Ficus Ginseng Bonsai, wie weiter vorgehen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
sim0n.s

Ficus Ginseng Bonsai, wie weiter vorgehen?

Beitrag von sim0n.s »

Hallo zusammen,
ich benötige bitte ein bisschen Hilfe bei meinem Ficus.
Kurz zu mir, ich heiße Simon aus Mönchengladbach und bin quasi Bonsai Anfänger (auch wenn ich einen kleinen Bonsai schon seit über 10 Jahren besitze) :lol:
Anfang letzten Jahres habe ich mir einen großen Ficus zugelegt, und er hat bei mir zuhause dann in kürzester Zeit fast alle Blätter verloren :(
Habe dann hier und da etwas geschnitten und alle 2 Wochen Dünger gegeben. Hat auch relativ gut geklappt, aber mittlerweile ist er total außer Form und einige Bereiche scheinen Tot.
Nun zu meiner Frage: wie soll ich mit dem weiter vorgehen? Alles weit zurück schneiden und dann wieder mit Dünger versuchen alles neu wachsen zu lassen? Ich möchte halt nicht noch mehr Fehler machen…
Bilder habe ich im Anhang.
Danke im Voraus schon mal,
Gruß Simon
Dateianhänge
aaf7d875-0c7a-43a2-a7ae-0f9040407a9c.jpeg
aaf7d875-0c7a-43a2-a7ae-0f9040407a9c.jpeg (264.26 KiB) 1776 mal betrachtet
72e254e6-8b9f-4d60-84ab-cc94ca27508a.jpeg
72e254e6-8b9f-4d60-84ab-cc94ca27508a.jpeg (275.63 KiB) 1776 mal betrachtet
baeumchen

Re: Ficus Ginseng Bonsai, wie weiter vorgehen?

Beitrag von baeumchen »

es gibt einige kandidaten, wie deinen baum hier in diversen threads

kurzanleitung:
raus aus diesem völlig ungeeigneten substrat
in einen topf/schale mit gesicherter drainage, staunässe vermeiden
und dann licht, licht, licht ans fenster, ohne vorhang
am besten raus, aber erst wenn es auch nachts über 10°C hat

und vorweg schon mal sorry, für das was unten steht
du persönlich hast es ja nicht besser gewusst und versuchst deinen baum jetzt zu retten
aber die flut dieser mode-unfälle, die hier im forum grad anlandet bringt mich langsam ans kochen

woher hast den? baumarkt, gartencenter, ....
das ist kein bonsai, sondern ein "im moment aktuelles formgehölz ungeklärter herkunft"
bitte, wenn es ein bonsai sein soll, dann bei einem FACHGESCHÄFT kaufen,
dort gibts nämlich auch hilfe, wenn es mal nicht optimal läuft
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Jowaju

Beitrag von Jowaju »

Das Hauptproblem beim Ficus, wenn er zu viele Blätter abwirft, ist mMn wohl Lichtmangel. Daher ohne Schattierung unmittelbar hinter ein Fenster stellen.
Zweitens kann ich mir auch zu nasse Wurzeln vorstellen.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Simon!
Leider hat Bäumchen recht, diese Art Ficus besteht aus zwei unterschiedlich wachsenden Ficusarten. Sämtliche Astetagen wurden aufgepfropft. Der Handel bietet diese angeblichen Bonsai zu Hauf an. Man kann fast sagen alle dieser Bäume sind dem Untergang geweiht.
Hier im Unterforum Basic kannst Du oben unter *suchen* Ficus Ginseng eingeben und Du wirst über 900 Antworten finden. Alle Beiträge beginnen *Hilfe mein Ficus Ginseng verliert alle Blätter*.
In Deinem Fall sieht er ja noch recht gut aus und man muss nur die Schere ansetzen um ihn in Form zu schneiden. Sowie sich an den gekürzten Trieben wieder neue Blätter zeigen kannst Du ihn wieder düngen. Das Thema Licht haben meine Vorgänger bereits gesagt. Er muss direkt hinter der Fensterscheibe möglichst Südseite stehen. Und nach den Eisheiligen kann er auch raus auf den Balkon oder in den Garten gestellt werden.
Ansonsten wenn Du Zeit und Muse hast dann lies Dir mal die Beiträge unter der Suchfunktion durch. Da findest Du vieleicht auch noch einige interessante Tips die wir hier nicht erwähnt haben.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Simon,

