Birkenfeige - erste Schritte

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
achim73
Freundeskreis

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von achim73 »

wenn du sowieso im frühsommer einen starken schnitt machen willst (was ich - vollsonnigen standort vorausgesetzt - für einen vernünftigen schritt halte), dann lass ihn bis dahin in ruhe. jeder schnitt vorher kostet nur kraft, und bei der momentanen lichtausbeute aufgrund der tageslänge wird auch der neuaustrieb nicht kompakter werden.

ich hab auch so einen kandidaten, kannst ja mal schauen, wie es einem über die jahre damit so gehen kann:
viewtopic.php?p=622324#p622324
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
bonulli

Beitrag von bonulli »

Noch ein Tipp gegen die Sauerei mit dem weißen klebrigen Saft bei kleinen Schnitten (zurückgeschnittene dünne, evtl noch grüne Zweige): ich dupse da immer ein kleines Stück Zellstoff drauf. Dies saugt den Saft auf und verhindert Klebeflecken in der Wohnung. Für den Baum hat es wahrscheinlich keinen Effekt, der kann das „Bluten“ verkraften wenn er fit ist. Sobald alles getrocknet ist kann man den Zellstoff wieder abmachen.
Gruß,
Ulrike
dax100

Beitrag von dax100 »

bonulli hat geschrieben: 20.02.2023, 14:24 Noch ein Tipp gegen die Sauerei mit dem weißen klebrigen Saft bei kleinen Schnitten (zurückgeschnittene dünne, evtl noch grüne Zweige): ich dupse da immer ein kleines Stück Zellstoff drauf. Dies saugt den Saft auf und verhindert Klebeflecken in der Wohnung. Für den Baum hat es wahrscheinlich keinen Effekt, der kann das „Bluten“ verkraften wenn er fit ist. Sobald alles getrocknet ist kann man den Zellstoff wieder abmachen.
In der Wohnung benutze ich Q-Tips, entweder trocken jedoch lieber leicht mit Wasser angefeuchtet, ich bilde mir ein .. durch das anfeuchten endet das bluten schneller, trotzdem nimmt die Watte genügend Saft auf.
Wenn die Ficusse draußen stehen, besprühe ich die Schnittstellen mit der Blumenspritze oder Gießkanne und Wasser, so trocknen die Safttropfen erst gar nicht fest.
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

Ihr seid einfach die besten!!! Vielen Dank, werde wie immer Euren Ratschlägen Folge leisten.
Ich kenne kein anderes Forum (auch zu anderen Themen) in dem einem so akkurat, freundlich und zuverlässig geholfen wird.
DANKE!!

Ich hoffe, ich kann mich in einigen Jahren bei ganz vielen Anfängern revanchieren :-)!
(Noch traue ich mich das nicht)

Die verlinkten Threads verfolge ich übrigens bereits mit Interesse! Schöne Bäumchen habt ihr!

Ulla

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

Hilfe!! Jetzt ist es doch tatsächlich passiert, was ich die ganze Zeit vermeiden wollte!!
Einer der unteren Äste hat alle Blätter verloren, nur noch grüne Spitzen an den obersten Trieben sind vorhanden.

Wie ihr geraten hattet habe ich überhaupt nicht mehr geschnitten seit letztem Herbst.
Aktuell steht die Pflanze am Ostfenster und darf bei schönem Wetter in die Sonne.

Am 09. Mai bin ich für ein Bonsai-Seminar angemeldet, bei dem ich den Baum mitbringen und dort schneiden kann.
Dies wollte ich eigentlich noch abwarten.

Aber jetzt wäre meine oberste Prio, diesen Ast zu retten.
Soll ich die oberen Bereiche stark zurückschneiden um den Ast noch zu retten?

Es wäre super, wenn jemand schnell antworten könnte, da ich heute Nachmittag Zeit hätte, etwas zu machen.

