Apfel Bonsai

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
nesbit

Apfel Bonsai

Beitrag von nesbit »

Hallo zusammen

wie ich in meinem anderen Beitrag über Ginkgo geschrieben hatte (viewtopic.php?p=607414#p607414), besass ich bereits vor rund 20 Jahren ein paar Bonsai und habe auch "normale" Bäume damals noch im Garten meiner Eltern gepflanzt. Während die Bonsai in der Zwischenzeit nicht überlebt haben, da mit Schule, und dann Arbeit und Studium usw einfach zu wenig Zeit (und gelegentlich auch andere Interessen...) da war, sind die anderen Bäume zu richtigen Riesen gewachsen. Um diese soll es aber nicht gehen ;-) mittlerweile ist nämlich mein Interesse an Bonsai wieder aufgeflammt.
Rein zufällig sah ich bei einem bekannten Auktionsportal diesen Apfel Bonsai. Habe den gleich gekauft, da ich nicht viele Jahrzehnte warten mag, bis ich schon mal etwas ansehnliches habe! der Baum ist 33cm hoch.

Ich finde es einen sehr guten Baum, auch super dass er so viele Blüten und Früchte hat. Allerdings gibt es mehrere Punkte, die ich verändern würde, dazu würde ich gern eure Tips hören.

a) die Schale ist meiner Meinung nach nicht optimal. Ich finde sie zu wuchtig und ich weiss nicht ob glänzend schwarz zu dem Apfel passt. Aber andererseits habe ich grade keine Idee, was denn besser wäre? meiner Meinung nach sollte sie aber weniger hoch sein. Der Baum muss sowieso umgetopft werden.

b) Wurzelansatz: eigentlich ganz gut, aber die Wurzeln gehen eher so fast im Kreis rum. Ob man da was ändern sollte? aber ob man das gut kann und tun sollte, bin ich grade nicht sicher. Eigentlich wäre es ja besser, wenn die Wurzeln fast sternförmig vom Stamm nach aussen gehen würden.

c) nach dem Umtopfen möchte ich eigentlich die ganze Oberfläche mit Moos bedecken, sodass es aussieht, als würde der Baum auf einem kleinen Grasbewachsenen Hügel stehen. Gibts einen Trick wie ich das Moos etwas schneller vermehren kann? normal wächst es ja sehr langsam.

Ich bin sehr gespannt, was ihr zu dem Baum sagt.

(der Baum ist natürlich draussen auf dem Balkon! habe ihn nur für 1 Photo möglichst kurz nur rein an die Wärme genommen. Wenn es dann morgen hell ist kann ich noch ein paar Bilder machen.)

Übrigens ist die genaue Art des Apfels unbekannt. Welche könnte es sein?

P.S.: hoffe bin im richtigen Forum. Sonst bitte nicht schimpfen.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (162.68 KiB) 1923 mal betrachtet
20220103_212548.jpg
20220103_212548.jpg (112.18 KiB) 1923 mal betrachtet
mydear

Re: Apfel Bonsai

Beitrag von mydear »

nesbit hat geschrieben: 03.01.2022, 22:04 a) die Schale ist meiner Meinung nach nicht optimal. Ich finde sie zu wuchtig und ich weiss nicht ob glänzend schwarz zu dem Apfel passt. Aber andererseits habe ich grade keine Idee, was denn besser wäre? meiner Meinung nach sollte sie aber weniger hoch sein. Der Baum muss sowieso umgetopft werden.

sowohl Form als auch Farbe finde ich nicht gut. Grün-oval finde ich paßt immer, es kann auch grün-viereckig mit abgerundeten Ecken sein

b) Wurzelansatz: eigentlich ganz gut, aber die Wurzeln gehen eher so fast im Kreis rum. Ob man da was ändern sollte? aber ob man das gut kann und tun sollte, bin ich grade nicht sicher. Eigentlich wäre es ja besser, wenn die Wurzeln fast sternförmig vom Stamm nach aussen gehen würden.

Ich würde beim nächsten Umtopfen den alten Wurzelballen komplett auswaschen und ringsum zurückschneiden. Alles was abwärts wächst komplett abschneiden. Starke Wurzeln auf Verzweigungen absetzen. Waagrecht verlaufende Wurzeln verbreitern den Wurzelansatz. Zierapfel verträgt auch starken Wurzelschnitt recht gut.

c) nach dem Umtopfen möchte ich eigentlich die ganze Oberfläche mit Moos bedecken, sodass es aussieht, als würde der Baum auf einem kleinen Grasbewachsenen Hügel stehen. Gibts einen Trick wie ich das Moos etwas schneller vermehren kann? normal wächst es ja sehr langsam.

