Rotbuchen - Hain
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Danke Andreas für deine Bemühungen, bin gespannt.
An meinen Bäumen ist der Schaden gering, so dass ich alles wegschneiden kann.
Re: Rotbuchen - Hain
Moin Andreas,Andreas Ludwig hat geschrieben: 06.07.2023, 01:30 Ist es euch möglich, diese Würmchen näher darzustellen, mit einem (Stereo-)Mikroskop vielleicht? Vermutungen sind da, aber die bedürfen der Hinweise. Genauer möchte ich Kopf (Mandibeln) und Rücken der Würmchen sehen.
seit letzter Woche sind wir aus dem Urlaub zurück und habe eben den Faden hier durchgeschaut.
Ich habe vor einigen Wochen mit einem Insektizid gespritzt, gegen saugende Insekten-> der Befall ist nicht weniger geworden, heute werde ich erneut spritzen.
Eben habe ich versucht bessere Bilder zu machen, vielleicht kannst du etwas erkennen;
- Dateianhänge
-
- IMG_6268.jpeg (243.81 KiB) 3781 mal betrachtet
-
- IMG_6274.jpeg (215.48 KiB) 3781 mal betrachtet
-
- IMG_6277.jpeg (202.29 KiB) 3781 mal betrachtet
-
- IMG_6276.jpeg (237.49 KiB) 3781 mal betrachtet
-
- IMG_6280.jpeg (218.79 KiB) 3781 mal betrachtet
-
- IMG_6279.jpeg (396.69 KiB) 3781 mal betrachtet
-
- IMG_6289.jpeg (183.78 KiB) 3781 mal betrachtet
-
- IMG_6287.jpeg (197.82 KiB) 3781 mal betrachtet
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Hallo Jürg,Jürg Stäheli hat geschrieben: 06.07.2023, 19:57 Danke Andreas für deine Bemühungen, bin gespannt.
ich wollte mich erkundigen ob die Entfernung der befallenen Knospen den erwünschten Erfolg gebracht hat?
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
- Andreas Ludwig
- Mentor
Leider bin ich nicht wirklich weitergekommen - von angefragten Stellen kriegte ich die Antwort, das sei jetzt nicht gerade ihr Spezialgebiet... Ich dachte an eine der vielen «Eulen», die rumgeistern – z.B. die Schwefel-Gelbeule. Da die aber wenig Schaden anrichten, sind sie nicht besonders interessant für die Forschung, tauchen hie und da in der Literatur auf, werden aber nicht systematisch untersucht.
Weshalb ich eine Anregung habe: Ist es möglich, ein paar dieser Würmchen geduldig durchzufüttern, in einem geschützten Behälter vielleicht, und sie sich verpuppen und schlüpfen lassen? Nur so aus Interesse.
Ansonsten bleibt es halt beim Lizetan. Spritzen hilft nicht, man erreicht sie da drin nicht, murkst aber alles andere mit ab, was auch nicht viel bringt.
Weshalb ich eine Anregung habe: Ist es möglich, ein paar dieser Würmchen geduldig durchzufüttern, in einem geschützten Behälter vielleicht, und sie sich verpuppen und schlüpfen lassen? Nur so aus Interesse.
Ansonsten bleibt es halt beim Lizetan. Spritzen hilft nicht, man erreicht sie da drin nicht, murkst aber alles andere mit ab, was auch nicht viel bringt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Habe mit systemischem Mittel gespritzt, das sollten die Pflanzen aufnehmen. Wenn es keine Verbesserung bringt, hole ich mir die Stäbchen.
Da ich heute gespritzt habe, werde ich paar Tage warten und wenn sich da noch etwas rührt, einsammeln und großziehen-> bin selber gespannt was da schlüpft.
Danke bis hierhin!
Da ich heute gespritzt habe, werde ich paar Tage warten und wenn sich da noch etwas rührt, einsammeln und großziehen-> bin selber gespannt was da schlüpft.
Danke bis hierhin!
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Bisschen Herbst ist auch schon zu sehen, ab jetzt geht es schnell.
