Bitte um Rat für den zweiten Versuch ein Bäumchen Auf zuziehen.

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
inge86

Bitte um Rat für den zweiten Versuch ein Bäumchen Auf zuziehen.

Beitrag von inge86 »

Guten Abend,

ich bin in euren Forum das erste mal und wollte gerne euren Rat haben.
Ich habe vor einigen Jahren von meinen Mann einen Bonsai geschenkt bekommen. Was das für einer vom Namen her war weis ich nicht mehr so genau. Mein Man ist leider schon verstorben den kann ich nicht mehr fragen. Eines Tages bemerkte ich, das die Blätter ihr Grün verlieren und abfallen. Das wurde immer mehr und der Baum ging so langsam ein. Ich habe mir dann einen Ast gesichert der noch in Takt war, das habe ich an der Weisen Flüssigkeit gesehen die an der Selle ausgetreten war wo ich den hast abgetrennt habe. Ich habe den Ast in einen Glas Wasser gestellt und nach einiger Zeit hatte dieser Tatsächlich an angefangen zu Keimen.
Dann habe ich Erde gekauft und diesen in einen kleinen Topf eingepflanzt.
Das Bäumchen ist 3 Jahre als geworden wie auf den Bild 1 und 2 zu sehen ist. Leider ist auch dieser wieder eingegangen und ich weis leider nicht warum. Unten waren schon die Blätter ab und auch der Stamm ausgetrocknet aber etwas weiter oben war dann noch etwas Leben und ich habe auch dieses mal eine Stück abgetrennt und in ein Glas Wasser gestellt. Dieses mal war es ja ein Stück von den Stamm. Wieder habe ich etwas Glück gehabt und es bilden sich unten ein Paar Keime ich weiß ja nicht ob man das schon Wurzeln nennt wie es auf den Bildern 3-5 zu sehen ist.

Meine Frage an euch wäre was mache ich Falsch das mir die Bäume ein gehen. Ich habe Dünger genau nach Anleitung gegeben. Sie bekommen genug Sonne ab. Habe ich vielleicht die Falsche Erde. Auf jeden Fall möchte ich es noch ein mal versuchen aus den Stück Stamm ein Baum heran wachsen zu lassen voraus gesetzt das, das überhaupt etwas werden kann. Wenn ja welche Erde soll ich am besten nehmen und wie weit soll ich die Keime noch in den Wasser Wachsen lassen.
Soll ich den Topf wieder verwenden oder lieber eine Flachen nehmen leider habe ich den Original Topf nicht mehr der ist mir herunter gefallen und zerbrochen. Das war aber mehr eine große Schale. Eine letzte Frage bitte noch wie weit muss ich den Stamm ein pflanzen, weil auch oben der Stamm Keimt.

Ich bedanke mich im Voraus für eueren Rat.

LG Inge86
Dateianhänge
Blid 1.jpg
Blid 1.jpg (131.46 KiB) 2367 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (145.13 KiB) 2367 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (101.03 KiB) 2367 mal betrachtet
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (86.62 KiB) 2367 mal betrachtet
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (83.06 KiB) 2367 mal betrachtet
Heiner B.

Re: Bitte um Rat für den zweiten Versuch ein Bäumchen Auf zuziehen.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Inge,

es dürfte sich um einen Ficus microcarpa handeln, da die Edelreiser davon häufig auf den im Handel angebotetenen sogenannten Ficus-"Ginseng" (das ist ein reines Kunstwort und hat mit der Art Ficus nicht viel zu tun) aufgepfropft werden.

Du kannst den Steckling in ein Humus/gebrochener Blähton bzw. Bims-Gemisch setzen oder auch Anzucht- bzw. Kräutererde benutzen. Ein ca. 10 cm Topf sollte erstmal reichen. Die kleinen, weißen Knübbelchen sind übrigens Kallus, aus dem sich neue Wurzeln bilden können.

Du musst nur darauf achten, dass Du weder zu viel noch zu wenig gießt. Am Anfang kräftig angießen, dann oberflächlich antrocknen lassen und wieder gießen. Wasser sollte in einem Untersetzer nicht stehenbleiben. Wenn zuviel gegossen wird, fangen die Wurzeln an zu faulen. Um es dem Steckling etwas einfacher zu machen, kannst Du über den Topf eine transparente Tüte stülpen. Dann aber alle paar Tage gut lüften, um Schimmel zu vermeiden.

Aus den Knospen oben bilden sich übrigens neue Äste und daran wieder Blätter usw.
Liebe Grüße
Heiner
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das problem tritt wahrscheinlich im Winter auf, oder ?
Weil im Winterhalbjahr in unseren Breiten für tropische Arten einfach nicht genung Sonnenlicht vorhanden ist, gehen diese in eine Art "Energiespermodus".

