Grüße
Acer palmatum Kashima
- MichaKirsch
Re: Acer palmatum Kashima
Wie immer jedes Jahr, einer der ersten!

Frühjahrsupdate

Grüße
Grüße
- Dateianhänge
-
- Umgetopft wurde heuer auch noch, jetzt heißt es aufpassen, auf❄️☃️
- D7EF841E-4017-4737-9CFD-93BE16B82025.jpeg (442.15 KiB) 5669 mal betrachtet
-
- 4B4D9739-44EF-4A73-950E-24F89AD8809D.jpeg (406.95 KiB) 5669 mal betrachtet
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Micha
Sehr schön. Meinen konnte ich bis jetzt noch zurückhalten. Daher vielen Dank für die schönen Bilder.
Gruß Bernd
Sehr schön. Meinen konnte ich bis jetzt noch zurückhalten. Daher vielen Dank für die schönen Bilder.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
- MichaKirsch
Hallo Bernd,
schön mal wieder was von dir zu hören bzw. lesen. Deinen würde ich auch gerne mal wieder sehen.
Bis dann, schöne Grüße
schön mal wieder was von dir zu hören bzw. lesen. Deinen würde ich auch gerne mal wieder sehen.
Bis dann, schöne Grüße
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Ja kommt. der steht aber noch im Winterlager. Da schwellen gerade die Knospen. Daher bleibt er auch noch dort.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
- MichaKirsch
Ein Monat später, treibt er immer noch gut.
- Dateianhänge
-
- DF6839B5-2232-407F-83FF-E985FB333351.jpeg (291.03 KiB) 5313 mal betrachtet
- MichaKirsch
Update 2023 im April,
man war das eine Schlepperei die letzten Tage! Bei uns war dreimal in der Nacht unter -4Grad angesagt.
Mal sehen wie es weiter geht, der Ahorn ist aber unbeeindruckt, treibt munter weiter. Dieses Jahr, dass erste mal seit den 15 Jahren, die er nun bei mir ist mit Blüten, bzw. Samen. Mal schauen, die möchte ich auf jeden Fall sammeln und sähen. Da werde ich mich nochmals bei Rainer hier informieren, um ein gutes Ergebnis zu erlangen.
Grüße
man war das eine Schlepperei die letzten Tage! Bei uns war dreimal in der Nacht unter -4Grad angesagt.
Mal sehen wie es weiter geht, der Ahorn ist aber unbeeindruckt, treibt munter weiter. Dieses Jahr, dass erste mal seit den 15 Jahren, die er nun bei mir ist mit Blüten, bzw. Samen. Mal schauen, die möchte ich auf jeden Fall sammeln und sähen. Da werde ich mich nochmals bei Rainer hier informieren, um ein gutes Ergebnis zu erlangen.
Grüße
- Dateianhänge
-
- A171ED5F-D1EB-43B7-B6FA-B027C469FBBF.jpeg (369.88 KiB) 5106 mal betrachtet
-
- Detail mit Blüten
- 948D750E-C14B-4170-AAFA-7404002BC701.jpeg (389.27 KiB) 5106 mal betrachtet
Hallo Micha,MichaKirsch hat geschrieben: 10.04.2023, 18:56 Dieses Jahr, das erste mal seit den 15 Jahren, die er nun bei mir ist mit Blüten, bzw. Samen. Mal schauen, die möchte ich auf jeden Fall sammeln und sähen. Da werde ich mich nochmals bei Rainer hier informieren, um ein gutes Ergebnis zu erlangen.
mein Tipp: bis Dezember nur abwarten. Die Samen erst vom Baum pflücken, wenn sie braun und trocken sind. Gleich in Torf- oder Kokosfasersubstrat setzen und eine Woche draußen in der Kälte bei Frost stehen lassen. So werden die Samen stratifiziert. Dann hole ich sie ins Kalthaus wo sie Ende Februar nach und nach keimen. Im Link findest du Seite 6 und 7 entsprechende Bilder.
viewtopic.php?p=620344#p620344
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Micha,
das ist wirklich ein wunderschöner Ahorn, der schon einen hohen Reifegrad erreicht hat.
Die breite Kronenform macht ihn zu einem ganz außergewöhnlichen Exemplar.
Da hast du sehr gute Arbeit geleistet, Micha.
Liebe Grüße,
Barbara
das ist wirklich ein wunderschöner Ahorn, der schon einen hohen Reifegrad erreicht hat.
Die breite Kronenform macht ihn zu einem ganz außergewöhnlichen Exemplar.
Da hast du sehr gute Arbeit geleistet, Micha.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- MichaKirsch
Hallo Barbara,
vielen lieben Dank für die lobenswerten Worte und dein Interesse. Und da du ja auch ein Bonsai-Schwergewicht hier bist, ehrt es mich natürlich umso mehr.
@Rainer, genau das was ich wissen wollte, vielen Dank für den Tipp.
Grüße an euch beide.
vielen lieben Dank für die lobenswerten Worte und dein Interesse. Und da du ja auch ein Bonsai-Schwergewicht hier bist, ehrt es mich natürlich umso mehr.
@Rainer, genau das was ich wissen wollte, vielen Dank für den Tipp.
Grüße an euch beide.
