Kleine Fragen für zwischendurch:

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
mohan
Administrator

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von mohan »

Ich hätte ihn im Frühjahr VOR dem neuen Austrieb geschnitten, damit er seine Energie gleich in die (vermutlich) neue Verzweigung steckt.
Herbst geht auch aber da kann man nicht so 100% sicher sein ob er nicht doch noch ein wichtiges Ästchen, das man zur Weitergestaltung eingeplant hatte, über den Winter absterben lässt.

Du könntest den jungen Baum auch jetzt noch schneiden, wenn du ihn gut gefüttert hast wird er die Energievergeudung des aktuellen Austriebs trotzdem gut wegstecken @Derhobbist .
Viele Grüße
monika
mydear

Beitrag von mydear »

Zugunsten eines dickeren Stammes würde ich heuer noch frei durchtreiben lassen, erst im Herbst zum Blattfall einkürzen.
Im Frühjahr 2024 die starken Wurzeln stark einkürzen und alle 2 Jahre so weiter verfahren.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Derhobbist

Beitrag von Derhobbist »

Ich hätte mal wieder so eine Frage zur Gestaltung "normaler" Laubbäume.

Und zwar war ich letztens auf dem Friedhof und stolperte über über als Kugel auf einem Stamm geformte Ahorn Bäume.

Etwa 3 Meter hoch und ein Durchmesser von etwa 1-2 Metern.

Sowas würde ich ganz gerne bei ein oder zwei Kastanien auch hinbekommen.

Im Original werden es wohl veredelte Sorten sein mit einer langsam wachsenden Unterlage.

Aber kann man das auch hinbekommen, wenn man im Frühjahr konsequent alle unteren Ästchen und Knospen weg nimmt?

Meine sind jetzt in zweiten Jahr, da würden die Schnittstellen ja noch gut zu wachsen.

Tendieren Kastanien eigentlich dazu, später im alten Holz wieder Knospen zu bilden oder hat man da irgendwann Ruhe
und kann sich auf die Krone fokussieren?
Es grüßt:

Stephan
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wovon redest du jetzt ? Gartenbäume oder Bonsai ?
Falls Bonsai: Eine Kugel auf einem geraden Stamm ist kein Bonsai, sondern Deko aus dem Gartenmarkt für die Terrasse ;)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Das war wohl Acer platanoides globosum, der Kugelahorn. Er ist beliebt für Orte, wo wenig Platz ist und wenig Arbeit anfallen soll, denn er wächst sehr langsam, bleibt dauerhaft klein und formt diese Kugelkrone von selbst. Da wird fast nichts gestaltet.

Weshab du Kastanien (ich nehme an Rosskastanien) so gestalten willst, erschliesst sich mir aber nicht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
YungKonrad

Beitrag von YungKonrad »

Hallo! Ich habe vor einer Weile ein paar Eicheln in einen Topf gesetzt und diese sind jetzt auch zu kleinen Sämlingen geworden. Eine der drei hat allerdings 2 Sämlinge gebildet! Kommt sowas häufiger vor? Ich hab sowas nämlich noch nie in der Form gesehen glaube ich :-D
Dateianhänge
20230629_104242.jpg
20230629_104242.jpg (163.37 KiB) 2985 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Das ist häufiger, als man denkt. Es liegt am Bauplan der Eicheln. Interessant zu wissen ist, dass das keine Zwillinge sind, sondern genetisch unterschiedliche Pflanzen. Ein Überblick zum Thema etwa hier:
https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=12506
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
YungKonrad

Beitrag von YungKonrad »

Ahh okay, sehr interessant! Also wird daraus wohl kein potentieller Doppelstamm sondern einfach 2 einzelne Pflanzen :-D
Andreas Ludwig
Mentor

Grundsätzlich sind es zwei Pflanzen. Zusammenwachsen können sie aber schon. Es gibt sogar Beispiele von Buchen und Eichen, die an einigen Stellen zusammengewachsen sind. Wenn du die Wurzeln durch ein Lochbrettchen führst, könnte das klappen.
(Thoreau)
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Hi,

habe an einem Bäumchen Befall von Trauermücken. Eigentlich ist jetzt wieder Zeit, Dünger aufzulegen (Biogold, hatte davor Saidung Plus drauf). Kann ich das trotz des Befalls auflegen, oder erst warten bis ich das im Griff habe mit den Tieren?

Werde auch entweder mit Neem gießen oder Lizetan gegen Trauermücken holen. Hätte das irgendwelche Auswirkungen auf die Düngung? Gelbtafeln hab ich natürlich schon seit längerem aufgestellt.

Danke und viele Grüße
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tanja,

ja, kannst Du :-D . Gegen Trauermücken hatten letztes Jahr bei einem starken Befall bei mir jedoch weder Neemöl noch Lizetan geholfen, sondern alleine Culinex-Tabletten oder ähnliche. Diese enthalten Bti oder Bacillus thuringiensis israelensis bzw. einem Eiweißkristall, der aus diesen hergestellt wird. Normalerweise wird das für Regenwasserfässer oder Teiche oder so eingesetzt, damit sich dort keine Mücken einnisten. Erhöht man die jedoch die Dosis, kann man damit auch gut die Erde gießen und das hilft dann ausgezeichnet gegen die Trauermücken. Ich hatte teilweise bis zu 20 von den Viechern am Tag zerdrückt, Gelbtafeln waren innerhalb weniger Wochen komplett voll damit und trotzdem kamen immer mehr, erst mit dem Bti verschwanden die in relativ kurzer Zeit komplett.
Liebe Grüße
Heiner
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Hallo Heiner :)

Ja, von diesen Tabletten hab ich hier auch schon gelesen. Es gäbe hier bei uns im Hagebau "Neudomück Stechmücken-Frei 10 Tabletten" mit genau diesem Wirkstoff (Bacillus thuringiensis subsp. israelensis serotype H14). Das ist sicher ein und dasselbe.

Und dann etwa 3 Tabletten in 5L Wasser auflösen und ganz normal gießen? Oder im Vorfeld erst normal gießen und anschließend mit dieser Brühe drüber (wie beim Flüssigdüngen)?

Ich denke, dann werde ich diese Tabletten mal ausprobieren und spare mir das Geld und die Zeit für "Experimente" mit dem anderen Zeugs.

Liebe Grüße
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tanja,

genau so :-D . Also damit gießen, als wenn Du normal deine Pflanzen gießt.
Liebe Grüße
Heiner
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Super, danke :) Und 3 Tabletten sind nicht zu wenig und nicht zu viel? Wie gesagt, auf 5 Liter :) Und dann einmal gießen und nach einer Woche nochmal, oder welchen Intervall sollte man da nehmen?

Liebe Grüße
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tanja,

3 Tabletten sind in Ordnung, gründlich gießen das unten gut Wasser rauskommt. Ich mach das meist so, dass ich angieße, kurz warte, erneut gieße und dann nochmal, damit der Ballen komplett getränkt ist. 2mal anwenden sollte definitiv reichen, aber so lange gut feucht, aber nicht tropfnass, halten, damit die Larven das Bti auch aufnehmen können.

Übrigens bleibt das Bti eine ganze Weile im Boden, man muss also keine Sorge haben, das die nach 2-3 Wochen oder so wieder auftreten.
Liebe Grüße
Heiner
Antworten