Irgendwie ging die EBA und ESA 2023 hier völlig unter, darum habe ich gedacht, dass ich einen kleinen Rückblick geben könnte.
Es fing damit an, dass bis Dezember 2022 es nicht klar war, ob es überhaupt eine EBA 2023 geben wird. Kurzfristig konnte jedoch der Tschechische Verband einspringen. Die Ausstellung konnte im Rahmen der FLORA 2023 stattfinden. Ein grosser Frühlingsgartenmarkt mit tausenden von Gästen. Ein Riesenvorteil um die Bonsaikunst unter die Leute zu bringen, Jung und Alt und vorallem auch Leute für Bonsai zu begeistern, welche ansonsten selten bis nie damit in Berührung kommen. Ein Nachtteil aber für alle die ein grosses Sortiment an Bonsai oder Schalenhändler erwartet haben. Durch die Kurzfristigkeit und auch durch den mangelnd zur Verfügung stehender Platz gab es nur eine handvoll Händler.
Ich werde Euch ein paar Eindrücke von der Ausstellung, der ESA, der EBA und des CBA vorstellen...
...aber was schreib ich hier lange... Ihr wollt doch eh nur Bilder sehen !!!
Also fangen wir mal mit den Suiseki an. Die Ausstellung war eine Kombination von ESA und tschechischen Exponaten und wurde von Igor Barta in der Orangerie eingerichtet:
Kommen wir zu den EBA Beiträgen. Leider war es schon am eindunkeln, als ich endlich in Ruhe die Photos machen konnte. Darunter hat die Qualität halt ein bisschen gelitten. Aber es sind immer noch ein paar stimmungsvolle Bilder dabei rausgekommen.