Während der Zeit sollte man sehr wenig gießen. Das ist nicht mit Zimmerpflanzen zu vergleichen, die es dauerfeucht mögen.

ich gieße meine Ficus- Bäume im Winter nur ca. alle 10 Tage bis 2 Wochen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Du schreibst sie habe genug Sonne, auf dem Foto sieht es aber eher nach einem dunklen Eck aus.
Zu dieser Jahreszeit steht Ficus optimal draußen und vollsonnig (am Anfang mit Eingewöhnung im Halbschatten).

Also wenns dann bewurzelt ist. Als unbewurzelter Steckling ist schattig ok.
inge86

Beitrag von inge86 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Ausführliche Antwort vorhin geschrieben da habe ich noch mal geschrieben wo der Baum sonst stand.

LG Inge86
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Ich meine auf den Bildern ein Spinnmilben-Befall zu sehen.
Das passiert schon mal, besonders im Winter, kann aber eine eh schon schwache Pflanze sehr schnell killen, wenn nicht oder nicht richtig behandelt wird.
Viele Grüße
monika
inge86

Beitrag von inge86 »

Diese Antwort habe ich heute Nachmittag schon einmal gesendet. Aber Irgendwie ist die nicht angekommen oder ich habe etwas falsch gemacht. Sie befand sich unter Entwürfe warum weis ich nicht.

Hallo Heiner und Achim,

recht schönen Dank für euer Antworten. Ich habe bemerkt, das meine Bilder schief hoch geladen sind. Ich hoffe das es nicht als zu sehr stört. Ich habe mir den Name Ficus microcarpa gleich notiert. Dann hole ich mir aus den Blumen laden einen Topf mit 10 cm Höhe. Ich nehme mal an, das die Breite soweit keine Rolle spielt. Schade das mir die Original Schale zerbrochen ist, weil diese richtig schön war mit Muster an der Seite.
Die schale werde ich kaufen können, aber ob ich so eine Erde bekomme ich denke die muss ich über das Internet bestellen. Ich setzte mal den Link hier rein und schreibt mir mal bitte ob ich diese wieder nehmen kann oder ich falsch liege. https://www.amazon.de/Bonsai-Erde-10-Li ... 0002774953.
Vielleicht könnt Ihr mir ein Link geben, wo ich die Erde und den Topf zusammen kaufen kann. Den jetzigen Topf habe ich mir auf anraten gekauft, weil mir gesagt wurde ich muss noch eine Drainage bauen. Also besorgte ich mir ein 'Paar Kieselsteine und ein Gitter damit aus dem Loch von den Topf keine Steine fallen, weil das Loch ganz schön groß ist. Demnach habe ich schon am Anfang mehre Fehler gemacht. Ich hatte wohl mehr Glück als Verstand, das das Bäumchen überhaupt etwas geworden ist.

Das mir der erste Baume eingegangen ist, das kann dann echt daran liegen, das er nicht viel Sonne bekommen hatte. Weil dieser Stand in der Küche und hat noch die Vormittgas Sonne abbekommen und er ging kurz vor Weinachten ein.
Der letzte ging leider vor kurzer Zeit ein und diesen habe ich von Frühmorgens bis Mittags in der Küche im Fensterbrett zu stehen gehabt. Wenn die Sonne zum Nachmittag herum kommt habe ich diesen dann in der Stube auf das Fensterbrett gestellt.

LG Inge86
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Inge,

Ficus erträgt auch relativ wenig Sonne, wächst natürlich mit möglichst viel Sonne deutlich besser, also dunklere Blätter und kürzere Internodien (die Abstände zwischen den Blättern). Ich gehe mal davon aus, das es wirklich am Gießverhalten lag, weshalb die Pflanzen Dir eingingen. Oder es hatten sich Schädlinge eingenistet. Blatt-, Schild- oder Wollläuse, weiße Fliege und Thripse bzw. Spinnmilben gehören da zu den häufigsten Vertretern, die im Wohnungsbereich auftreten können.

Mach es Dir nicht zu kompliziert mit der ganzen Sache :-D . Eine Schale ist momentan eher nicht so gut für den Steckling, da diese meist flacher sind als Töpfe und dementsprechend auch schneller austrocknen können. Du kannst übrigens vieles bei der Bonsaischule Enger, dem Sponsor unseres Forum (link siehe rechts oben), kaufen. Dort bekommst Du nicht nur Bonsai, sondern auch Werkzeuge, Schalen und Töpfe und verschiedene Erden usw.
Liebe Grüße
Heiner
inge86

Beitrag von inge86 »

Hallo Heiner,

danke für den Tipp ich habe mich in den Shop um gesehen. Nur stehe ich vor den Rätzel welche Erde sollte ich nehmen. Wenn ich jetzt noch keine Schale nehmen sollte dann könnte ich doch soweit noch den Topf nehmen den ich noch habe. Muss ich da dann so einen Dränage bauen oder reicht einfach die erde rein und gut. An Schädlingen habe ich noch gar nicht gedacht. Blattläuse kenne ich aber den Rest überhaupt nicht. Kann ich da nicht solche Ungezieferstächen kaufen.

LG Inge86
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Inge,

es reicht erstmal ohne Drainage, dafür wäre der Topf einfach zu klein, als dass das etwas ausmachen würde. Du musst eben nur darauf achten, das sich, sofern Du einen Untersetzer benutzt, kein Wasser staut. Es reicht eigentlich "stinknormale" Anzuchterde, du kannst aber auch eine einfache Bonsaierde nehmen. Solche Stäbchen kannst du natürlich kaufen, lohnen tun die sich aber wirklich erst, wenn der Steckling gut angewachsen ist und sich die ersten "Untermieter" eingenistet haben sollten. Aber selbst dann ist es meist am einfachsten die erstmal mit den Fingern zu entfernen.
Liebe Grüße
Heiner
inge86

Beitrag von inge86 »

Guten Abend zusammen,

dann weis ich ja erst einmal soweit bescheid. Gestatte mir noch bitte zwei Fragen. Muss ich noch ein wenig warten mit den einpflanzen des Stecklings oder kann ich das erledigen sowie ich die Erde habe. Und wie weit sollte ich Ihn einpflanzen bis zur Hälfte.

LG Inge86
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Inge,

wenn Du den im Moment in Wasser stehen hast, dann lass den ruhig so lange da drin, bis sich die ersten Wurzeln gebildet haben. Du kannst den aber auch eintopfen, sobald Du die Erde und den Topf zur Verfügung hast. Pflanze den Steckling dann soweit in die Erde, dass dieser stabil in der Erde steht ohne direkt umzukippen. Bei einem 15 cm langen Steckling etwa 5 cm oder 2-3 Finger breit tief sollten erstmal reichen. Beim Eintopfen nur darauf achten die Wurzeln oder die Ansätze nicht zu beschädigen. Erde am besten zur Hälfte des Topfes auffüllen und leicht festdrücken, den Steckling reinstellen und rundum Erde einschütten und wieder leicht andrücken.

Für die meisten hier im Forum ist das natürlich lange geübt und frisch geschnittene Stecklinge ganz ohne Wurzeln werden einfach in leicht angedrückte Erde gesteckt. Bei Deinem eben etwas vorsichtiger, da sich ja schon Wurzelansätze gebildet haben.
Liebe Grüße
Heiner
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Bis zu einem gewissen Alter kannst du Blumenerde nehmen und diese mit z.b. Sand oder aquarienkies 1:1 mischen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Inge - feine Erde genügt, es kann «Anzuchterde» oder «Aussaaterde» sein (kriegt man im Baumarkt), etwas Sand darin ist immer gut (stabilisiert, fördert die Drainage). Da musst du keine Spezialerde ordern im Internet.

Aber das Allerwichtigste ist, dass du dir kurz überlegst, woher dieser Baum kommt, wie es in Südostasien so ist. Da haben die Sonne und Feuchtgkeit. Darauf ist dein Baum getrimmt, das muss er haben. Er kann nicht zuviel Sonne kriegen, denn im Vergleich zu seiner Heimat ist unser Angebot immer noch mager. Wenn es irgendwie geht, stell ihn südlich auf ein Fensterbrett. Dann halte ihn feucht, als wäre er daheim. Mehr kannst du nicht tun, aber das musst du tun – unbedingt. Wenn er oben frische Blätter austreibt, sagt er dir damit, dass es ihm wohl ist.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
inge86

Beitrag von inge86 »

Hallo zusammen,

recht vielen dank für euere Zahlreichen antworten. Sowie ich den Steckling eingepflanzt habe stelle ich den Frühmorgens in der Küche auf den Fensterbrett. Da hat der Steckling bis zum Mittag Sonne. Danach bringe ich Ihn zu meiner Stube und stelle Ihn dann auf das Fensterbrett. Ich Wohne ganz oben in der 4 Etage da knallt die Sonne richtig rein. Das hatte ich ja auch mit den anderen gemacht.
Ich hatte den alten Baum ja mal mit einer Sprühflasche besprüht. Aber damit habe ich dann auf gehört, weil es immer so hässliche weise Ränder durch das Kalkhaltige Wasser gegeben hatte. Das Wasser zum Giesen ist ja auch so Kalkhaltig. Ich hatte mir schon überlegt so einen Entkalker zu zu legen oder stilles Wasser zum Giesen zu nehmen.

LG Inge86
Antworten