Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm
Re: Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm
Hallo,
für dieses Jahr hatte das Bäumchen schon genug Stress. Freu dich, dass es überlebt hat und überwintere erst mal hell und kühl - wenn möglich so um 10 Grad ...auf jeden Fall frostfrei.
Erst wenn im nächsten Frühjahr neue Knospen zu sehen sind gehts weiter.
für dieses Jahr hatte das Bäumchen schon genug Stress. Freu dich, dass es überlebt hat und überwintere erst mal hell und kühl - wenn möglich so um 10 Grad ...auf jeden Fall frostfrei.
Erst wenn im nächsten Frühjahr neue Knospen zu sehen sind gehts weiter.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Re: Entwicklung einer Chinesischen Ulme (Chinese Elm) nach radikalem Rückschnitt bis auf den Stamm
Hallo Dirk,
es dürfte wirklich am Besten sein, wenn du dein Bäumchen auch nächstes Jahr erst ohne irgendeinen Schnitt kräftig durchtreiben lässt. Also bis Mitte des Jahres treiben lassen was das Zeugs hält, auch wenn die Triebe dann einen halber Meter oder länger sind. Das schadet dem überhaupt nicht, gibt ihm aber Kraft für den nächsten Winter. Und dann im Spätsommer umtopfen mit einfachen Astschnitten, um wieder ein wenig Form in den Baum zu bringen, also z.B. nach innen wachsende Äste kürzen bzw. ganz entfernen und ganz, ganz lange Äste wieder auf ein passenderes Maß kürzen ohne dabei zu radikal vorzugehen.
es dürfte wirklich am Besten sein, wenn du dein Bäumchen auch nächstes Jahr erst ohne irgendeinen Schnitt kräftig durchtreiben lässt. Also bis Mitte des Jahres treiben lassen was das Zeugs hält, auch wenn die Triebe dann einen halber Meter oder länger sind. Das schadet dem überhaupt nicht, gibt ihm aber Kraft für den nächsten Winter. Und dann im Spätsommer umtopfen mit einfachen Astschnitten, um wieder ein wenig Form in den Baum zu bringen, also z.B. nach innen wachsende Äste kürzen bzw. ganz entfernen und ganz, ganz lange Äste wieder auf ein passenderes Maß kürzen ohne dabei zu radikal vorzugehen.
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
-
dirkster99
03.5.2023
Die chinesische Ulme hat auf einer Lodgia (Balkon mit Glas Verkleidung) den Winter ohne Heizung überlebt :-)
Das letzte Feedback das ich gesehen habe war der Rat bis Mitte des Jahres nichts zu tun und dann umtopfen plus kleinen Rückschnitt - vermutlich werde ich dann also etwa noch bis Juni/Juli warten bis ich hier wieder aktiv werde...
Das letzte Feedback das ich gesehen habe war der Rat bis Mitte des Jahres nichts zu tun und dann umtopfen plus kleinen Rückschnitt - vermutlich werde ich dann also etwa noch bis Juni/Juli warten bis ich hier wieder aktiv werde...
Bitte nicht schon im Juni/Juli loslegen, das ist Hochsommer! Spätsommer ist Ende August - aber auch da kann es noch richtig heiß werden. Also keine Aktion bei großer Hitze.
Ansonsten Glückwunsch zur gelungenen Überwinterung.
Tschüüss, Michael
Hallo Dirk,
genau das was Michael (migo) sagte, bitte erst im Spätsommer, also Ende August bis Mitte September, wieder zur Schere greifen, meinte ich
. Wenn du im Hochsommer bei dem ja noch immer geschwächten Baum zuviel machst, könnte es im Winter wieder eng werden, weil einfach nicht genügend Reserven angelegt wurden.
Und auch von mir Glückwunsch zur guten Überwinterung. Sieht ja inzwischen recht gut aus. Im nächsten Jahr hast du dann wieder einen Baum mit dem du arbeiten kannst.
genau das was Michael (migo) sagte, bitte erst im Spätsommer, also Ende August bis Mitte September, wieder zur Schere greifen, meinte ich
Und auch von mir Glückwunsch zur guten Überwinterung. Sieht ja inzwischen recht gut aus. Im nächsten Jahr hast du dann wieder einen Baum mit dem du arbeiten kannst.
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
-
dirkster99
@Heiner B. @migo
Jetzt sind wir im August 2023 angekommen und meiner chinesische Ulme scheint es gut zu gehen :-) so gut das die längsten Äste jetzt ca. 60 cm lang sind und anfangen verästelungen zu bilden. Ich trage mich nun mit dem Gedanken des Umtopfens und Schneidens und wollte Fragen ob mich jemanden wegen der Gestaltungsfrage beraten möchte - von der Form her würde ich gern eine simple aufrechte Form gestalten. Bin mir aber unsicher wie ich am besten Vorgehe, weil ich so einen totalen Neubaufbau noch nie gemacht habe...
