Hallo miteinander,
ich habe seit inzwischen 7 Jahren einen kleinen Ginkgo bei mir im Pflege. Ich hatte ihn damals geschenkt bekommen, er ist aber leider sehr schnell eingetrocknet. Kurze Zeit später ist er von unten neu ausgetrieben und seitdem lass ich ihn einfach wachsen und schneide ab und an zurück. Nun ist der Punkt, wo ich mir Gedanken über eine erste Gestaltung mache. Gibt es Ideen, in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte? Im August wird er in einen Teichpflanzkorb gepflanzt und endlich ordentliches Substrat verwendet.
Viele Grüße
Sven
Fächerblattbaum
-
Humpeltier
Fächerblattbaum
- Dateianhänge
-
- PXL_20230703_171159920.jpg (285.48 KiB) 1835 mal betrachtet
-
- PXL_20230703_171212395.jpg (302.84 KiB) 1835 mal betrachtet
Re: Fächerblattbaum
Moin,
meine Ginkgos sind in ähnlichem Stadium und werden im "Stil" kleines "naturalistisches Bäumchen" erzogen.
Klassischerdings wird wohl meist "Flammenform" gewählt. Warum weiß ich (noch) nicht.
Die Blätter von deinem Bäumchen sagen, sie würden gerne mehr Nährstoffe bekommen.
Gruß
meine Ginkgos sind in ähnlichem Stadium und werden im "Stil" kleines "naturalistisches Bäumchen" erzogen.
Klassischerdings wird wohl meist "Flammenform" gewählt. Warum weiß ich (noch) nicht.
Die Blätter von deinem Bäumchen sagen, sie würden gerne mehr Nährstoffe bekommen.
Gruß
> Lernling <
Die Flammenform entspricht eben dem natürlichen Wuchs dieser Art- mit vielen substämmen, die steil nach oben gehen. Wie z.b die kandelaberform (ähnlich, aber weiter aufgefächert) der natürliche Habitus von alten rosskastanien oder einzeln stehenden Fichten ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
OK. Dachte das hätte dann irgend eine Begründung in der chinesischen Mythologie oder ähnlichem gefunden.
Vielleicht werden die im hiesigen Garten-, Stadt- und Parkanbau einfach anders vorgezogen, um für das Stadtbild handhabbarer oder pflegeleichter zu sein.
Substämme waren mir bisher nicht aufgefallen, deswegen mein Unverständnis der Form gegenüber. Meine eigenen hatten bisher auch keine Anstalten gemacht, mehrfach parallel in die Höhe streben zu wollen. Hier herrscht der 90°-Winkel.
Selbst die ältesten (~ 200 Jahre) beiden hier in der Gegend (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gin ... Passau.JPG) haben eher die sperrigen Äste und die Silhouette einer Eiche.
again what learned
Vielleicht werden die im hiesigen Garten-, Stadt- und Parkanbau einfach anders vorgezogen, um für das Stadtbild handhabbarer oder pflegeleichter zu sein.
Substämme waren mir bisher nicht aufgefallen, deswegen mein Unverständnis der Form gegenüber. Meine eigenen hatten bisher auch keine Anstalten gemacht, mehrfach parallel in die Höhe streben zu wollen. Hier herrscht der 90°-Winkel.
Selbst die ältesten (~ 200 Jahre) beiden hier in der Gegend (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gin ... Passau.JPG) haben eher die sperrigen Äste und die Silhouette einer Eiche.
again what learned
> Lernling <
Hm...du hast recht. Hier wachsen die nur an einer Stelle und da halt in dieser Form...oder verwechsel ich die evtl. wegen der herbstfärbung mit säulenpappeln ?
Dann weiß ich es auch nicht, würde mich dann auch mal interessieren.
Dann weiß ich es auch nicht, würde mich dann auch mal interessieren.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit