BonsaiKauf!?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
BonsaiRudi

BonsaiKauf!?

Beitrag von BonsaiRudi »

Hallo!

Ich habe eine Frage zu diesem Bonsai. Ist diese Wunde ok? Oder müsste ich sie noch behandeln?
Bin für jede Anregung dankbar. lg Rudi
Dateianhänge
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (134.03 KiB) 1955 mal betrachtet
Der Maddin

Re: BonsaiKauf!?

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Rudi,
es gibt bessere Rotbuchen.
Mit der großen Wunde und dem Wulst rechts würde ich nicht kaufen,
steckt zu viel Arbeit drin und wird wohl nie vernünftig verheilen!

LG,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
BonsaiRudi

Beitrag von BonsaiRudi »

Dankeschön. Mehr wollte ich nicht wissen!
lg Rudi
mydear

Beitrag von mydear »

BonsaiRudi hat geschrieben: 11.06.2023, 20:41 Ist diese Wunde ok? Oder müsste ich sie noch behandeln?
Hallo Rudi,
die Schnittstelle ist schon sehr markant und zieht die Blicke auf sich. Schön ist das nicht, zumindest für mein Empfinden. Das würde Nachschneiden, Kallus anritzen und jahrelange Zuwendung bedeuten. Ohne dass es eine Garantie für vollständige Überwallung gibt.

Und der Rest? Ich erkenne nicht wirklich Astaufbau, stattdessen eher dünne Ästchen die bisher noch nicht zurückgeschnitten wurden. Die Krone liegt wohl stark links. Durch Drehen nach rechts würde ich versuchen den Gipfel über den Stamm zu bekommen. Mit der Folge, dass das gute Nebari rechts im Substrat verschwindet. Doch ohne ein Winterbild ist alles nur vage Spekulation über dien Astaufbau.

Ist immer eine Frage des Preises, des im Foto verborgenen Potentials und der eigenen Vorstellung wo es hingehen soll. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Es dürfte sich um eine Hainbuche handeln.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
ich tendiere dazu ihn nach rechts zu drehen
ich tendiere dazu ihn nach rechts zu drehen
IMG_1590.jpeg (160.89 KiB) 1911 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
BonsaiRudi

Beitrag von BonsaiRudi »

Hallo! 239€ würde er kosten...

lg Rudi, aber ich bin jetzt eh schon davon abgekommen.
Thro

Beitrag von Thro »

Niemals, nicht für so einen 0815- überall-im-Wald-rumsteh-"Baum". Nebari hin oder her. Und Rotbuchen sind ja nun weiß Gott nix besonderes in unseren Breiten.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Thro hat geschrieben: 12.06.2023, 13:02 Niemals, nicht für so einen 0815- überall-im-Wald-rumsteh-"Baum". Nebari hin oder her. Und Rotbuchen sind ja nun weiß Gott nix besonderes in unseren Breiten.
Sofern das überhaupt eine Rotbuche ist: Wieviele solche sind dir tatsächlich schon begegnet und wieviele davon hast du erfolgreich geborgen?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Thro

Beitrag von Thro »

4!
Thro

Beitrag von Thro »

Und begegnet tausende. Ich bin nicht sicher Andreas, was du genau meinst aber eine Rotbuche aka Fagus sylvatica wächst sogar als Hecke bei mir und steht zu abertausenden im angrenzenden Wald.
Spätberufener

Beitrag von Spätberufener »

Hallo,
bei den 239 € verlangt der Verkäufer ja sowieso nur Geld für die Schale. Den Baum bekommst du einfach umsonst mit.

Grüße Werner
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Mal aufdröseln:

1. Ist dieser Baum keine 239.— wert. Er ist banal und langweilig.
2. Ist es interessant, dass sich viele hier bloss Gedanken über diese Schnittstelle machen. Sie sehen möglicherweise nur Potenzial in banalen, langweiligen, aber schnittstellenfreien Bäumen. Das nur nebenbei, denn:
3. Ich bezweifle sehr, dass solche Buchen (?) zu Tausenden herumstehen. Dafür ist doch zuviel Vorarbeit im Bäumchen. Ja, die Rotbuche ist eine der häufigsten Arten im zentraleuropäischen Laubmischwald, aber gerade einfach zu bergen ist er nicht und wirklich nennenswerte Yamadori zu finden ist gar nicht einfach – das meiste im Wald taugt aus der Nähe besehen nichts.

Das meinte ich damit und nur das. Vom Baum halte ich nichts, von der Schale noch weniger. Allerdings wäre ich manchmal dankbar für etwas Nüchternheit im Urteil. Der Baum ist keine 239.— wert, er wurde angeboten und nicht gekauft. Das ist alles.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Thro

Beitrag von Thro »

D'accord.
Antworten