Flaches Moos mit einer Spachtel von Steinplatten/ Mauern sammeln, anschließend auf sehr feinem Substrat/ Erde ausbreiten und wachsen lassen. Am besten klappt das ab Mitte August, wenn das Moos stark wächst.

Du kannst das Moos auf dem Foto jetzt von der Oberfläche abheben und in flachen Schalen dauerfeucht halten. Manche schneiden/ kürzen das Moos zusätzlich im Wuchs. Moos mag keinen aufgelegten organischen Dünger, da wird es meist schwarz.

Übrigens ist die genaue Art des Apfels unbekannt. Welche könnte es sein?

nach Blüten und Äpfeln könnte es ein Malus halliana sein

P.S.: hoffe bin im richtigen Forum. Sonst bitte nicht schimpfen

alles gut
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
nesbit

Beitrag von nesbit »

Merci vielmals Rainer :-D
ich schaue mich nach Schalen um. Ich dachte auch an eine runde Schale, aber zur Farbe hatte ich noch keine Idee.

Wurzelballen auswaschen: mache ich bei meinen Zimmerpflanzen immer da ich alle Pflanzen ohne Erde in Lavagranulat halte. Kann ich das beim Bonsai auch? wäre natürlich gut. Im Moment ist etwas Erde noch mit drin, das finde ich immer schwierig weil man mit Erde übergiessen kann. Seit ich das Lavagranulat habe ist mir das nie mehr gelungen. Einige Pflanzen halte ich sogar mit Wasser im Untersetzer, durch Kapillarwirkung ist das Lavagranulat immer leicht feucht was sich sehr bewährt hat, bisher ist mir keine einzige Pflanze mehr an Überwässern eingegangen :-)

Malus Halliana: passt fast, ich habe die Blüten bisher nur erst auf dem Foto gesehen aber ich habe den Eindruck, sie sind eher weiss. Ist halliana immer pink? die Früchte würden einigermassen passen.
mydear

Beitrag von mydear »

nesbit hat geschrieben: 03.01.2022, 23:36 Wurzelballen auswaschen: mache ich bei meinen Zimmerpflanzen immer da ich alle Pflanzen ohne Erde in Lavagranulat halte. Kann ich das beim Bonsai auch? wäre natürlich gut. Im Moment ist etwas Erde noch mit drin, das finde ich immer schwierig weil man mit Erde übergiessen kann. Seit ich das Lavagranulat habe ist mir das nie mehr gelungen. Einige Pflanzen halte ich sogar mit Wasser im Untersetzer, durch Kapillarwirkung ist das Lavagranulat immer leicht feucht was sich sehr bewährt hat, bisher ist mir keine einzige Pflanze mehr an Überwässern eingegangen :-)

bei Substrat hat jeder Bonsaianer sein eigenes Rezept. Ich halte nicht viel von reinem Lavagranulat. Der Wurzelballen bleibt dauerfeucht und recht kalt (Verdunstungskälte). Das verlangsamt das Wachstum ! Besser wenn der Ballen täglich abtrocknen kann. Zudem liebt Zierapfel jede Menge Dünger und Kalk im Substrat. Beides klappt mit Lava nicht so gut. Doch ausprobieren ist besser als mutmaßen… just try !

Malus Halliana: passt fast, ich habe die Blüten bisher nur erst auf dem Foto gesehen aber ich habe den Eindruck, sie sind eher weiss. Ist halliana immer pink? die Früchte würden einigermassen passen.

die Blüten sind beim Aufgehen rosapink, werden im weiteren Verlauf weiß

Grüße
Rainer
nesbit

Beitrag von nesbit »

Hallo zusammen
ich habe den Apfelbaum schon zu Jahresbeginn in eine andere Schale umgepflanzt und dabei etwas von dem suboptimalen Substrat entfernt und durch modernes Substrat ersetzt. Eigentlich wuchs er bisher ganz gut, blühte auch, und nach der Blüte habe ich die meisten Fruchtansätze entfernt, da ich in einem Buch gelesen habe, dass die Bildung von Äpfeln den Baum nur unnötig Kraft kostet.
Was mich aber nun etwas irritiert ist, dass der Baum nur sehr spärlich belaubt ist. Schädlinge, Krankheiten oder Pilze sind keine ersichtlich. Er hat nur wenig Laub und die Blätter sind klein. Ich frage mich, ob das normal ist? gedüngt habe ich, aber nur wenig. Wasser bekommt er eigentlich meiner Meinung nach auch genug, da ich insbesondere jetzt, wo es so heiss ist, täglich bis zu 2 mal giesse (mehr geht nicht da berufstätig).
Alles in Ordnung oder sieht es danach aus, als ob mir der Baum eingehen würde? falls ja, weshalb?
eigentlich wollte ich ihn dieses Jahr etwas gestalten und ein paar komische Äste weg schneiden, aber wenn er so wenig Laub hat, fürchte ich mich davor, dass er dann zu wenig Kraft tanken kann um erfolgreich über den Winter zu kommen und habe ihn deshalb in Ruhe gelassen.
Dateianhänge
Screenshot_2022-07-16_16-42-25.png
Screenshot_2022-07-16_16-42-25.png (833.64 KiB) 1416 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

An dem Apfel finde ich doch alles in Ordnung.

Mein Malus evereste hat sich heuer auch zögerlich entwickelt. Wegen mehrerer Trockenphasen habe ich mich nicht getraut reichlich zu düngen. Deshalb kommt er nicht recht voran, die Blätter aktuell eher klein und hellgrün.

Stark Düngen nur wenn die Wurzeln nicht geschädigt sind. Im Zweifelsfall lieber 2 Wochen warten und dann mit schwacher Düngung (Drittel oder Viertel) zunächst einmal wöchentlich, später zweimal wöchentlich düngen. Das Substrat am besten erst vorwässern und erst nach 15 min düngen.

Grüße
Rainer
Georg

Beitrag von Georg »

Ich dünge prinzipiell immer erst, nachdem ich gegossen habe.
Düngeschäden kenne ich seither nicht mehr!
Halte mich aber auch an die Vorgabe der Konzentration.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
nesbit

Beitrag von nesbit »

Hallo zusammen
der Apfel lebt noch.
Im Moment ist er voller Blütenknospen, deshalb lasse ich ihn vorerst noch in Ruhe.
Aber irgendwie bin ich mit der Form des Baums nicht so glücklich. Irgendwie finde ich diese S-Form unnatürlich, deshalb meine Frage, wäre es empfehlenswert, den Baum im Sommer an einer geeigneten Stelle abzumoosen?
ich weiss auch nicht genau, wie ich den Apfel schneiden darf, die Verzweigung finde ich im Moment auch unbefriedigend, aber ich weiss nicht, wie ich sie verbessern kann.
Was denkt ihr?

ach Mist, die Bilder sind schon wieder verkehrt 🤬 ich repariere das später, schreibe gerade vom Handy aus..
Dateianhänge
DSC_0031.JPG
DSC_0031.JPG (201.1 KiB) 1102 mal betrachtet
DSC_0030.JPG
DSC_0030.JPG (182.34 KiB) 1102 mal betrachtet
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Nesbit!
Ich muss etwas schmunzeln wenn ich lese das Du die Windungen des Stammes für unnatürlich hälst. Jeder erfahrene Bonsaifreund freut sich wenn der neue Baum etwas Bewegung in der Stammsilhuette aufweist. Ich selbst freue mich jedes mal im Wald eine Kiefer zu finden, die wenigstens einmal von einem Forstfahrzeug überfahren wurde. So erhalte ich problemlos die Genehmigung ihn ausgraben zu dürfen und die vom Forstfahrzeug verursachte Bewegung bzw verursachten Brüche nutze ich für die weitere Gestaltung. Kerzengerade Bäume wirken für mich langweilig.
Mein Rat Versuche die Bewegung Deines Apfelbäumchen in die weitere Gestaltung zu integrieren. So wird der Baum interessant und einzigartig.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Nesbit,

aus den Bildern kann ich jetzt keine super "unschöne" S-Form entnehmen. Es wäre daher vielleicht besser, Bilder auf etwa der Höhe des Schalenrandes von den vier verschiedenen Seiten aufzunehmen und hier einzustellen, damit man dies besser überblicken kann. Zusätzlich ist auch manchmal ein Bild genau von oben von Vorteil, um z.B. die Astverteilung beurteilen zu können. Oder du gehst hin und Du machst eine Videoaufnahme, stellst diese bei Youtube ein und bindest diese hier ein.

Und was @Eva Warthemann sagte, das was heute das Forstfahrzeug ist, das Biegungen, Brüche etc. verursacht, waren früher der Schnee- bzw. Eisbruch, der ja leider immer seltener vorkommt.

Aber auch kerzengerade Bäume können toll aussehen, es gibt einige Beispiele hier im Forum. Aber die streng aufrechte Wuchsform gehört mit Sicherheit nicht zu den einfacher zu gestaltenden Baumformen.
Liebe Grüße
Heiner
nesbit

Beitrag von nesbit »

Hallo zusammen,

hier sieht man die S-Form glaube ich etwas besser.
Könnt ihr mir vielleicht noch tipps geben, wie ich den zurückschneiden kann?
Dateianhänge
DSC_0041.JPG
DSC_0041.JPG (241.8 KiB) 909 mal betrachtet
Antworten