Hier die Bilder:
Bild
Bild
Liebe Grüße
Ulla

Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Ulla!
Ich habe den Eindruck das die Birkenfeige zu dunkel steht. Das Fenster ist sehr klein und dafür ist die Baumkrone wiederum sehr groß ,die auch noch Schatten wirft. Außerdem ist das Ostfenster nicht die beste Wahl. Da ist die Sonne schnell rum und den restlichen Tag über ist es für die Birkenfeige zu dunkel. Wenn schon in der Wohnung dann möglichst ein Südfenster. Ich weiß nicht in welcher Region Du wohnst aber wäre er bei mir (Dübener Heide) könnte man ihn schon über den Tag hinausstellen abends würde ich ihn allerdings wieder rein holen.
Wenn Du mit dem Rückschnitt noch bis zum 9.Mai warten willst, dann solltest Du den Baum öfter drehen, so das jede Seite gleich viel Licht bekommt. Mehr wüßte ich jetzt auch nicht was man noch raten kann. Vieleicht haben die anderen Bonsaifreunde noch etwas auf Lager.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
dax100

Beitrag von dax100 »

Hallo Ulla
Du könntest bei den oberen recht langen Trieben, die Triebspitze plus 2-3 Bätter wegnehmen, da bleibt immer noch genug für den 9.Mai übrig.
Eventuell gießt du zu viel oder das Bäumchen bekommt immer noch zu wenig Licht oder eine Kombination aus beidem !?
Wenn du die Möglichkeit hast und er kann bei warmen Wetter draußen stehen, erledigt sich das recht schnell.
Gruß Harald
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten. Die Pflanze hat bereits seit Oktober vieeeel zu wenig Licht, aber ich konnte das wegen kompliziertem Umzug nicht ändern.
Habe jetzt die längsten Triebe gekürzt und werde ihn ab sofort jeden Tag raus stellen, sofern es über 10C hat.

Danke euch sehr!

Aktuell gibt es leider kein Südfenster, ab nächstem Winter dann zum Glück schon.

Bin unsicher, ob jetzt ein guter Zeitpunkt für einen starken rückschnitt ist. Vielleicht muss ich doch noch ein Jahr warten….es war jetzt einfach zu lange ohne gutes Licht….

Liebe Grüße & schönes Wochenende!

Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Ulla,

wie die anderen schon schrieben ist ein Ostfenster nicht unbedingt die beste Wahl. Man muss bei den Bildern aber natürlich auch beachten, dass diese gegen das Licht fotografiert wurden und der Baum dementsprechend sehr dunkel aussieht. Ein Ostfenster ist besser wie nichts, und wenn du schreibst, das du den Baum inzwischen zumindest zeitweise rausstellen kannst, dann ist schon viel gewonnen :) .

Ob der linke Ast durchkommt ist schwer zu sagen. Warte erstmal ab, was der workshop bringt und auf keinen Fall in Hektik verfallen. Der 09. Mai ist ja nicht mehr weit :-D .

Ficus treibt übrigens sehr gut aus dem alten Holz aus. Ich habe erst vor kurzem einen Ficus retusa-Steckling, ca. 60 cm groß, auf knapp 20 cm gekürzt. Da stand also nur noch ein gerader Stengel :lol: . Nach etwa 3 Wochen haben ca. 10 Knospen angefangen zu treiben und jetzt sieht der schon wesentlich besser aus wie vorher. Ficus retusa ist jedoch deutlich großblättriger wie deiner und eignet sich eher als Veredelungsunterlage denn als Bonsai. Das ist mir bei meinem Bäumchen jedoch nicht so wichtig.

Manchmal muss man also schon recht radikal vorgehen, damit die Äste innen nicht verkahlen und/oder ewig lang werden und weit ins alte Holz zurückschneiden.
Liebe Grüße
Heiner
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

Hallo zusammen,

jetzt ist es mal wieder Zeit für ein Update. Ich habe bei dem Bonsai-Seminar so viele gute Tipps bekommen, dass ich gar nicht mehr hier fragen müsste Bild
Der Ficus ist überm Berg und bereits im Final Home Angekommen (Juhuuu!)
Auch die unteres Äste haben die Tortour überlebt.

Gestern hab ich mich dann getraut, ihn zu schneiden UND zu drahten.
Jetzt hat er endlich eine schöne, (für mich) ausgeglichene Form. Und ich habe dabei keinen einzigen großen Ast genommen, das war mir auch wichtig.

