Fächerahorn (AP23) in Mame-Größe durch Abmoosung
Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe
Ja, Roberto, so ist es geplant.
Normalerweise warte ich bis Sommer des Folgejahres bis die Triebe abgetrennt werden. Außer wenn kaum Wachstum vorhanden ist. Dann bleiben sie noch ein weiteres Jahr. Das gilt speziell für Fächerahorn, andere Pflanzen können sich da unterscheiden. Bitte individuell vorgehen.
Grüße
Rainer
Normalerweise warte ich bis Sommer des Folgejahres bis die Triebe abgetrennt werden. Außer wenn kaum Wachstum vorhanden ist. Dann bleiben sie noch ein weiteres Jahr. Das gilt speziell für Fächerahorn, andere Pflanzen können sich da unterscheiden. Bitte individuell vorgehen.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
Bernhardine1
Hallo Rainer
Bisher hatte ich noch nicht soviel Glück mit japanischen Ahornen, egal ob im Beet oder im Topf. Jetzt habe ich mir letztes Jahr einen Orange Dream aus dem Discounter gekauft, um es jetzt mit der angepassten Pflege besser zu machen
. Davon hab ich mir noch im letzten Jahr einen Ast abgemoost, der auch als Übung für einen Mame-Bonsai herhalten soll. Du hast ja schon in einem anderen Thread gezeigt, dass es mit einem Deschojo gut klappen kann!
Denkst du der Orange Dream ist auch dafür geeignet und um welche Sorte geht es in diesem Beitrag?
Danke für deine detaillierte Doku, das motiviert ungemein!!!
Liebe Grüße
Bernd
Bisher hatte ich noch nicht soviel Glück mit japanischen Ahornen, egal ob im Beet oder im Topf. Jetzt habe ich mir letztes Jahr einen Orange Dream aus dem Discounter gekauft, um es jetzt mit der angepassten Pflege besser zu machen
Liebe Grüße
Bernd
Danke Bernd,Bernhardine1 hat geschrieben: 11.06.2023, 10:29 Bisher hatte ich noch nicht soviel Glück mit japanischen Ahornen, egal ob im Beet oder im Topf. Jetzt habe ich mir letztes Jahr einen Orange Dream aus dem Discounter gekauft, um es jetzt mit der angepassten Pflege besser zu machen. Davon hab ich mir noch im letzten Jahr einen Ast abgemoost, der auch als Übung für einen Mame-Bonsai herhalten soll. Du hast ja schon in einem anderen Thread gezeigt, dass es mit einem Deschojo gut klappen kann!
Denkst du der Orange Dream ist auch dafür geeignet und um welche Sorte geht es in diesem Beitrag?
so schön wenn ich dich auch für Mame- und Shohin-Größen motivieren konnte.
Hier im Beitrag geht es um den ganz normalen grünen Fächerahorn (Acer palmatum). Diese Sorte finde ich am besten geeignet.
Nach meiner Erfahrung sind viele Edelsorten nicht so problemlos, vor allem bei häufigem Rückschnitt. Auch beim Überwintern, vor allem wenn nicht geschützt aufgestellt werden kann. Probiere es einfach und nur Mut. Die Praxis wird es zeigen
Grüße
Rainer
Hallo Bernd,Bernhardine1 hat geschrieben: 11.06.2023, 10:29 habe ich mir letztes Jahr einen Orange Dream aus dem Discounter gekauft, um es jetzt mit der angepassten Pflege besser zu machen
Monika (@Tofufee) hatte mal den Werdegang eines Baumarkt-Fächerahorns der Sorte `Orange Glow´ beschrieben: viewtopic.php?p=426606#p426606
Der gefiel mir sehr, hat mich zu meinen Mini-Abmoos-Aktionen motiviert. Viel Spaß beim Nachlesen.
Grüße
Rainer
Buongiorno...
Super Bericht...
Rainer wie importierst Du Fotos / Berichte in anderen Threads.
.?
Super Bericht...
Rainer wie importierst Du Fotos / Berichte in anderen Threads.
