Hallo zusammen,
Ich bin wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe einen kranken Bonsai vor dem Müll gerettet. Bin leider ein Neuling in diesem Bereich und hoffe deshalb, Hilfe in diesem Forum zu bekommen.
Der Buchs ist fast 50 Jahre alt und stand das letzte Jahr in der Wohnung. Erst hat er Blätter von einem Ast verloren, nach dem Umtopfen dann alle Blätter. Erst braune Blätter, dann sind sogar grüne Blätter einfach ausgetrocknet, aber grün geblieben. Jetzt hat der Baum eine leichte Schicht, ein bisschen wie Watte. Insekten/Schädlinge sind so gut wie nicht sichtbar auf dem Stamm, auch in der Erde habe ich nur eins entdeckt(Siehe Foto)
Der Stamm hat noch Leben bis in die Spitzen, das tote Holz wurde alles entfernt. Deswegen sieht der Baum wie kahlgeschoren aus. Seht ihr noch irgend eine Chance diesen Baum zu retten, und wenn ja, wie?
Buchs-Bonsai in den letzten Zügen
Buchs-Bonsai in den letzten Zügen
- Dateianhänge
-
- D97B52C8-CF46-4E46-BFEA-11331FE77311.jpeg (366.11 KiB) 1459 mal betrachtet
-
- BEF4BC3B-FDD2-487D-B83A-FDB0C48876DD.jpeg (447.04 KiB) 1459 mal betrachtet
-
- B1132682-9E39-465B-8DCA-52C03A7C7D21.jpeg (471.8 KiB) 1459 mal betrachtet
-
- 685501AB-8E2C-41B2-B47A-48ADB65CC394.jpeg (445.31 KiB) 1459 mal betrachtet
-
- 0DB07D6A-3F5B-4135-9488-D37382519D69.jpeg (238.32 KiB) 1459 mal betrachtet
-
- 3F47F6B9-4CA7-4C01-A102-3194321348A2.jpeg (212.42 KiB) 1458 mal betrachtet
Re: Buchs-Bonsai in den letzten Zügen
Tier: Kellerassel - ungefährlich ...
"Watte": evtl von Spinnmilben - gar nicht gut ...
immer mal wieder unter die dusche stellen und lauwarm abbrausen, das mögen die Viecher gar nicht
Baum: Buchsus chinensis (ehem. harlandii) nicht zuverlässig frosthart, zumal er wohl im Wohnzimmer überwintert hat
gehört frostfrei, möglichst hell überwintert, dann bleiben auch die Spinnmilben weg
wichtig ist jetzt viel Luft, bei Neuaustrieb auch Licht, frostfrei ca 5-10°C (NICHT im Wohnzimmer)
und beim Neuaustrieb drauf achten, dass kein neuerlicher Befall auftritt
nicht zu feucht halten, sonst faulen die Wurzeln weg
der Aufwand lohnt sich, ist ein Hübscher!
"Watte": evtl von Spinnmilben - gar nicht gut ...
immer mal wieder unter die dusche stellen und lauwarm abbrausen, das mögen die Viecher gar nicht
Baum: Buchsus chinensis (ehem. harlandii) nicht zuverlässig frosthart, zumal er wohl im Wohnzimmer überwintert hat
gehört frostfrei, möglichst hell überwintert, dann bleiben auch die Spinnmilben weg
wichtig ist jetzt viel Luft, bei Neuaustrieb auch Licht, frostfrei ca 5-10°C (NICHT im Wohnzimmer)
und beim Neuaustrieb drauf achten, dass kein neuerlicher Befall auftritt
nicht zu feucht halten, sonst faulen die Wurzeln weg
der Aufwand lohnt sich, ist ein Hübscher!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
Die Assel ist harmlos, aber das watteartige könnten Wollläuse oder deren Überreste sein. Am dritten Bild sieht es mehr nach Schimmel aus, aber Bild 4 und 5 könnten Wolllauswuschel sein. Spinnmilben glaube ich nicht, die wären eher an den Blättern, nicht am Stamm, und die Blätter haben sich ja verabschiedet (wie lang ist das her?)
Standort verbessern (s.o.), Ungeziefer mit einem geeigneten Mittel bekämpfen, hoffen dass die Wurzeln noch in Ordnung sind.
Schade, es war mal ein schöner Baum.
Standort verbessern (s.o.), Ungeziefer mit einem geeigneten Mittel bekämpfen, hoffen dass die Wurzeln noch in Ordnung sind.
Schade, es war mal ein schöner Baum.
um ania´s anregungen auf zu nehmen ...
auch bei bonsai helfen diese stäbchen zum in die erde stecken, grad bei woll- und schildläusen
da ist aber manchmal auch dünger dabei, also dann sachte mit weiteren düngergaben
auf spinnmilben fiel mein verdacht, weil die blätter abgefallen sind ...
auch gegen die helfen diese stäbchen mit dem systemischen mittel
auch bei bonsai helfen diese stäbchen zum in die erde stecken, grad bei woll- und schildläusen
da ist aber manchmal auch dünger dabei, also dann sachte mit weiteren düngergaben
auf spinnmilben fiel mein verdacht, weil die blätter abgefallen sind ...
auch gegen die helfen diese stäbchen mit dem systemischen mittel
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
Also ich würde ihn auch möglichst raus stellen. Die Sonnenstrahlen, wenn denn aktuell vorhanden kitzeln in der Regel die schlafenden Knospen zum Austreiben. Da es noch nicht sehr warm ist würde ggf. Ein leichter Wurzelschaden überwunden, da noch nicht so viel Wasser benötigt wird. Treiben die Blätter neu aus, hilft dies Wurzeln zu bilden. Passiert innerhalb der nächsten 4 Wochen draußen nichts, ist es eh zu spät.
Auf jeden Fall täglich kucken nach neuem Grün und bei Frost unbedingt rein holen. Das würde ich zumindest machen....
Auf jeden Fall täglich kucken nach neuem Grün und bei Frost unbedingt rein holen. Das würde ich zumindest machen....
- Andreas Ludwig
- Mentor
Kannst du das Vorgehen etwas ausführen, insbesondere, was du mit dem Wurzelballen gemacht hast?
Es ist nämlich einfacher, Therapien zu entwicklen, wenn eine Anamnese und ein Befund vorliegen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Salü Wagilö,
Die weisse Wattenschicht scheint mir eine Art Schimmel zu sein.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Baum eine Zeitlang, für gespannte Luft, unter Folie gehalten wurde? Wird er von dir noch täglich besprayt?
Ansonsten wäre die Erläuterung zur Frage von Andreas in der Tat aufschlussreich.
Gruss George
Die weisse Wattenschicht scheint mir eine Art Schimmel zu sein.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Baum eine Zeitlang, für gespannte Luft, unter Folie gehalten wurde? Wird er von dir noch täglich besprayt?
Ansonsten wäre die Erläuterung zur Frage von Andreas in der Tat aufschlussreich.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.