- Dateianhänge
-
- IMG_6758.jpeg (505.89 KiB) 3543 mal betrachtet
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Da tanzen zwei Pärchen auf großer Tanzfläche und drumherum stehen die Gäste.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sehr guter Vergleich Norbert, mal schauen ob ich alle zum Gruppentanz überreden kann.
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Must sie noch ein bisschen gelenkiger bekommen, so in Richtung Hüftschwung...
Anerkennender Gruß
Rüdiger
Anerkennender Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Und ohne Blätter;
- Dateianhänge
-
- IMG_6804.jpeg (498.94 KiB) 3200 mal betrachtet
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Enorme Fortschritte in nur einem Jahr, nicht zuletzt durch das Kürzen des linken Hauptstammes.
Der Wald wird richtig gut
Grüße
Rainer
Der Wald wird richtig gut
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
hallo Lazlo
auch wenn mir persönlich die asymmetrische „Brückenschale“ zu sehr die Show bei deinem Wäldchen stiehlt, sehe ich, was du damit bezwecken willst. Sie ist mir vielleicht einfach zu hoch und zu streng/ kantig im Profil für die doch sehr freie Krümmung in der Ansicht. Eine halb so hohe Schale mit vielleicht einer Lippe oder nur schon einer stark gerundeten Aussenkante würde sich in meiner Vorstellung stärker mit der Waldbepflanzung verbinden.
Die Verzweigung des Waldes hat Fortschritte gemacht, der Moosteppich ist auch stark gewachsen. Hier solltest du dringend mal „Rasen mähen“
. Der Moosteppich ist gestalterisch zu hoch und die kleinen Bäume versaufen schon etwas. Oder du lichtest den Wald etwas aus damit die ersten Äste wieder höher ansetzen. Was mir weiter ins Auge sticht: Der Baum vorne links scheint mir gar nicht in die Gestaltung zu passen. Wieso er mir im belaubten Zustand nicht aufgefallen ist? kurz nachgeschaut und gesehen, dass du dort das Bild bereits beschnitten hast. Also entweder stark einkürzen, oder umplatzieren.
Ich verstehe, wenn du den Baum behalten willst. Er vermittelt mit seiner Stammdicke zwischen den Dicken und den restlichen dünneren Bäumen.
Dies nur meine persönlichen Eindrücke zu deiner Gestaltung. Ob du diese teilst oder was damit anfangen kannst. liegt ganz bei dir.
weiterhin viel Erfolg mit deinem Wäldchen.
Gruss, Roro
auch wenn mir persönlich die asymmetrische „Brückenschale“ zu sehr die Show bei deinem Wäldchen stiehlt, sehe ich, was du damit bezwecken willst. Sie ist mir vielleicht einfach zu hoch und zu streng/ kantig im Profil für die doch sehr freie Krümmung in der Ansicht. Eine halb so hohe Schale mit vielleicht einer Lippe oder nur schon einer stark gerundeten Aussenkante würde sich in meiner Vorstellung stärker mit der Waldbepflanzung verbinden.
Die Verzweigung des Waldes hat Fortschritte gemacht, der Moosteppich ist auch stark gewachsen. Hier solltest du dringend mal „Rasen mähen“
Ich verstehe, wenn du den Baum behalten willst. Er vermittelt mit seiner Stammdicke zwischen den Dicken und den restlichen dünneren Bäumen.
Dies nur meine persönlichen Eindrücke zu deiner Gestaltung. Ob du diese teilst oder was damit anfangen kannst. liegt ganz bei dir.
weiterhin viel Erfolg mit deinem Wäldchen.
Gruss, Roro
Zuletzt geändert von roro am 23.09.2024, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Hallo Rainer,
Danke, aber es ist nicht alles Gold was glänzt
Danke auch dir Roro für deinen Beitrag, zu der ich paar Zeilen schreiben möchte;
-Der Hain steht am Anfang. Es gibt Bäume die schon recht weit sind und auch einige die noch viel Zeit brauchen. Ich kann gestalten, zurückschneiden und stellen wenn die Buchen mir die Möglichkeit geben. Wo keine, oder zu wenige-, schwache Knospen sind wird es schwierig. Wie du auch gesehen hast, hat die (grobe) Verzweigung zugenommen, zum größten Teil bezweckte ich damit eine Vitalisierung was bei den Buchen zu vielen Knospen führt und sorgen wird nach einem kräftigen Rückschnitt.