Hallo Roberto,
ich mache es so:
- Berichte: die betreffende Seite aufrufen und oben die Homepage-Adresse kopieren. Zurück in den Bericht und einfügen
- Fotos: rechte Maus und auf deinem Handy/Computer speichern. Zurück in den Bericht und dort als Foto hochladen
Am schwierigsten ist es den betreffenden Bericht über die Suche zu finden. Dabei benutze ich das Zahnrad rechts oben neben der Suche und gebe den Autor ein, zusätzlich noch Schlagworte die dort typisch waren. In diesem Fall: "Tofufee" als Autorin und "Orange" als Schlagwort. Ab 4 Buchstaben kann auch " * " (Stern) als Platzhalter für alle weiteren Buchstaben eingegeben werden wenn ich mir bei der Rechtschreibung nicht sicher bin.
Grüße
Rainer
ich mache es so:
- Berichte: die betreffende Seite aufrufen und oben die Homepage-Adresse kopieren. Zurück in den Bericht und einfügen
- Fotos: rechte Maus und auf deinem Handy/Computer speichern. Zurück in den Bericht und dort als Foto hochladen
Am schwierigsten ist es den betreffenden Bericht über die Suche zu finden. Dabei benutze ich das Zahnrad rechts oben neben der Suche und gebe den Autor ein, zusätzlich noch Schlagworte die dort typisch waren. In diesem Fall: "Tofufee" als Autorin und "Orange" als Schlagwort. Ab 4 Buchstaben kann auch " * " (Stern) als Platzhalter für alle weiteren Buchstaben eingegeben werden wenn ich mir bei der Rechtschreibung nicht sicher bin.
Grüße
Rainer
-
Bernhardine1
Hallo Rainer
Danke dir für den Link von Monikas Orange Glow Werdegang
. Ich kannte den Beitrag schon, hatte ihn jetzt, da ich auch so eine Pflanze besitze, aber nicht mehr auf dem Schirm. Er enthält viele wertvolle Tipps, die ich hoffentlich noch brauchen werde
. Wird jetzt direkt abgespeichert! Solche Beiträge machen das Forum für mich so wertvoll!!! Monikas Ausgangspflanze sieht meiner sehr ähnlich.
Liebe Grüße
Bernd
Danke dir für den Link von Monikas Orange Glow Werdegang
Liebe Grüße
Bernd
Capito, Rainer..! 
Re: Fächerahorn (Acer palmatum 23) in Mame-Größe
Zwei der eingesetzten Triebe wachsen gut, der dritte läßt sich noch etwas bitten. Ich werde nicht zu früh abschneiden, lieber mehr Zeit zum Einwachsen geben. Vielleicht im Sommer oder im Herbst 2024 die Triebe kappen. Der schwächere Trieb könnte sogar als tiefer Ast integriert und gedrahtet werden.
Oben am Gipfel muss ich auf Bewegung und Verjüngung hinarbeiten. Das zieht sich noch 2 Jahre bis es langsam besser aussehen sollte.
Grüße
Rainer
Oben am Gipfel muss ich auf Bewegung und Verjüngung hinarbeiten. Das zieht sich noch 2 Jahre bis es langsam besser aussehen sollte.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- IMG_3663.jpeg (242.99 KiB) 3489 mal betrachtet
-
- IMG_3661.jpeg (244.6 KiB) 3489 mal betrachtet
-
- 11. Nov 2023: über dem mittleren Kallus ist eine wichtige Knospe. Die brauche ich für den weiteren Aufbau
- IMG_3664.jpeg (264.48 KiB) 3489 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 18.11.2024, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fächerahorn (AP_23) in Mame-Größe durch Abmoosung
Zwei der Ablaktionen wurden entfernt (die zugehörige Wurzel bleibt natürlich). Bei der dritten bin ich mir nicht sicher, ob sie schon angewachsen ist. Lieber noch geduldig warten… auch wenn die Knospenzange schon gewaltig gezuckt hat. Rüdigers Tipp folgend habe ich diesen Trieb seitlich gedrahtet, dass er nicht mit den anderen Knospen konkurriert oder sie unterdrückt.
Der obere Vielfach-Austrieb wurde reduziert. Ich bin froh, dass mehrere Triebe für den künftigen Astaufbau vorhanden sind. Aus Kallusgewebe wachsen ja keine Triebe mehr. Da gilt es mit den Schnittstellen sparsam umzugehen, wenn möglich die Knospen zu erhalten.
Am besten gefällt mir der abwechslungsreiche Stammverlauf. Das hätte ich aus einem Sämling nie so hinbekommen. Der kleine Mame-Anwärter sieht zwar aktuell bescheiden aus, doch sehe ich Potential für die Zukunft.
