Buchsbaum und Probleme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Tanniva

Buchsbaum und Probleme

Beitrag von Tanniva »

Hallo ihr Lieben :)

Ich hoffe, dass ich hier richtig poste.

Ich habe seit heute einen Buchsbaum. Hab ihn von einem Bekannten, der ihn selbst vor einigen Wochen gekauft hat. Da er jetzt für einige Wochen in Urlaub fährt, sollte ich ihn ursprünglich pflegen, letztendlich hat er ihn mir geschenkt :)

Das Problem ist, dass er immer mehr grau-braune Blätter bekommt. Hatte er beim Kauf wohl auch schon. Die zu nasse, normale Blumenerde war in Verdacht für dieses Problem, daher wurde "Notumgetopft". Er hat ihn umgepflanzt, ohne etwas an den Wurzeln zu machen; laut ihm sahen die nicht schlecht aus.

Es ist zwar Neuaustrieb vorhanden, aber auch dieser wird schnell gräulich. Die Blätter fallen von alleine nicht wirklich ab. Schädlinge kann ich absolut keine entdecken.

Was kann ich tun? Hoffe, es ist kein Pilz o.ä.

Liebe Grüße
Tanja
Dateianhänge
20230630_191247.jpg
20230630_191247.jpg (301.62 KiB) 2451 mal betrachtet
20230630_191255.jpg
20230630_191255.jpg (221.25 KiB) 2451 mal betrachtet
20230630_191304.jpg
20230630_191304.jpg (233.07 KiB) 2451 mal betrachtet
20230630_191317.jpg
20230630_191317.jpg (187.3 KiB) 2451 mal betrachtet
20230630_191347.jpg
20230630_191347.jpg (226.57 KiB) 2451 mal betrachtet
20230630_191402.jpg
20230630_191402.jpg (168.73 KiB) 2451 mal betrachtet
Heiner B.

Re: Buchsbaum und Probleme

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tanja,

da bisher niemand auf Deinen Post geantwortet hat, ein paar Gedanken von mir dazu. Mit Buchsbaum kenne ich mich jedoch nicht so besonders aus. Habe nur einen kleinen Buxus sempervierens, der zuerst auch gestrauchelt hatte und sich erst im letzten Jahr wieder fing, nachdem ich den mit Algenkalk überstäubte und auch etwas davon auf die Erde streute.

Bei Deinem dürfte es sich um einen Buxus harlandii handeln. Inwieweit sich die "Liebe" zu kalkhaltigem Boden zwischen den beiden Buxusarten ähnelt, kann ich Dir gerade nicht sagen. Ich gehe aber mal davon aus, zumindest den Berichten im Internet nach. Diese Berichte muss man immer mit dem eigenen gesunden Menschenverstand betrachten, jedenfalls hat bei mir Kalk bei meinem Buxus geholfen :) . Buxus harlandii muss übrigens im Winter kühl und hell stehen da es eher eine Kalthauspflanze ist und keinen Frost verträgt.

Was auch noch sein kann, aber nicht unbedingt danach aussieht, wäre ein Pilz namens Cylindrocladium buxicola, der wohl nicht so einfach zu behandeln sein soll: https://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/032340/ (ein Bericht der bayrischen Landesanstalt für Landwirtschaft) oder hier von Das Haus: https://www.haus.de/garten/buchsbaum-krankheiten-33154.

Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen, wie man dem Baum helfen könnte.
Liebe Grüße
Heiner
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Heiner - hier antwortet vermutlich niemand, weil die Sache unklar ist. Vielleicht auch, weil es unter dem Stichwort «Buchs» derzeit 699 Einträge gibt, wo man so einiges erfährt. Etwa steht bei einem schönen Beispiel einer ähnlichen Gruppe, die aus einer Buchsbaumkugel reduziert wurde, dass sie «in einen groß dimensionierten Container mit Fibotherm, Akadama, Blumenerde und Rasenkalk» gepflanzt wurde.

Hier sehe ich oberflächlich zumindest ein für Buchs untauglich grobes und neutrales Substrat. Buchs ist ein strikt kalkfolgender Strauch, kein Tiefwurzler, entsprechend mag/braucht er durchaus einen guten Humuszuschlag im Substrat und eben Kalk. Weiter sind seine Wurzeln empfindlich, möglicherweise war das gutgemeinte «Notumtopfen» falsch. Dann steht nichts darüber, ob der Wurzelballen «ausgewaschen» wurde und nichts über Kalkzuschlag. Schon ein Mangel daran, verschlimmert durch weiches Wasser, kann Schäden erzeugen.