Ich habe mehrere Bilder aus allen möglichen Richtungen gemacht und extern abgelegt
https://1drv.ms/f/s!Ajqvnm-qmmpUqmXAYoK ... K?e=zheblC
damit mich der Admin nicht wieder wegen zu vieler Bilder spert. Aber das Bild unten zeigt auch einen guten Eindruck vom Zustand, Anzahl der Äste usw. wenn man sich überlegt das der längste Ast ca. 60 cm lang ist.
Ich bin auf jeden Fall für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Gruß Dirk
Jetzt sind wir im August 2023 angekommen und meiner chinesische Ulme scheint es gut zu gehen :-) so gut das die längsten Äste jetzt ca. 60 cm lang sind und anfangen verästelungen zu bilden. Ich trage mich nun mit dem Gedanken des Umtopfens und Schneidens und wollte Fragen ob mich jemanden wegen der Gestaltungsfrage beraten möchte - von der Form her würde ich gern eine simple aufrechte Form gestalten. Bin mir aber unsicher wie ich am besten Vorgehe, weil ich so einen totalen Neubaufbau noch nie gemacht habe...
Ich habe mehrere Bilder aus allen möglichen Richtungen gemacht und extern abgelegt
https://1drv.ms/f/s!Ajqvnm-qmmpUqmXAYoK ... K?e=zheblC
damit mich der Admin nicht wieder wegen zu vieler Bilder spert. Aber das Bild unten zeigt auch einen guten Eindruck vom Zustand, Anzahl der Äste usw. wenn man sich überlegt das der längste Ast ca. 60 cm lang ist.
Ich bin auf jeden Fall für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Gruß Dirk
Hallo Dirk,dirkster99 hat geschrieben: 05.08.2023, 19:26 Ich trage mich nun mit dem Gedanken des Umtopfens und Schneidens und wollte Fragen ob mich jemanden wegen der Gestaltungsfrage beraten möchte - von der Form her würde ich gern eine simple aufrechte Form gestalten. Bin mir aber unsicher wie ich am besten Vorgehe, weil ich so einen totalen Neubaufbau noch nie gemacht habe...
wenn du schon fragst: ich würde eine Besenform entwickeln. Dazu ist es überfällig die langen Peitschen in natürliche Form zu drahten. Wenn du jetzt die Triebe nicht kürzt kann der Draht nach wenigen Wochen einwachsen. Je mehr Blätter, desto schneller das Dickenwachstum, umso rascher wächst der Draht ein
Hier mal die Entwicklung einer Feldulme, da kannst du ein wenig schmökern.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- lange und viel zu gerade Peitschen: eine ordnende Hand wird benötigt
- 20230805 IMG_4771.jpeg (424.84 KiB) 672 mal betrachtet
-
- Vorschlag für die Anordnung der Triebe. Das hätte in meinen Augen Priorität vor dem Umpflanzen (was du auch im Frühjahr nachholen kannst)
- IMG_1873.jpeg (190.67 KiB) 672 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
dirkster99
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort. Ich versuche Deine Antwort nochmal wieder zu geben um sicher zu sein das ich Dich richtig verstehe. Also Du würdest jetzt nicht umtopfen und schneiden sondern ehr drahten und umtopfen - schneiden frühstens nächstes Frühjahr machen, richtig?
Drahten ist für mich auch Neuland
sollte ich die Zweige dann ehr nach oben Drahten oder einfach nur so das jeder Zweig einen Teil der Krone in jeder Richtung vom Stamm abdecken kann? Ich finde die Zweige so wie sie sind schon gar nicht so schlecht und habe über Drahten noch gar nicht nachgedacht...
danke für die schnelle Antwort. Ich versuche Deine Antwort nochmal wieder zu geben um sicher zu sein das ich Dich richtig verstehe. Also Du würdest jetzt nicht umtopfen und schneiden sondern ehr drahten und umtopfen - schneiden frühstens nächstes Frühjahr machen, richtig?
Drahten ist für mich auch Neuland
Dirk, ich will dich nicht verwirren. Bitte vergiß meinen Beitrag und gehe einfach deinen Weg weiter
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Dirk,
Rainer's Idee mit der Besenform ist gut.
Also jetzt die langen Peitschen auf 10 bis 15 cm kürzen. (musst du selbst entscheiden - was dir von der Optik am besten gefällt)
Dann die Äste drahten und mit leichten Biegungen versehen - einfach, damit sie nicht mehr so gerade sind wie Bleistifte,
Im nächsten Frühjahr umtopfen.
Schau mal in meinen Beitrag "Umbau einer chin. Ulme" nach, da habe ich so einen Neuaufbau ganz gut mit Fotos dokumentiert.
Viel Glück!
Rainer's Idee mit der Besenform ist gut.
Also jetzt die langen Peitschen auf 10 bis 15 cm kürzen. (musst du selbst entscheiden - was dir von der Optik am besten gefällt)
Dann die Äste drahten und mit leichten Biegungen versehen - einfach, damit sie nicht mehr so gerade sind wie Bleistifte,
Im nächsten Frühjahr umtopfen.
Schau mal in meinen Beitrag "Umbau einer chin. Ulme" nach, da habe ich so einen Neuaufbau ganz gut mit Fotos dokumentiert.
Viel Glück!
Tschüüss, Michael