Lottes Wald - Ulmus japonica

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
mohan
Administrator

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von mohan »

:oops: *undwech*
Viele Grüße
monika
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Jetzt steht der Wald draußen.

6.5.2023
6.5.2023
Ulme14_2023-07e.jpg (304.38 KiB) 5611 mal betrachtet
...die Sonne macht es deutlich: es ist nicht zu eng, man "kommt durch"
...die Sonne macht es deutlich: es ist nicht zu eng, man "kommt durch"
Ulme14_2023-07cut.jpg (327.1 KiB) 5611 mal betrachtet
Grüße
Monika
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Licht- und Schattenspiel auf bemoostem Substrat - immer wieder toll anzusehen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Ich mag diese Wald, der wird immer besser. Wenn man bedenkt wie gut er auf dem Bild aussieht wie beeindruckend muss er Leiv sein.

LG AndreasK
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank für eure schönen Kommentare, Norbert und Andreas!

Der Wald ist eine Wonne für Schnippelfreudige. :lol:
Grüße
Monika
roro

Beitrag von roro »

Hallo Monika,

ich fand deine Berichte und Kommentare hier immer sehr bereichernd und würde mich freuen auch ausserhalb von "klein und bunt" Neues zu deinen schönen Bäumen zu erfahren. So auch zu diesem Wald? Gibt es allenfalls ein Update zu diesem Wald?
Was wäre mir eine Freude - und wohl auch anderen hier im Forum

Liebe Grüsse, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

*updated*
Hallo Roger und alle anderen, die an diesem Faden Anteil genommen haben!

Da ich gerade bei den Friedhofs-Beiträgen bin, will ich nun auch hier das lange herausgezögerte Update geben.

Diesen wunderschönen Wald, Lottes Lebenswerk und mein Erbe, gibt es so nicht mehr!
Dies hinzunehmen und hier zu schreiben schmerzt mich sehr und hat mir starke Gefühle von Trauer, Schuld und Scham eingepflanzt.

Und:
Nachdem ich den Verlust dieses Lebens-Kunst-Werks hinnehmen musste, ist im vergangenen Sommer, im August 2024 Lotte (hier im Forum 'Lil'), die Schöpferin, meine Freundin, nach langer Krankheit verstorben. Ein jähes Ende.

Krankheitsbedingt konnte ich über mehr als zwei Jahre, etwa 2022 und 2023 meine Bonsai nur unzureichend versorgen (lassen) und hatte viele Verluste hinzunehmen, darunter auch diesen Wald. Von den 12 Stämmen leben nur noch vier. Auch der Hauptbaum gehört zu den abgestorbenen.

der Trockenschaden zeigt sich 2023 als Herbstfärbung ab Juli
der Trockenschaden zeigt sich 2023 als Herbstfärbung ab Juli
Ulme14_2023-08e.jpg (245.25 KiB) 4442 mal betrachtet
2024 sind nur die vier Bäume ohne verfrühte Herbstfärbung wieder ausgetrieben (Bild vom Herbst)
2024 sind nur die vier Bäume ohne verfrühte Herbstfärbung wieder ausgetrieben (Bild vom Herbst)
Ulme14_2024-03e.jpg (250.85 KiB) 4442 mal betrachtet
nur diese vier Stämme leben noch
nur diese vier Stämme leben noch
Ulme14_2024-04ePunkte.jpg (261.37 KiB) 4442 mal betrachtet

Wie es mit dem Wald weiter geht, weiß ich noch nicht. Es ist schwierig, bei Händlern geeignete Jungplfanzen zu finden, die schon etwas entwickelt, aber nicht kurz und auf frühe Verzweigung geschnitten sind. Wenn es mir gelingt (was fraglich ist), möchte ich die verbliebenen Pflanzen vereinzeln und weiter kultivieren, bis ich geeignete Stecklingsnachkommen heranziehen konnte (deshalb die noch unbeschnittenen langen Peitschen an den überlebenden Bäumen) oder doch noch passende Pflanzen zu kaufen finde. Vielleicht kann ich dann einenen neuen Wald zusammenstellen.

Hat vielleicht jemand lang gewachsene Japanische Ulmen abzugeben?

Was immer es auch werden wird, DIESEN Wald wird es in Zukunft nicht mehr geben und damit endet hier seine Dokumentation.
Zuletzt geändert von Tofufee am 01.04.2025, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Monika,

das schmerzt regelrecht beim Lesen - vor allem mit Deiner Freundin!!!

Für mich als gläubigem Menschen reiht sich alles ein in das Sein und Vergehen dieser Welt!

Gerne würde ich Dich ein wenig trösten und Dir Mut zusprechen! Der Wald ist das Eine, Gesundheit und Freundschaft das Andere.

Vielleicht kannst Du Dich ja ein wenig festhalten an dem, was noch da ist und freuen, dass es einige der Bäume doch geschafft haben. Viel Erfolg bei der Pflege und dem Bewahren dessen, was noch da ist und für die Zukunft alles Gute und Hoffnung für einen gelungenen und wie auch immer gearteten Neuanfang!