Grüße
Rainer
Der obere Vielfach-Austrieb wurde reduziert. Ich bin froh, dass mehrere Triebe für den künftigen Astaufbau vorhanden sind. Aus Kallusgewebe wachsen ja keine Triebe mehr. Da gilt es mit den Schnittstellen sparsam umzugehen, wenn möglich die Knospen zu erhalten.
Am besten gefällt mir der abwechslungsreiche Stammverlauf. Das hätte ich aus einem Sämling nie so hinbekommen. Der kleine Mame-Anwärter sieht zwar aktuell bescheiden aus, doch sehe ich Potential für die Zukunft.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 30. Juni 2024
- IMG_7739.jpeg (187.77 KiB) 3161 mal betrachtet
-
- IMG_7738.jpeg (220.56 KiB) 3161 mal betrachtet
Well done!
Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo Rüdiger,
3 Wochen später wird der Erfolg sichtbar. Diesmal treiben alle gekürzten Stellen fleißig aus.
Danke für deinen Tipp.
Grüße
Rainer
3 Wochen später wird der Erfolg sichtbar. Diesmal treiben alle gekürzten Stellen fleißig aus.
Danke für deinen Tipp.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 18. Juli 2024
- IMG_8127.jpeg (240.25 KiB) 2971 mal betrachtet
-
- IMG_8128.jpeg (285.9 KiB) 2971 mal betrachtet
Re: Fächerahorn (AP23) in Mame-Größe durch Abmoosung
Auch hier ein paar Schnappschüsse. Der Kleine macht mir viel Freude.
Ich achte auf kurze Internodien. Alles was über 1 cm lang ist wird schnell wieder entfernt. Zum Glück bietet der Fächerahorn immer wieder Nachtriebe an, teilweise direkt aus dem Stamm (1. Bild unten aus dem weißen Geflecht und mittig).
Grüße
Rainer
Ich achte auf kurze Internodien. Alles was über 1 cm lang ist wird schnell wieder entfernt. Zum Glück bietet der Fächerahorn immer wieder Nachtriebe an, teilweise direkt aus dem Stamm (1. Bild unten aus dem weißen Geflecht und mittig).
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 14.11.2024: das Weiße ist Pilzgeflecht, ließ sich sehr leicht entfernen. Es war der feuchten Witterung geschuldet, hatte nur oberflächlichen Kontakt zur Rinde. Ein Strich mit weicher Zahnbürste reichte zum Entfernen
- IMG_1095.jpeg (255.53 KiB) 2358 mal betrachtet
-
- 16.11.2024: der Trieb der ablaktierten Wurzel bleibt noch bis Sommer 2025. Dann sollte die Wurzel angewachsen sein
- IMG_1271.jpeg (215.17 KiB) 2358 mal betrachtet
Mal wieder ein Update der kleinen Abmoosung. Es geht langsamer als erwartet voran, hätte nicht gedacht, dass es schon 5 Jahre sind.
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 12.6.2026
- IMG_3565.jpeg (316.42 KiB) 1568 mal betrachtet
-
- die Blätter rechts wurden durch einen kurzen Trockenschaden verursacht. Oben wurde einmal stark eingekürzt. Dort ist der 2. Austrieb ohne Blattschäden.
- IMG_3567.jpeg (314.42 KiB) 1568 mal betrachtet
Der Kleine wurde sorgsam umgetopft.
Die langen Wurzeln der Ablaktionen auch eingekürzt. Mal sehen ob sie weiterwachsen oder beleidigt sind?
Grüße, Rainer
Die langen Wurzeln der Ablaktionen auch eingekürzt. Mal sehen ob sie weiterwachsen oder beleidigt sind?
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 14. 8. 2026: die eingesetzten Wurzelstecklinge sind angewachsen, die Wurzeln sind kräftiger als die eigenen. Heute wurde rundum auf gleichen Radius eingekürzt.
- IMG_5295.jpeg (257.73 KiB) 49 mal betrachtet
-
- IMG_5296.jpeg (247.57 KiB) 49 mal betrachtet
-
- die gleiche Schale zum guten Anwachsen. Entwicklung statt Stagnation!
- IMG_5301.jpeg (248.11 KiB) 49 mal betrachtet
-
- 15.8. 2026
- IMG_5366.jpeg (242.07 KiB) 49 mal betrachtet
-
- von der Seite
- IMG_5368.jpeg (244.19 KiB) 49 mal betrachtet