Eibenschicksal, reduziert von 2,90 m auf 29 cm

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
BenBonsai

Re: Eibenschicksal, reduziert von 2,90 m auf 29 cm

Beitrag von BenBonsai »

Das ist ein interessantes Projekt, lieber Heiner, das den erlittenen Verlust hoffentlich zumindest teilweise aufwiegen kann. Kapitulation ist einfach keine Lösung und manchmal ergeben sich durch Pleiten, Pech und Pannen ganz neue, unverhoffte Blickwinkel. Erging mir bei einem meiner Ahorne auch so, und ich blieb nach allem Studieren ratlos zurück, aufgefordert, das irgendwie anzunehmen. Und siehe da: nach Kurzem entstand dann wieder eine neue Vision...

Ich finde die Idee gut, das Ganze von hinten her aufzubauen. Da momentan vorne das Grün noch nichts vom Totholzbereich verdeckt, wird jedoch eine statische und zweidimensionale Wirkung erzeugt. Das hat Barbara schon angemerkt. Ich würde versuchen, den ein oder anderen, sich anbietenden Ast bewegt nach vorne, möglicherweise auch oben durch die Totholzstumpen hindurch zu führen, um dadurch mehr Dreidimensionalität und Dynamik zu erzeugen. Rechts kann man schon erahnen, dass es in diese Richtung geht.

Liebe Grüsse Ben
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

bonsaiheiner hat geschrieben: 02.07.2023, 18:26 Vielen Dank Barbara,
meine Beiträge werden in Zukunft wohl etwas weniger werden, bei dem fehlehaften Bildmaterial,
Lieber Heiner,
das wollen wir aber nicht hoffen......deine Bäume bestechen selbst bei nicht ganz so optimalen Fotos durch Qualität.
Bitte unbedingt weiterposten! *pray*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

*updated* mit zu hellem (überstrahltem) Totholz
Dateianhänge
Eibe in Pittschale 25.4.24.jpg
Eibe in Pittschale 25.4.24.jpg (136.72 KiB) 2776 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Heiner,
Du zeigst und hier eine interessante Gestaltung, in Anlehnung an eine Sharikan-Gestaltung von Naka. Den konkreten Baum kenne ich leider nicht (oder er fällt mir nicht ein). Mir liegt es auch fern, Deine Gestaltung "bewerten" zu wollen (wenngleich sie mir gefällt, aber darum geht es nicht) - viel spannender finde ich es, nach dem Ziel fragen, das Du verfolgst.

Bei Tanuki versucht man beispielsweise häufig, eine lebende Saftbahn sichtbar zu machen, damit der Baum nicht so "tot" wirkt und die Verbindung zwischen lebendem und totem Teil erkennbar wird. Bei Deiner Eibe hast Du dieses Element nicht so gehalten - vielleicht willst Du gerade den Kontrast zwischen einem toten Stamm und grünem Laub im Hintergrund auf die Spitze treiben? Ich wäre neugierig auf Deine Gedanken dazu, bzw. was Du mit der Eibe planst.

Viele Grüße
Werner
bonsaiheiner
Freundeskreis

[quote=Data_Scientist post_id=634906 time=1714138218 user_id=20217
vielleicht willst Du gerade den Kontrast zwischen einem toten Stamm und grünem Laub im Hintergrund auf die Spitze treiben? Ich wäre neugierig auf Deine Gedanken dazu, bzw. was Du mit der Eibe planst.
[/quote]
So in etwa.
Diese Eibe ist ein Hommage an J.Y. Naka, dem ich nur 2x begegnet bin. Allerdings hat er einen nachhaltigen Eindruck auf mich hinterlassen, aber nicht deswegen, weil er auf mich zustürzte, um mir eine Widmungin in mein
"Bonsai Techniques I" zu schreiben. Man muss ihn erlebt haben, er war ein sehr humoriger Demonstrator und sehr guter Lehrer.
bonsaiheiner
Freundeskreis

Update
Eibentanuki 25.7.26.jpg
Eibentanuki 25.7.26.jpg (209.88 KiB) 432 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Gefällt mir sehr gut, Heiner,
das Totholz ist zwar immer noch dominant, sieht aber viel natürlicher aus. Einmal wegen der schönen Struktur, zum anderen, weil jetzt auch, wenn auch noch recht zaghaft, Triebe darüber wachsen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
roro

Beitrag von roro »

Hallo Heiner,

die Hommage an John F. Naka ist dir geglückt! Der Baum könnte einem seiner Bücher entsprungen sein. Und das feine Laub ist eindrücklich bei der geringen Baumhöhe.

Viele Grüsse,
Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Antworten