Rotbuchen - Hain

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Tofufee
Freundeskreis

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von Tofufee »

Hallo László,

es ist unverkennbar für Buchen- und Waldfreund*innen, woher du deine Inspiration für die Korrekturen an deinem Wald geholt hast. Der wird immer besser! :-D

Beim Hochbinden der Kronenäste könntest du diese noch viel dichter an den Stamm bringen, dazu die Bindung näher am Astansatz und viel straffer vornehmen. Auf dem Foto siehst du zwei Wald-Anwärter, links von mir vorbereitet, die rechte Pflanze ist von Jürg. Man sieht sehr schön, dass die engen Winkel der Astansätze ganz von selbst eine schöne Auffächerung der Waldbaum-Krone ergeben, während die zu losen Aufrichtungen U-Formen ergeben, die oft unvorteilhaft sind. Besonders, wenn man mal die Stammverlängerung auf solch einen Ast absetzen möchte, erhält man einen unschönen Knick.

links sind die Astkorrekturen (das Hochbinden) nicht konsequent genug, rechts ergeben die engen Abzweigungswinkel ganz von selbst eine schöne Auffächerung der Waldbaum-Krone
links sind die Astkorrekturen (das Hochbinden) nicht konsequent genug, rechts ergeben die engen Abzweigungswinkel ganz von selbst eine schöne Auffächerung der Waldbaum-Krone
Buche06-01-02_2021-01e.jpg (97.92 KiB) 3784 mal betrachtet

Und achte peinlich genau auf den Draht an den dünnen Stämmen, da bekommst du Drahtnarben nie wieder weg, weil die Stämmchen im Hintergrund ja für die Tiefenwirkung dünn bleiben sollen.

Und ansonsten: einfach weiter machen und dran erfreuen! *daumen_new*
Zuletzt geändert von Tofufee am 26.04.2022, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Danke für die Anregungen, das werde ich zeitnah umsetzten! Auch die Knospen, die am Stamm kommen werde ich bald hochbinden. Deine Vergleichbilder sind super!
Das weiße „Klett-Tape“ kann ich wirklich empfehlen. Da schneidet nichts ein, ist leicht nachzuspannen und easy anzubringen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Kleines Sommerupdate;
Die meisten Astansätze habe ich korrigiert, paar muss ich noch (mit Hilfe) nachziehen, was mit dem Klettband super geht.
Immer wieder kann ich Äste und Bäume absetzen und so feiner aufbauen bzw. die Höhe reduzieren.
Was ein bisschen in Fummelarbeit ausartet ist das beschneiden der Blätter um Licht und Luft reinzulassen. Das mache ich kontinuierlich und habe so keine Probleme mit Wollläusen, oder Ä.
Dateianhänge
03205705-6863-4EE3-813C-2DAB0F671AF6.jpeg
03205705-6863-4EE3-813C-2DAB0F671AF6.jpeg (410.82 KiB) 3574 mal betrachtet
59AAA829-A429-4FBC-A31E-1186230DEC31.jpeg
59AAA829-A429-4FBC-A31E-1186230DEC31.jpeg (333.66 KiB) 3574 mal betrachtet
CB9614C6-5D11-44C8-9134-FA9EDD266B31.jpeg
CB9614C6-5D11-44C8-9134-FA9EDD266B31.jpeg (282 KiB) 3574 mal betrachtet
Gruß
László

Alfred Krupp
MichaKirsch

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo László,
wieder mal ein sehr schönes Projekt‚ dass ich mit Adleraugen verfolgen werde! Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

Grüße
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Gute Idee mit dem Klettband, wo bekommt man sowas?
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

ania hat geschrieben: 15.06.2022, 20:41 Gute Idee mit dem Klettband, wo bekommt man sowas?
Hallo Ania,

im Frühling beim Discounter, oder auch bei Amazon. Vor Jahren hat meine Frau sich mal 1-2 St. gekauft und seit dem bin ich überzeugt. Sehr kräftig / reißfest, große Fläche, wiederverwendbar.

Danke Micha, kann ich dir nur empfehlen.
Gruß
László

Alfred Krupp
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo ihr Lieben,

Viel Wachstum kommt wohl nicht mehr.