Das alles in einer etwas unklaren Geschichte: Der Baum ist seit wenigen Tagen da, wurden vor wenigen Wochen gekauft – und was war davor? In meiner Umgebung hat es sehr alte natürliche Buchsvorkommen. Die stehen allesamt in sonnenexponierten Hanglagen in zerfallendem Kalk, der mit feinem Blatthumus bedeckt ist. Ich habe mehrere geborgen und gepflegt. Das gelang dann, wenn ich Töpfe verwendet habe, wie man sie sonst für Azaleen verwendet und ein entsprechend unorthodoxes Substrat, eine recht feine Mergel/Humus-Mischung, aber (wie an Hanglagen) eine gute Drainage.

Einfach ist Buchs nicht, weshalb es auch nicht viele schöne Bonsai gibt. Dazu ist es ein «Elefantenstrauch» - er reagiert träge, vergisst aber nicht. Hat er Schäden, zeigt er das lange.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

und zuallererst müsste man ja mal klären, ob es ein heimischer oder ein harlandii ist, die ja gerne seit einigen jahren als "indoor-bonsai" verkauft werden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Ehm... In der Haltung ist Buchs allemal Buchs. Ob das nun harlandii ist oder sempervirens, unterscheidet sich wirklich bloss bei der Überwinterung, wie Heiner B. richtig festgestellt hat.

Kommt dazu, dass ein auf einem Podest in Schale aufgestellter sempervirens dann doch plötzlich mal empfindlich werden kann auf Minustemperaturen – wenn sie zwei Wochen deutlich unter Null sind etwa.

Ich wäre da zurückhaltend. Licht ist Pflicht, es ist ein «quasi-immergrüner» Strauch. Temperatur ist verhandelbar – geht man auf Nummer sicher, reichen 4 bis 12 Grad Celsius im Winter, mehr ist des Übels. Auch eine Ecke an einer «prä-Habeckschen» Hausmauer (nicht isoliert, Abwärme), südexponiert, kann da schon reichen.

Das ist der Sch**** mit Buchs, weshalb ich ihn nicht empfehle: Er verlangt wirklich Fingerspitzengefühl.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Andreas,

alles gut :-D . Ich wollte hauptsächlich die Diskussion nochmal ein wenig anstossen, damit Tanja und andere Neulinge (die eher kaum oder gar nicht posten) auch was davon haben, sozusagen :). Natürlich kann man das Forum durchforsten und findet in der Regel auch viele Antworten. In dem Moment in dem man postet, ist man jedoch manchmal ein wenig panisch und vergisst einfach, dass es eine Suche gibt (ich hoffe, das macht halbwegs Sinn :lol: ).

Das verschiedene Faktoren von Tanniva (Tanja) unerwähnt blieben, dürfte auch einfach daran liegen, dass sie diese nicht kennt und es dementsprechend auch gut ist, wenn wir, die das Hobby Bonsai schon länger pflegen sie darauf aufmerksam machen, um weitere Fehler zu vermeiden bzw. einzugrenzen. Ich zähle mich zumindest halbwegs dazu, ich habe ja vor über 30 Jahren mit dem Hobby angefangen, musste aber wegen verschiedener Umstände nach einiger Zeit für viele Jahre komplett damit aufhören. Erst vor wenigen Jahren konnte ich wieder anfangen. Übrigens, ich habe meine ersten Bäumchen und so einiges an Werkzeug bei Werner M. Busch in Düsseldorf-Hamm gekauft :-D . War gar nicht so einfach, verschiedene Bäumchen per Bahn nach Hause zu bringen, da ich zu dem Zeitpunkt keinen Wagen hatte (und auch jetzt wieder keinen habe) :) .

Und wie gesagt, ich selber habe, neben meinen anderen Bäumen (die ich im Laufe der Zeit auch mal zeigen werde, nur bitte nichts großartiges erwarten), nur einen ganz kleinen Buchsbaum in etwa im Mameformat, den ich auch erst seit wenigen Jahren pflege und auch noch nach nicht viel ausschaut.
Liebe Grüße
Heiner
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Hallo ihr Lieben und Danke für eure Rückmeldungen :)

Das Substrat besteht aus Fibotherm, Bims, Lava und wenig Kokoserde. Der Buchs sah davor auch schon so aus. Ausgewaschen wurden die Wurzeln nicht. Lediglich etwas befreit von der alten Erde und dann ohne Schnitt neu eingetopft.

