eigentlich dachte ich, dass ich meinen Eibenrohling schon einmal vorgestellt habe, kann den Thread jedoch nicht finden.
Es handelt sich um einen Rohling von Uwe, der m.E. viel Potenzial hatte bzw. immernoch hat, auch wenn der Weg noch lang ist. Bisher hat mir die Bearbeitung jedoch wirklich Spaß gemacht.
Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich überhaupt einen Thread erstellt habe, bin ich mir zumindest sicher, dass ich Bilder im Herbst 2021 während des Umtopfens gemacht habe.
Diese müssten jedoch noch auf meinem alten PC im Keller sein, darum kann ich derzeit nur die Bilder vom Kauf damals beifügen:
@uvex ich bin mir unsicher ob ich die Bilder beim Kauf mit erworben habe und ob ich diese hier hochladen kann/darf. Falls es dich stört nehme ich sie wieder raus.
Ich würde ja gerne die Bilder vom Umtopfen mit freigespülten Wurzeln beifügen, diese habe ich jedoch wie gesagt gerade nicht griffbereit. Werden ggf. nachgereicht. Das Nebari hat mich wie immer bei Uwe´s Rohlingen nicht enttäuscht! Allerdings passte dessen Winkel absolut nicht zu der von mir angestrebten leicht zur Seite geneigten Form. Für einen "windswept style" wäre er quasi wie gemacht.
Darum kam der Baum erstmal in einen (hoffentlich für die zukünftige Entwicklung positive) fürs Nebari geigneten Behälter. Dieser steht nun in Schräglage und wird vermutlich nächstes Jahr in einer Schale weichen.
Diese Daison versuche ich das Grün noch näher an den Stamm zu bringen und/um dann Verzweigung aufzubauen. Die stärkeren Äste, welche in der späteren Gestaltung genutzt werden sollen (zumindest die meisten davon, zwei werden noch ersetzt) habe ich schon einmal grob in die richtige Richtung gedrahtet (ggf noch mit Abspanndrähten verstärken)
Der aktuelle Zustand:
Bei der Spitze bin ich mir unsicher, ob ich:
1. den oberen dickeren Teil noch wegfräse, um eine bessere Verjüngung zu bekommen
oder
2. den oberen dann zu dicken Ast noch entfernen soll
Auch bin ich mir unschlüssig ob ich die dünnen Äste jetzt oder erst nach dem Aushärten des ersten Austrieb gegen Juni drahten soll.
Ab Mitte Juni würde ich dann nach der Mekiri Technik vorgehen.
Was sagen denn die Eibenprofis hier dazu ?!
Für Anregungen und Ratschläge zur Gestaltung oder Pflege bin ich jederzeit offen und dankbar
MfG
Simon