Ich habe den Wald in diesem Jahr wieder ein gutes Stück kürzer bekommen und die Rückknospung macht auch Fortschritte.
Langsam muss ich überlegen ob ich den Wald im Sommer nicht ein Bisschen schattiger stellen sollte. Der steht auf einem Regal auf der gepflasterten Terasse und in voller Sonne. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal bemerkt dass die seitlichen Bäume paar trockene Blattränder bekommen haben. Nicht tragisch, aber auch nicht schön. Wenn man nur mehr Platz hätte (->würde dann wahrscheinlich auch alles vollstellen und der Platz wäre trotzdem nicht genug 😂)

Aussagekräftigere Bilder kommen nach dem Blattfall.
Dateianhänge
B140A420-9B7B-43DB-BE77-80C581F783F9.jpeg
B140A420-9B7B-43DB-BE77-80C581F783F9.jpeg (420.68 KiB) 3366 mal betrachtet
Gruß
László

Alfred Krupp
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Moin allerseits,

dem Wald geht es sehr gut, nun stehe ich aber vor einen kleinen Problem was ich nicht identifizieren kann. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Die Knospen öffnen sich nicht so wie sie sollten und teilweise fallen diese kurz vor dem „Mausohrstadium“ bei leichter Berührung ab. Ich habe 1-2 solche Knospen aufgemacht und kleine-, weiße Würmer / Larven entdeckt. Ein gutes Foto zu machen, schaffte ich von den Viechern nicht, aber von Trieben.
Ich habe letzte Woche 1x gegen saugende Insekten gespritzt, aber ist das das Wahre?
Über ein wenig Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Danke!
Dateianhänge
IMG_6171.jpeg
IMG_6171.jpeg (245.34 KiB) 3205 mal betrachtet
IMG_6170.jpeg
IMG_6170.jpeg (275.61 KiB) 3205 mal betrachtet
IMG_6169.jpeg
IMG_6169.jpeg (293.43 KiB) 3205 mal betrachtet
Gruß
László

Alfred Krupp
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Laszlo
Gut, dass du dieses Problem einmal zeigst. Auch ich kämpfe dagegen und bin auch ratlos.
Das Problem hatte ich schon im Frühjahr beim Erstaustrieb und auch jetzt beim Zweitaustrieb.
Es ist meistens nicht der ganze Baum befallen, nur partiell.
Für mich ist interessant, dass du irgendwelche Viecher entdeckt hast. Heute Morgen habe ich auch befallene Stellen seziert und mit der Lupe geschaut aber nichts tierisches entdeckt.
Denselben Schaden sehe ich auch bei meiner grossen Buche im Garten.
Auch ich stelle die Frage, wie sollen wir das bekämpfen?
Dateianhänge
Schadensbild von meinem Bonsaiwald
Schadensbild von meinem Bonsaiwald
IMG_7151.JPG (125.47 KiB) 3166 mal betrachtet
IMG_7152.JPG
IMG_7152.JPG (97.61 KiB) 3166 mal betrachtet
IMG_7153.JPG
IMG_7153.JPG (68.03 KiB) 3166 mal betrachtet
Schadensbild von meiner grossen Gartenbuche
Schadensbild von meiner grossen Gartenbuche
IMG_7146.JPG (104.86 KiB) 3166 mal betrachtet
IMG_7147.JPG
IMG_7147.JPG (80.7 KiB) 3166 mal betrachtet
IMG_7155 (2).JPG
IMG_7155 (2).JPG (112.89 KiB) 3166 mal betrachtet
Das Blatt zeigt einen Schaden als ob die Saftbahn verfault wäre
Das Blatt zeigt einen Schaden als ob die Saftbahn verfault wäre
IMG_7158 (2).JPG (105.22 KiB) 3166 mal betrachtet
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Jürg Stäheli hat geschrieben: 05.07.2023, 13:25 Hallo Laszlo
Gut, dass du dieses Problem einmal zeigst. Auch ich kämpfe dagegen und bin auch ratlos.
Das Problem hatte ich schon im Frühjahr beim Erstaustrieb und auch jetzt beim Zweitaustrieb.
Es ist meistens nicht der ganze Baum befallen, nur partiell.
Für mich ist interessant, dass du irgendwelche Viecher entdeckt hast. Heute Morgen habe ich auch befallene Stellen seziert und mit der Lupe geschaut aber nichts tierisches entdeckt.
Denselben Schaden sehe ich auch bei meiner grossen Buche im Garten.
Auch ich stelle die Frage, wie sollen wir das bekämpfen?
Hallo Jürg,

ich bin erleichtert, dass du auch manchmal mit Problemchen zu kämpfen hast. Da du geantwortet hast nahm ich mir die paar Minuten (muss noch das Haus saubermachen bevor wir morgen in den Urlaub fahren) um mit dem Makro-Objektiv paar Bilder zu machen und auf dem PC einzustellen.