MichaKirsch hat geschrieben: 11.04.2023, 18:27 Hallo Barbara,
- MichaKirsch
Sommerupdate, mein Lieblingsbaum! Hier gibt es bis zum Herbst nichts zu tun, einfach wachsen lassen. Es gibt nur ein Austrieb, somit nur zweimal gießen am Tag und auf Schädlinge achten.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Dateianhänge
-
- IMG_1847.jpeg (400.03 KiB) 4738 mal betrachtet
Toll Micha, der strotzt ja nur so vor Gesundheit. Die Pflege hast du offensichtlich voll im Griff.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
Das ist einer meiner Lieblinge hier im Forum. Wenn Du ihm überdrüssig werden solltest, würden wir uns schnell einig. Der Ahorn hat eine ungewöhnlich gute Blattgesundheit. Welches Substrat verwendest Du? Wie ist Dein Düngeverhalten? Wo steht der Baum (Vollsonne, Halbschatten)?
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Micha
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen, gesunden, eindrucksvollen Baum. Du hast völlig recht, auch mein Kashima treibt nur einmal im Jahr aus. Trotzdem verfahre ich etwas anders als Du. Wenn Du wünscht kann ich die Tage in meinem Thread ein Bild einstellen.
Du wirst ja bereits bemerkt haben, dass der Kashima stark basal dominant ist. Daher besteht die Gefahr, dass er unten breiter wird. Ausserdem kommt durch das dichte Blätterdach kaum Licht in den Baum, und die inneren Triebe und Knospen werden schwach, sterben ab oder werden gar nicht angelegt.
Daher ist mein vorgehen, dass ich eine oder zwei Wochen vor der Sonnwende den Heckenschnitt nach Pall in den unteren zwei Dritteln des Baums anwende. 14 Tage oder drei Wochen später mache ich dann den gleichen Schnitt am Rest des Baumes. So kommt Licht und Luft in den Baum und er kann innere Verzweigung und Knospen anlegen bzw erhalten. Natürlich sieht der Baum dann bis zum Herbst gerupft aus aber das ist ein Preis den ich gerne zahle zumal ich damit die Konturen des Baumes gut erhalten kann.
Gruß Bernd
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen, gesunden, eindrucksvollen Baum. Du hast völlig recht, auch mein Kashima treibt nur einmal im Jahr aus. Trotzdem verfahre ich etwas anders als Du. Wenn Du wünscht kann ich die Tage in meinem Thread ein Bild einstellen.
Du wirst ja bereits bemerkt haben, dass der Kashima stark basal dominant ist. Daher besteht die Gefahr, dass er unten breiter wird. Ausserdem kommt durch das dichte Blätterdach kaum Licht in den Baum, und die inneren Triebe und Knospen werden schwach, sterben ab oder werden gar nicht angelegt.
Daher ist mein vorgehen, dass ich eine oder zwei Wochen vor der Sonnwende den Heckenschnitt nach Pall in den unteren zwei Dritteln des Baums anwende. 14 Tage oder drei Wochen später mache ich dann den gleichen Schnitt am Rest des Baumes. So kommt Licht und Luft in den Baum und er kann innere Verzweigung und Knospen anlegen bzw erhalten. Natürlich sieht der Baum dann bis zum Herbst gerupft aus aber das ist ein Preis den ich gerne zahle zumal ich damit die Konturen des Baumes gut erhalten kann.
Gruß Bernd
- MichaKirsch
Hallo Ben,
was für eine Ehre! Vielen Dank für die netten Worte. Der Baum steht voll sonnig, ist aber der einzige Ahorn in meiner Sammlung, der das verträgt. Als Substrat verwende ich Fibiotherm Trockenschüttung mit Kokosfaser gemischt, Verhältniss 10:3 und noch ein Teil Katzenstreu, die Marke habe ich nicht im Kopf, es funktioniert aber nur dies eine, die meisten zersetzen sich. Düngen von März bis Ende Mai, wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind, täglich mit Flüssigdünger für Grünpflanzen, fünf Milliliter auf zehn Liter Gießwaser. Den Sommer über sprühe ich das Gemisch zweimal Abends ins Laub, mehr gibt es nicht.
@ Bernd, auch danke für deinen Beitrag, und ja bitte ein Bild einstellen, über deinen Baum freue ich mich auch immer, wenn es was neues zum lesen gibt.
Grüße
Michael
was für eine Ehre! Vielen Dank für die netten Worte. Der Baum steht voll sonnig, ist aber der einzige Ahorn in meiner Sammlung, der das verträgt. Als Substrat verwende ich Fibiotherm Trockenschüttung mit Kokosfaser gemischt, Verhältniss 10:3 und noch ein Teil Katzenstreu, die Marke habe ich nicht im Kopf, es funktioniert aber nur dies eine, die meisten zersetzen sich. Düngen von März bis Ende Mai, wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind, täglich mit Flüssigdünger für Grünpflanzen, fünf Milliliter auf zehn Liter Gießwaser. Den Sommer über sprühe ich das Gemisch zweimal Abends ins Laub, mehr gibt es nicht.
@ Bernd, auch danke für deinen Beitrag, und ja bitte ein Bild einstellen, über deinen Baum freue ich mich auch immer, wenn es was neues zum lesen gibt.
Grüße
Michael