ein weiterer Grund, warum Ficus Blätter verlieren ist direkte, sehr kalte Zugluft, dann aber meistens nicht allzuviele und häufig danach wieder zügiges Austreiben. Bei deinem dürfte es sich jedoch, wie Eva, Josef und Frank schon schrieben, um viel zu wenig Licht und/oder mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Staunässe handeln. Gerade im Winter brauchen Ficus erstaunlicherweise relativ wenig Wasser, also das Substrat immer erst gut abtrocknen lassen, bevor man erneut gießt.

Ich habe auch schon mehrfach zum Thema "Ficus Ginseng" geschrieben und mir sogar zum Ausprobieren letztes Jahr beim Aldi für 25 € einen gekauft. Nur bin ich dann recht radikal an die Sache rangegangen, zwei Bilder davon sind irgendwo in einem Thread im Forum vergraben :lol: . Deutlich eingekürzt, Wunden gut versorgt, Wurzeln aus der Pampe befreit und in modernes Substrat umgetopft. Den abgesägten Stamm mit 4-5 cm Durchmesser habe ich bis auf die Edelreiser entsorgt, obwohl ich auch den als Steckling hätte einpflanzen können. Selbst ohne Blätter hätte das u.U. geklappt, Ficus ist da schon recht zäh. Die Edelreiser habe ich als Stecklinge gesteckt und ein paar davon sind bewurzelt.

Der umgetopfte Ficus treibt inzwischen nicht nur an den Edelreisern, sondern auch aus dem alten Holz. Diese Triebe werde ich jedoch in der näheren Zukunft entfernen und nur mit den dort verbleibenen Edelreisern weitermachen. Ob das mal ein Bonsai wird? Vielleicht in 3-5 Jahren kann man dann näheres sagen, aber es wird mit Sicherheit kein "Ficus Ginseng" mehr sein.
Liebe Grüße
Heiner
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Heiner B. hat geschrieben: 26.04.2023, 18:01 Der umgetopfte Ficus treibt inzwischen nicht nur an den Edelreisern, sondern auch aus dem alten Holz. Diese Triebe werde ich jedoch in der näheren Zukunft entfernen und nur mit den dort verbleibenen Edelreisern weitermachen.
Du könntest alternativ versuchen die Triebe aus dem alten Holz zu Hauptästen zu formen, und auf diese die Edelreiser mit den feineren Blättern zu pfropfen. Hier ein beeindruckendes Beispiel eines gepfropften Ficus
http://www.sidiao.com/photo_e_8.htm
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo @ania ,

daran habe ich noch nicht gedacht. Vielen Dank für die Anregung :-D .

Die jetzt ausgetriebenen neuen Äste sind aber noch sehr dünn, aber vielleicht lasse ich ein paar davon auf einen Meter oder so treiben, damit sie eine entsprechende Dicke erreichen können. Zur Zeit sind die erst 20 cm lang und vielleicht 4 mm dick, das dauert also noch etwas. U. U. ist es einfacher, die verbliebenen 3 Edelreiser zu einer großen Krone auszubauen und den alten Stamm dabei nur als Basis zu nutzen, der ist ja auch nur knapp 15 cm hoch und gewunden 20-25 cm lang. Inklusive der Edelreiser ist der so gerade noch im Shohinmaß, soll aber eher so um die 40-50 cm groß werden.

Wie gesagt, ich bin recht radikal an die Sache rangegangen :lol: .
Liebe Grüße
Heiner
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Ich denke dass die Unterlage schneller wächst und verdickt als die Edelreiser.
Habe ich allerdings selber noch nicht ausprobiert, möchte ich mal machen wenn mir preiswert so ein dicker Baumarkt-Ficus unterkommt. Bisher baue ich nur zwei kleine "Ginseng" um.

Ficus macht ja alles brav mit, wenn man ihm Sonne gibt. Der in diesem Thread hatte davon wahrscheinlich zu wenig.
Antworten