So sieht er jetzt aus und darf bis zum Winter einfach nur wachsen…

Liebe Grüße
Ulla

Bild

Thro

Beitrag von Thro »

Joar, sieht für mich nach Fortschritt aus. Erstmal wachsen lassen, Kraft tanken, dann in ruher weiter machen. Ob man nun rechts den untersten Ast unbedingt benötigt entscheidet der Künstler natürlich selbst ;-)
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

Danke Dir :-)!
Ja, jetzt wo du es sagst….werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen…
Liebe Grüße
Ulla

Eva Warthemann

Liebe Ulla!
Wenn ich Deine Drahtungstechnik so betrachte muss ich etwas schmunzeln. Aber lass mal, ich habe auch wie Du so vor viiiiielen Jahren angefangen. Manchmal ertappe ich mich auch hin und wieder dabei etwas zu locker zu drahten. Also an der Drahtungstechnik solltest Du noch etwas üben.
Wie Du die Äste und Zweige gestellt hast ist in meinen Augen noch nicht optimal. Meist ist man ja bestrebt schöne natürlich aussehende Astetagen zu bilden. So das sie wie ein kleines Wolkenpolster aussehen. Man muss es nicht so machen, aber man kann es. Schau Dir einfach mal die Bäume in der Natur an oder von guten Bonsaigestaltern. Ich denke dann wirst Du schnell den Unterschied sehen.
Damit diese Astetagen kompakter aussehen werden die gedrahteten Äste b.z.w. Zweige vorsichtig mit kleinen Biegungen versehen. So kommen Sie näher zum Stamm und wenn man mehrere Äste zusammen stellt entstehen so diese Polster.
Ich hoffe Du empfindest meine Worte nicht als zu kritisch.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
Mitglied im BCD
BuchenUlla

Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von BuchenUlla »

Liebe Eva,

vielen Dank, das Du Dir Zeit genommen hast, mein Bild anzusehen und zu antworten.
Das freut mich sehr!
Ich habe bei diesem Baum so gedrahtet, dass es (irgendwann mal) ein stimmiges Gesamtbild ergeben wird.
Einen natürlichen Ficus wird diese Pflanze leider niemals abgeben, denn sie wurde bereits vor vielen, vielen Jahren in eine absolut unnatürliche Form gezwungen.

Ich hab sie mir nicht selbst ausgesucht, sie war ein Geschenk zum Hochzeitstag von meinem Mann. Deshalb liebe ich sie sehr und versuche seit über einem Jahr, sie am Leben zu erhalten, obwohl ich ihr absolut keine perfekten Bedingungen bieten konnte - was mir bereits auf den ersten Blick klar war. (hab grad mal eben die obersten Posts zusammen gefasst-dieser Thread ist einfach schon zu lang, um ihn komplett zu lesen ;-) )

Mit dem drahten habe ich in meinen wenigen 3 Jahren Bonsai-Erfahrung unterschiedliches erlebt.
Meist hat zu enges drahten für mich nicht die richtigen Ergebnisse gebracht.

Deshalb war es mir hier egal, ob es hübsch aussieht, ich wollte die Äste zunächst nur so stellen, dass überall Licht hinkommt und sie gleichmäßig verteilt sind.
(Und die Pflanze dabei so wenig wie möglich stören)

Ziel ist es, den austrieb direkt an die großen Hauptäste zu bekommen und die von Dir vorgeschlagenen „Blattkissen“ zu erreichen.
Auch deshalb hab ich die Äste so nach oben gebogen, um das Wachstum zu fördern.

Eigentlich hätte ich noch viel kürzer schneiden müssen, aber dann hätte ich der Pflanze das komplette Blattwerk nehmen müssen und das wollte ich ihr in diesem Jahr noch nicht zumuten, nach allem, was sie durchmachen musste.

Jetzt ist die Strategie, in größeren Abständen die Spitzen zu schneiden und den austrieb auf diese Weise weiter nach unten zu „zwingen“.
Falls es nicht klappt werde ich nächstes Jahr den großen Schnitt wagen.
Ziel ist, dass alle dünnen Äste um ca 2/3 kürzer werden, als sie jetzt sind.
Dafür braucht man aber viel Vorstellungskraft, das gebe ich zu LOL.

So wie sie jetzt aussieht hat sie zum ersten Mal eine einigermaßen ausgeglichene Form, aber das erkennt man wahrscheinlich besser, wenn man sie in 3D sieht…..

Liebe Grüße
Ulla

PS und hier noch ein Bild von meinem neuen Bonsai-Balkon :-) das wollte ich im letzten Post schon schicken, aber die Technik hatte nicht mitgemacht.
Bild

Gesendet von iPhone mit TapatalkBild
Bild
Eva Warthemann

Liebe Ulla!
Dein Balkon sieht sehr gemütlich aus und die Bonsaigalerie passt sehr gut dahin.
Ich denke Deinem Ficus wird die neue Umgebung sehr gut tun .
Ich bin gespannt wie er sich jetzt entwickeln wird.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
Mitglied im BCD
Antworten