Wurzeln desinfizieren?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Thomsai

Wurzeln desinfizieren?

Beitrag von Thomsai »

Guten Morgen an alle!
Habe nunmehr mehrfach in YT-Videos gesehen, daß die Wurzeln von Sämlingen in einer Lösung von "Menedael" und Wasser gebadet werden.
Ich gehe davon aus, daß die Wurzeln damit desinfiziert werden sollen. Habe leider hier im Forum nichts gefunden. Auch in der Bucht findet der das Zeug nicht.
Habt ihr Erfahrungen damit? Wie geht ihr bei Sämlingen vor? Ist das überhaupt nötig, die Wurzeln zu desinfizieren? Gibt es Alternativen zu "Menedael"?

Einen schönen Tag wünscht Euch

Thomas
mydear

Re: Wurzeln desinfizieren?

Beitrag von mydear »

Mag sein, dass es in professionellen Betrieben sinnvoll ist. Bei Sämlingen von Laubbäumen habe ich es nie gebraucht.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Thomas,

kann mir jetzt auch nicht vorstellen, wozu das gut sein soll. In der Erde (und auch in der Luft) wimmelt es in der Regel von Bakterien, Pilzen und Insekten. Es müssten also nicht nur die Wurzeln desinfiziert, sondern auch die Erde sterilisiert werden, damit das einen Sinn macht. Also wenn, dann wirklich nur etwas für Großbetriebe die Krankheiten bis zum Verkauf vermeiden bzw. eindämmen wollen.

Es ist ja so, das die meisten Bäume eben genau auf dieses Bodenleben angewiesen sind und teilweise in Symbiose damit leben, um vernünftig wachsen zu können.

Ich könnte mir jetzt auf unser Hobby bezogen vorstellen, das man unbewurzelte Stecklinge oder Samen mit Kamillentee oder einer deutlich verdünnten Wasserstoffperoxid-Lösung desinfiziert, damit diese besser anwachsen, aber das wäre auch alles.
Liebe Grüße
Heiner
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

«Menedael» ist ein japanisches Produkt der Sorte «Wunderhelfer für alle Situationen». Kennen wir von anderswo auch. Es ist weder ein Desinfektionsmittel noch ein Dünger und nach eigenen Angaben frei von synthetischen Zusatzstoffen, «Eisenionen» werden da als Wirkstoff erwähnt. Als Anwendungsgebiete werden aufgelistet:

-Schnitte, Wurzelteilungen, Umtopfen
-Pflanzenzwiebeln Setzen, Gemüsesetzlinge
-Pflanzung von Obstbäumen, Blütenbäume, Gartenbäume
-Hilfe für geschwächte Pflanzen und Gartenbäume
-Sämlinge pikieren
-Schnittblumen im Wasser
-Hydrokulturen und Aquarien

Häufig taugt nichts, was soviel können soll. Aber wenn du davon überzeugst bist, hilft es dir vielleicht...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Andreas,

danke für die Klarstellung. Mir war das Zeugs auch unbekannt.
Liebe Grüße
Heiner
Thomsai

Beitrag von Thomsai »

Vielen lieben Dank an Euch alle für die Antworten.
Habe mir ähnliches auch schon gedacht. Menedael soll wohl auch eher ein Vitalisierungsmittel sein.
Dank euch kann ich mir die Anschaffung dann ja auch sparen.

Jetzt habe ich gelesen, daß Vitamin B1 den Pflanzen gut tun soll! Wie sieht es damit aus. Werde mich auch zeitgleich mal hier auf die Suche begeben.

Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße Thomas
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Thomsai hat geschrieben: 19.05.2023, 09:43Jetzt habe ich gelesen, daß Vitamin B1 den Pflanzen gut tun soll!
In erster Linie tut kontinuierliche Pflege den Pflanzen gut. Ist ein bisschen wie bei zwischenmenschlichen Beziehungen: Du musst bloss kochen, irgendetwas ins Essen mischen aber eher nicht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten