Hallo,
seit einigen Jahren widme ich mich dem Bonsai Hobby, und wenn ich auch weit davon entfernt bin, auch nur ansatzweise ein Experte zu sein, so haben die meisten meiner Bonsais sich mit den Jahren prächtig entwickelt.
Vor einigen Wochen nun, habe ich einen Zwergahorn geschenkt bekommen, den ich gerne in einem Bonsai verwandeln würde.
Doch mit einem solchen Projekt, habe ich gar keine Erfahrung und bin für jede Unterstützung dankbar!
Eine besondere Herausforderung stellt für mich die Gestaltung des Bonsais dar.
Ich habe mal einige Fotos des Baumes beigefügt, welche ich im Frühjahr gemacht habe und die hoffentlich einigermaßen die bestehende Struktur des Ahornszeigen.
Ich habe zwar einige Gedanken dazu, bevor ich ja doch anfange, da rum zu gehen, würde ich mich sehr über einige Kommentare und Vorschläge freuen, die meine eigenen Gedanken erweitern und sicherlich auch verbessern.
Danke!
Liebe Grüße
Sven
Gestaltung eines Zwergahorns
Gestaltung eines Zwergahorns
- Dateianhänge
-
- IMG_1075.jpeg (247.26 KiB) 669 mal betrachtet
-
- IMG_1074.jpeg (214.93 KiB) 669 mal betrachtet
-
- IMG_1073.jpeg (230.85 KiB) 669 mal betrachtet
-
- IMG_1072.jpeg (237.28 KiB) 669 mal betrachtet
-
- IMG_1071.jpeg (277.31 KiB) 669 mal betrachtet
-
- IMG_1070.jpeg (287.79 KiB) 669 mal betrachtet
Re: Gestaltung eines Zwergahorns
hallo sven,
kurz und schmerzlos - die pflanze ist für eine bonsaigestaltung denkbar ungeeignet.
möglich ist vieles, aber als anfänger tust du dir mit dem projekt keinen gefallen.
falls du es trotzdem versuchen willst, findest du hier im forum viele viele threads mit ähnlichem ausgangsmaterial.
kurz und schmerzlos - die pflanze ist für eine bonsaigestaltung denkbar ungeeignet.
möglich ist vieles, aber als anfänger tust du dir mit dem projekt keinen gefallen.
falls du es trotzdem versuchen willst, findest du hier im forum viele viele threads mit ähnlichem ausgangsmaterial.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
-
Spätberufener
Servus Sven,
da der Baum nun mal da ist würde ich dir folgende Vorgehensweise vorschlagen:
- dieses Jahr den Baum beobachten wie er auf Dünger und Wasser reagiert. Das Substrat scheint durchlässig zu sein.
-im nächsten Frühjahr radikal zurückschneiden, und dann bei guter Pflege wachsen lassen.
-im Frühjahr 25 den Wurzelballen reduzieren, und die neuen Triebe selektieren.
-und dann sprechen wir weiter.( Hoffe das der Baum nur wegen dem Bild in der Wohnung ist)
Gruß Werner
da der Baum nun mal da ist würde ich dir folgende Vorgehensweise vorschlagen:
- dieses Jahr den Baum beobachten wie er auf Dünger und Wasser reagiert. Das Substrat scheint durchlässig zu sein.
-im nächsten Frühjahr radikal zurückschneiden, und dann bei guter Pflege wachsen lassen.
-im Frühjahr 25 den Wurzelballen reduzieren, und die neuen Triebe selektieren.
-und dann sprechen wir weiter.( Hoffe das der Baum nur wegen dem Bild in der Wohnung ist)
Gruß Werner
-.-
Sorry, doppelt
Sorry, doppelt
Zuletzt geändert von Georg am 04.07.2023, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Leider muß ich Achim rechtgeben. Der Ahorn ist veredelt und mittel-bis langfristig wird man die Veredelungsstelle immer deutlicher sehen.
Das ist für einen Bonsai ein no go, weil es immer ins Auge fällt.
Andere Frage: wieso nennst Du den Ahorn Zwergahorn? Die Sorte kenne ich nicht, zumal die Größe nicht gerade zwergenhaft ist.
Liebe Grüße
Rüdiger
Das ist für einen Bonsai ein no go, weil es immer ins Auge fällt.
Andere Frage: wieso nennst Du den Ahorn Zwergahorn? Die Sorte kenne ich nicht, zumal die Größe nicht gerade zwergenhaft ist.
Liebe Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)