Mit Wehmut,
der woodman / Marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Das ist eine sehr traurige Nachricht von Lil.
Ihre Shitakusa und Kusamono habe ich immer sehr bewundert.

Vielleicht findest Du doch noch mal weitere passende Bäume für den Wald, Monika.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Monika
Das sind traurige Nachrichten. Ich habe Lotte nur flüchtig kennen gelernt, fand Sie damals aber sehr nett.
Was Dir mit dem Wald passiert ist, ist ebenfalls traurig. Und doch sagte Helmut Rüger mal zu mir: Wem noch kein Baum gestorben ist der hat nicht Bonsai gemacht.
Der Trost soll sein, dass Du Dein Bestes getan hast. Du warst selbst krank, also sei gnädig mit Dir. Und in der Abwägung lese ich lieber von Dir als von dem Wald.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Monika
Entsprechen die japanischen Ulmen den "Korkrindenulmen" vom Sponsor ?
Wenn ja hätte ich 7 Bäumchen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank für eure Antworten und tröstlichen Worte, Marco, Sanne und Bernd!
Der Kloß im Hals ist hartnäckig. Aber ich finde es wirklich hilfreich, hier im Forum Anteilnahme, Unterstützung und konkrete Hilfe zu erfahren, also nochmals herzlichen Dank! Das habe ich schon einmal erfahren, 2016, als mir so viele Bäume und andere Pflanzen gestohlen wurden. Ich empfinde das als eine ganz besondere Qualität dieses Forums jenseits von Bonsai.
zopf hat geschrieben: 02.04.2025, 07:25 Hallo Monika
Entsprechen die japanischen Ulmen den "Korkrindenulmen" vom Sponsor ?
Wenn ja hätte ich 7 Bäumchen. mfG Dieter
Hallo Dieter, vielen Dank für dein Angebot! Bei dem Wald handelt es sich um die Japanische Ulme, ähnlich der chinesischen. Ich habe vor Jahren beim Sponsor mal so eine "Zelkowa Nire" gekauft. Die hat aber viel größere, leichvht zusammengefaltete Blätter mit mehr Spitze und teils Korkleisten, so sind meine nicht! Meine Ulmen haben zunächst relativ glatte Rinde, die erst nach vielen Jahren und mit zunehmender Stamm-/Astsärke so rauh wird. Das ist auf den Bilder ganz gut an den unterschiedlich dicken Stämmen zu sehen.

frischer Austrieb
frischer Austrieb
20250327_075437.jpg (61.7 KiB) 4190 mal betrachtet
Grüße
Monika
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Monika,

auch ich habe einen Baum von einem Menschen, für den ich tiefen Respekt habe und der nicht mehr lebt, "posthum" in Pflege genommen, und daher kann ich Deinen Schmerz nachvollziehen. Dieser Baum war laut eigener Bekundung nicht sein Lieblingsbaum, und er wollte ihn mir schon zu Lebzeiten "andrehen" - insofern ist die Ausgangslage etwas anders, aber: Wie würde Lotte reagieren, wenn Bäume in dem Wald abgestorben wären? Ich bin mir sicher, sie würde es (wie praktisch jeder, der mit Bonsai zu tun hat), mit einer stoischen Gelassenheit nehmen, und wohl dankbar dafür sein, dass jemand ihre Schützlinge weiter voranbringt.

Von der Gestaltung her, würde ich, gerade da die jetzigen Bäume genetisch identisch sind, vielleicht einfach Stecklinge nehmen, und den Wald langsam wieder "aufforsten" (und die toten Stämme womöglich gar nicht entfernen). Solche Schicksalsschläge erlebt auch ein Wald in der Natur, und es hätte vielleicht auch einen Reiz, genau diese Entwicklung in einem Bonsai nachzuvollziehen, gerade wenn sie dazu noch einen biographischen Bezug hat.

Viele Grüße
Werner
dax100

Beitrag von dax100 »

zopf hat geschrieben: 02.04.2025, 07:25 Entsprechen die japanischen Ulmen den "Korkrindenulmen" vom Sponsor ?
Wenn ja hätte ich 7 Bäumchen.
Hallo Monika, hallo Dieter
Ich denke es handelt sich um die Ulmus japonica /Japanische Ulme (wird so vom Sponsor angeboten) und nicht die angedachte und auch vom Sponsor angebotene Ulmus minor var. / Korkrinden-Feld-Ulme.
Die japanische Ulme bekommt ein schöne grobe Rinde ab einen Stamm-Astdurchmesser von oberhalb 15mm, hat fast identische Blätter wie die chinesische Ulme, nur ein etwas helleres saftiges grün,..würde ich behaupten.
Gruß Harald
Gast

Beitrag von Gast »

Harald,
praktisch alles, was man hier sieht, ist die chinesische Ulme. Sie ist einfach ziemlich variabel.

Die japanische Ulme hat andere Blätter und auch eine andere Rinde. Sie erinnert eher an eine U.minor als an eine U.parvifolia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ulmus_dav ... ._japonica

VG
Werner
Antworten