-Um die Verzweigung und den Aufbau weiter forcieren zu können empfinde ich die Tiefe der Schale ideal, auch optisch finde ich die (bitte nicht als Selbstlob verstehen!) klasse. Ganz zu schweigen von der sich daraus ergebenden leichterer Pflege.
-Das Moos muss natürlich gemäht werden
, ganz im stillen hoffe ich dass unter dem Moos sich die Oberflächenwurzeln verdicken und ich diese irgendwann als verwitterte-, ausgewaschene Oberfläche mit „Stolper-Wurzelfläche“ präsentieren kann. Um vernünftig stolpern zu können, ist die Wölbung auch nicht von Nachteil 
-Bis dato bin ich recht optimistisch dass das gelingen kann.
Ich hoffe dass meine (wirren-) Gedanken halbwegs verständlich sind.
Anbei noch 2 Bilder von vorhin bearbeiteten Bäumen um meine Aussagen etwas zu verdeutlichen. Ein Jahresabschlussbild wird auch noch nachgereicht, nach getaner Arbeit.
Viele Grüße!
Danke, aber es ist nicht alles Gold was glänzt
Danke auch dir Roro für deinen Beitrag, zu der ich paar Zeilen schreiben möchte;
-Der Hain steht am Anfang. Es gibt Bäume die schon recht weit sind und auch einige die noch viel Zeit brauchen. Ich kann gestalten, zurückschneiden und stellen wenn die Buchen mir die Möglichkeit geben. Wo keine, oder zu wenige-, schwache Knospen sind wird es schwierig. Wie du auch gesehen hast, hat die (grobe) Verzweigung zugenommen, zum größten Teil bezweckte ich damit eine Vitalisierung was bei den Buchen zu vielen Knospen führt und sorgen wird nach einem kräftigen Rückschnitt.
-Um die Verzweigung und den Aufbau weiter forcieren zu können empfinde ich die Tiefe der Schale ideal, auch optisch finde ich die (bitte nicht als Selbstlob verstehen!) klasse. Ganz zu schweigen von der sich daraus ergebenden leichterer Pflege.
-Das Moos muss natürlich gemäht werden
-Bis dato bin ich recht optimistisch dass das gelingen kann.
Ich hoffe dass meine (wirren-) Gedanken halbwegs verständlich sind.
Anbei noch 2 Bilder von vorhin bearbeiteten Bäumen um meine Aussagen etwas zu verdeutlichen. Ein Jahresabschlussbild wird auch noch nachgereicht, nach getaner Arbeit.
Viele Grüße!
- Dateianhänge
-
- Muss noch am Stamm Knospen schieben und viel feiner werden
- IMG_6808.jpeg (83.18 KiB) 3052 mal betrachtet
-
- Hier passen die Astwinkel schon recht gut und grob ist der auch nicht
- IMG_6807.jpeg (160.88 KiB) 3052 mal betrachtet
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Danke für deine Erklärungen, Lázló.
Der Baum auf dem letzten Foto ist doch ganz vielversprechend und lässt auf ein schönes Jahresabschlussbild hoffen!
Und Schalen sind wie Schuhe: Sie mögen passen und der/m einen gefallen sie, der/m andern jedoch nicht - oder sie gefallen und passen der/m einen odereben nicht. Hauptsache sie passt dir!
Gruss, Roro
Der Baum auf dem letzten Foto ist doch ganz vielversprechend und lässt auf ein schönes Jahresabschlussbild hoffen!
Und Schalen sind wie Schuhe: Sie mögen passen und der/m einen gefallen sie, der/m andern jedoch nicht - oder sie gefallen und passen der/m einen odereben nicht. Hauptsache sie passt dir!
Gruss, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Hallo zusammen,
hier nochmal ein Jahresabschlussbild.
hier nochmal ein Jahresabschlussbild.
- Dateianhänge
-
- IMG_6866.jpeg (466.37 KiB) 2793 mal betrachtet
Gruß
László
Alfred Krupp
László