Ich will ihn jetzt nicht wieder umpflanzen, denke das wäre gar nicht gut. Ich bekomme morgen Algenkalk für Buchsbäume (Danke @Heiner für den Tipp!). Wenn ich es richtig verstanden habe, bestreue ich damit den ganzen Baum. Soll ich davon auch etwas ins Substrat einwaschen? Das könnte ja u.U. helfen? Gegossen wird hier nur mit Leistungswasser, welches relativ weich ist, dementsprechend wohl auch wenig Kalk enthält.

Ich hab übrigens Biogold aufgelegt. Ich denke, das kann nicht schaden? Er treibt ja prinzipiell aus, wenn auch verhalten. Ich hoffe er fängt sich nochmal.

Liebe Grüße
Tanja
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tanja,

ja, den Kalk auch mit auf die Erde streuen. Der Kalk auf den Blättern wird ja nach kurzem wieder abgewaschen, hilft aber, soweit ich weiss, auch ein wenig. Dünger sollte in Ordnung sein.

Ich wünsche dir viel Glück :-D .
Liebe Grüße
Heiner
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Danke Heiner :)
Andreas Ludwig
Mentor

Blätter nehmen keinen Kalk auf. Da nützt der gar nichts. Er muss in den Boden und da so breit und weit verstreut sein, wie es geht. Es ist bloss ein Säure-Regulator, sonst nichts.
(Thoreau)
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

kalk über die blätter ist ein hausmittel gegen den zünsler
zum richtigen zeitpunkt gestreut verkrätzt das die schmetterlinge
muss aber nach ca 24 stunden runter gewaschen werden und gelangt dann ins substrat

das ist ein harlandii, bzw chinesis, sieht man an der rinde, ist wie eine mediterrane pflanze zu halten
frostfrei kühl HELL!!! überwintern, in der outdoorzeit viel licht, gerne volle sonne, substrat siehe oben
ob diese spezies auch viel kalk braucht, weiß ich allerdings nicht
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

in www.missouribotanicalgarden.org folgendes gefunden zum Boden:

>> Plants prefer soils with a pH of slightly acidic to slightly alkaline. <<

also im neutralen bereich
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Andreas Ludwig
Mentor

Jepp – im neutralen Bereich. Was keineswegs der Fall ist, wenn inertes Substrat fleissig gegossen wird. Säureregulator eben. Aber wie erwähnt – das Substrat an sich scheint mir hier das Problem. Viel zu grob.
(Thoreau)
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

wobei es in einigen beschreibungen heißt: durchlässiges substrat, auf keinen fall staunässe
andererseits aber auch: nicht austrocknen lassen

also der berühmt/berüchtigte "frische, gut durchlässige boden"

was ich sehr interessant finde ist die sache mit der dünnen humusschicht am natürlichen standort
was in der schale nicht leicht nach zu stellen sein dürfte
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Andreas Ludwig
Mentor

Buchs hat komische Wurzeln, etwa wie Azaleen: Ein dichtes Netz, kaum ausgeprägte Hauptwurzeln. Es erinnert ein bisschen an die Filtermatten in Dampfabzügen. Geht man da ran, geht der Baum gerne mal ein. In eine flache Bonsaischale will er nicht. Staunässe mag er aber auch nicht.

Darum mag er im natürlichen Habitat feinkrümelige, humose Schotterhalden (auch der harlandii, hat man mir jedenfalls berichtet). Ich habe jeweilen Erde (und ich meine Erde, nicht «Substrat») gesiebt, trocknen lassen und in diese «Schwamm-Wurzel» eingerüttelt.

Danach habe ich gewartet auf Wachstum, denn das ist der nächste Haken: Ausser sparrigen, langen Trieben kriegt man da wenig. Überwallung macht der Buchs nicht, gedrahtet zu werden mag er nicht, Dickenwachstum braucht er nicht. Er ist störrisch und doof.

Was er kann, sind Kugeln, Säulen, Kegel, auch Pferdchen, geometrische, fusshohe Abgrenzungen – was man so kennt aus den den Gärten der Loire-Schlösser. Bonsai kann er m.E. nicht. Sehe ich dennoch hie und da einen an einer Ausstellung (was selten ist), frage ich nach dem Gestalter und gebe ihm die Hand.
(Thoreau)
Antworten