Meine Meinung nach sind die Larven nur in den Triebspitzen und an den von dir gezeigten Blättern sieht man nur noch die Spuren. Die Larven fressen wohl nur die jüngsten "Triebstiele". Deswegen habe ich gegen saugende Insekten gespritzt, obwohl ich kein Freund von der Chemiekeule bin. So richtig scheint es nach 1 Woche nicht gewirkt zu haben.
Schau dir die Bilder an, um da ranzukommen habe ich die Knospen / Blätter bisschen auseinander ziehen müssen:

Liebe Grüße in die Schweiz und berichte bitte wenn du etwas in Erfahrung bringen konntest!
Dateianhänge
DSC_3236.JPG
DSC_3236.JPG (103.69 KiB) 3114 mal betrachtet
DSC_3237.JPG
DSC_3237.JPG (103.24 KiB) 3114 mal betrachtet
Gruß
László

Alfred Krupp
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Danke für das Bild Laszlo. Jetzt wo ich das gesehen habe, öffnete ich ein Blatt in genau demselben Stadium und prompt sehe ich die gleichen Larven.
Es ist also bei mir dasselbe.
Ich werde einfach alle betroffenen Teile wegschneiden.
Ich wünsche dir schöne Ferien
LG Jürg
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ist es euch möglich, diese Würmchen näher darzustellen, mit einem (Stereo-)Mikroskop vielleicht? Vermutungen sind da, aber die bedürfen der Hinweise. Genauer möchte ich Kopf (Mandibeln) und Rücken der Würmchen sehen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
MichaKirsch

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo László und Jürg,

ich hatte das Problem früher auch öfters an meiner Buche beobachtet. Seit vier Jahren spritze ich den Baum im Winter mit Jinmittellösung (30% Jinmittel 70% Waser)!
Seit dem habe ich dieses Phänomen nicht mehr gesehen, die Wollschmierlaus kommt auch nicht mehr so stark zum Vorschein, ganz leichter Befall, kann man aber händisch entfernen. Vielleicht ist das für euch hilfreich, einen zweiten positiven Effekt habe ich durch die Spritzung auch noch beobachtet, und zwar wenn ich im Frühjahr dann die Rinde mit der Zahnbürste und Wasser reinige, kommt ein silberner Farbton zum Vorschein, ohne gleichen.

Grüße
Michael
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Andreas, ein besseres Bild, als das von Laszlo, ist mir leider nicht möglich. Deine Vermutungen würden mich aber interessieren.

Michael, ich spritze immer im Winter mit Weissöl aber ich werde einmal auf Jinmittel umstellen.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Jürg – Es gibt ein Spektrum von Insekten, die denselben Trick anwenden. Sie nisten sich in den Knospen ein oder am Blattansatz. Hat Vorteile – da ist am meisten Feuchtigkeit in ganz weichem Gewebe und Raptoren kommen kaum ran. Unterscheiden kann man sie anhand des Kopfes, manche haben dazu Muster auf dem Rücken. Ungewöhnlich finde ich das Auftreten an Buchen, die sind sonst nicht gerade mäkelig. Darum hätte mich eine Identifikation interessiert.

Aber dann? Dann weiss man genauer, was man umbringt, sonst nichts. Darauf läuft es ja hinaus: Es sind alles Arthropoden und die bringt man alle mit denselben Methoden um. Hier würde ich systemisches Insektizid empfehlen, Lizetan oder sowas.

Nachtrag: Ich werde versuchen, dem Vieh auf die Schliche zu kommen, aber dafür brauche ich einen Moment Zeit – die meisten Entomologen haben gerade Sommerpause.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten