wie ich in meinem anderen Beitrag über Ginkgo geschrieben hatte (viewtopic.php?p=607414#p607414), besass ich bereits vor rund 20 Jahren ein paar Bonsai und habe auch "normale" Bäume damals noch im Garten meiner Eltern gepflanzt. Während die Bonsai in der Zwischenzeit nicht überlebt haben, da mit Schule, und dann Arbeit und Studium usw einfach zu wenig Zeit (und gelegentlich auch andere Interessen...) da war, sind die anderen Bäume zu richtigen Riesen gewachsen. Um diese soll es aber nicht gehen
Rein zufällig sah ich bei einem bekannten Auktionsportal diesen Apfel Bonsai. Habe den gleich gekauft, da ich nicht viele Jahrzehnte warten mag, bis ich schon mal etwas ansehnliches habe! der Baum ist 33cm hoch.
Ich finde es einen sehr guten Baum, auch super dass er so viele Blüten und Früchte hat. Allerdings gibt es mehrere Punkte, die ich verändern würde, dazu würde ich gern eure Tips hören.
a) die Schale ist meiner Meinung nach nicht optimal. Ich finde sie zu wuchtig und ich weiss nicht ob glänzend schwarz zu dem Apfel passt. Aber andererseits habe ich grade keine Idee, was denn besser wäre? meiner Meinung nach sollte sie aber weniger hoch sein. Der Baum muss sowieso umgetopft werden.
b) Wurzelansatz: eigentlich ganz gut, aber die Wurzeln gehen eher so fast im Kreis rum. Ob man da was ändern sollte? aber ob man das gut kann und tun sollte, bin ich grade nicht sicher. Eigentlich wäre es ja besser, wenn die Wurzeln fast sternförmig vom Stamm nach aussen gehen würden.
c) nach dem Umtopfen möchte ich eigentlich die ganze Oberfläche mit Moos bedecken, sodass es aussieht, als würde der Baum auf einem kleinen Grasbewachsenen Hügel stehen. Gibts einen Trick wie ich das Moos etwas schneller vermehren kann? normal wächst es ja sehr langsam.
Ich bin sehr gespannt, was ihr zu dem Baum sagt.
(der Baum ist natürlich draussen auf dem Balkon! habe ihn nur für 1 Photo möglichst kurz nur rein an die Wärme genommen. Wenn es dann morgen hell ist kann ich noch ein paar Bilder machen.)
Übrigens ist die genaue Art des Apfels unbekannt. Welche könnte es sein?
P.S.: hoffe bin im richtigen Forum. Sonst bitte nicht schimpfen.