ich habe mir einen kleinen Deshojo Rohling gekauft und will hier die Entwicklung dokumentieren. Der Baum steht bereits in einer ziemlich kleinen Schale und wurde erst vor kurzem darin eingepflanzt wie es aussieht. Ich hoffe, dass die Größe für die weitere Entwicklung ausreichend ist, mit der Stammstärke bin ich aber schon zufrieden.
Der Baum hat ein paar Stellen die ich gerne überarbeiten würde (rote Markierungen, dort befinden sich ältere Schnittstellen auf der Rückseite, die nicht ganz sauber geschnitten wurden), allerdings lasse ich ihn dieses Jahr erst einmal wachsen um zu sehen wie er sich allgemein verhält.
Weil der Baum sehr viele Triebe hat und einige davon aus der gleichen Stelle kommen, werde ich vermutlich schon Ende Frühling ein bisschen selektieren. Da ich allerdings noch ganz am Anfang der Astentwicklung stehe, lasse ich lieber ein paar als "Back-Up" stehen.
Als Leader will ich vermutlich den linken der drei obersten Zweige entwickeln, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, hier bin ich auch über Anregungen und Ideen dankbar
Das Nebari werde ich wohl frühestens nächstes Jahr beurteilen können, insbesondere ob eine Abmoosung sinnvoll ist (was höchstwahrscheinlich der Fall ist