dran. Sie sind leider noch nicht so ganz dunkelblau, sondern noch leicht grünlich und daher etwas schwer zu erkennen. Aber bevor die Vögel sie klauen, oder sie abfallen, habe ich lieber schonmal ein Foto gemacht.
Ich finde, jetzt passt das Verhältnis Stamm/Krone ganz gut. Oder was meint ihr?
Die Schale hat einen Fleck....zu spät gesehen....
Liebe Grüße,
Barbara
Diesmal sind ein paar mehr dran. Sie sind leider noch nicht so ganz dunkelblau, sondern noch leicht grünlich und daher etwas schwer zu erkennen. Aber bevor die Vögel sie klauen, oder sie abfallen, habe ich lieber schonmal ein Foto gemacht.
Ich finde, jetzt passt das Verhältnis Stamm/Krone ganz gut. Oder was meint ihr?
Die Schale hat einen Fleck....zu spät gesehen....
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- DSC03030.JPG (201 KiB) 1757 mal betrachtet
Hallo Barbara,
wenn ich mir den Baum heute so anschaue, kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht! ...eine Erfolgsgeschichte

wenn ich mir den Baum heute so anschaue, kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht! ...eine Erfolgsgeschichte
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Ist halt ein Schnuckerl.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Barbara,
hast Du sehr schön hinbekommen. Schlehen sind ja nicht ganz so leicht zu entwickeln, da sie wenig Dickenwachstum zeigen, vor allem bei den unteren Ästen.
Nur der Fleck auf der Schale macht alles zunichte!
hast Du sehr schön hinbekommen. Schlehen sind ja nicht ganz so leicht zu entwickeln, da sie wenig Dickenwachstum zeigen, vor allem bei den unteren Ästen.
Nur der Fleck auf der Schale macht alles zunichte!
Liebe Grüße
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Hallo Barbara,
wirklich toller Baum. Und mach dir keine Sorgen um den "Fleck", das ist einfach nur eine Spiegelung von irgendetwas
.
wirklich toller Baum. Und mach dir keine Sorgen um den "Fleck", das ist einfach nur eine Spiegelung von irgendetwas
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
Ich finde den Baum auch "ganz gut".
Er dürfte sogar gerne bei mir stehen.
In meinem Bewerbungsschreiben würde stehen: hält schon mehrere Jahre erfolgreich eine junge Schlehe.
Liebe Grüße
Rüdiger
Er dürfte sogar gerne bei mir stehen.
In meinem Bewerbungsschreiben würde stehen: hält schon mehrere Jahre erfolgreich eine junge Schlehe.
Liebe Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Die tolle Resonanz freut mich sehr. Vielen Dank für eure lieben Worte, Michael, Norbert, Heiner, Robert und Rüdiger.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
Jetzt sind die Früchte reif geworden und die Schlehe zeigt ihre Herbstfärbung......
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- DSC03229.JPG (322.85 KiB) 1155 mal betrachtet
Sehr schöne Bäumchen....
Lg AndreasK
Lg AndreasK