Kleine Fragen für zwischendurch:

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Gary
Freundeskreis

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Gary »

@Tanniva

Hallo Tanja,
Deine Frage ist etwas untergegangen, doch vielleicht hat sie die Crassula Dir ja auch schon beantwortet.
Tanniva hat geschrieben: 06.07.2023, 21:52 Beim umtopfen ist mir leider ein Seitenast angeknackst. Er ist nicht ganz bis zur Hälfte durch, aber sozusagen "angebrochen".
Kann ich das irgendwie fixieren (die Stellen wieder zusammenbringen, das fleischige grün an grün) und hoffen, dass das wieder zusammenwächst? :(
Klar kann man es versuchen und auch hoffen, nur zusammenwachsen wird es nicht.
Crassula gehört zu den Sukkulenten und die "ticken" da einfach anders. Sie bilden z.B. keinen Kallus, also auch keine Wundheilung.
Die Crassula lässt die angebrochene Internodie austrocknen, der Seitenast fällt ab und bewurzelt sich zu einer neuen Pflanze.
Ergo kannst Du den Angebrochenen Ast auch gleich abmachen.

Tipp: Sukkulentenliebhaber hängen den Seitenast dann kopfüber, für eine Woche, an einem Faden auf.
Danach in lockeres, mineralisches Substrat eintopfen. Nicht angießen.
Nach weiteren 2 Wochen sollte der Ast beginnen zu treiben. Dann kann man ihn vorsichtig angießen - bitte nicht ertränken.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Hallo Gary,

ohje, also gibt es mit anderen Worten keine Hoffnung...

Der Ast ist wirklich nicht mal bis zur Hälfte durch. Es ist so, als hätte man mit einem Messer einen tieferen Schnitt reingemacht.

Ich kann ihn ja einfach mal dranlassen und schauen was passiert. Vertrauen aber deiner Aussage und werde mich dann wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass er abfällt/abtrocknet.

Fixieren bringt dann also gar nichts und sowas wie ein Wundverschluss wäre dann sicher das blödeste was man machen kann? Unter Wundknete wird es bei einer Sukkulente dann wohl eher faulig, schimmelig werden?

Liebe Grüße
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Tanja,

Du kannst das einfach so lassen und weiter beobachten. Dem Baum passiert dabei nichts.
:arrow: Sollte die Crassula mich mit ihrer Entwicklung jedoch Lügen strafen, dann informiere uns bitte hier. Die Natur ist so vielfältig, da lernt man nie aus.

Solange die Wunde offen ist, trocknet das angeschnittene Internodium aus. Die Pflanze wird sich rechts und links der Wunde, am nächsten Nodium, abschotten, um weiteren Schaden zu verhindern.

Die klassischen Mittel für Wundverschluss funktioniert bei Sukkulenten kaum. Was aber geht ist Sekundenkleber. Der verhindert tatsächlich ein weiteres austrocknen. Ob das "schön" aussieht sei mal dahingestellt.
Was aber nicht passieren wird ist, dass die Wunde "heilt", also weder zusammenwächst noch sich verschließt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Der Ast ist nun komplett ab. Ich hab ihn zum trocknen weggelegt und werde ihn in ca einer Woche in Fibotherm mit ein wenig Kokoserde setzen.

Die Stelle am Baum lass ich einfach so abtrocknen, ohne etwas daran zu machen. Vielleicht muss die mal nachgeschnitten werden, im schöner oder bündiger zu werden. Aber da würde ich dann zu gegebener Zeit hier ein Bild einsetzen bzw einen eigenen Thread eröffnen.

Liebe Grüße
Tanja
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
Holzgestelle werden mit der Zeit gerne morsch.
Hat sich jemand mal Gestelle aus Kabalkanal gebaut?
Es gibt sie in 6x4 cm ja recht günstig.

LG,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Der Maddin hat geschrieben: 22.07.2023, 13:37 Holzgestelle werden mit der Zeit gerne morsch.
Hat sich jemand mal Gestelle aus Kabalkanal gebaut?
Hallo Martin, ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und du meinst die weißen Kabelkanäle aus Kunststoff?
Wenn es so ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kunststoffzeugs im Freien aufgrund der Sonneneinstrahlung in der Haltbarkeit überhaupt an Holz rankommen würde.
Viele Grüße Alex
:-D
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

Danke für den Tipp Alex,
war nur so eine Idee.
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Kurze Frage: Kann man Luftwurzeln am Ficus beim umtopfen ganz einfach kürzen, so wie "normale" Wurzeln? Auch zb um die Hälfte reduzieren, wenn sie unterirdisch sehr lang geworden sind? Die Feinwurzeln, welche sich lediglich am Ende befinden, wären dann weg.

Danke und liebe Grüße
Tanja
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tanja,

wenn Du den Stamm der Luftwurzel schneidest, ist die Luftwurzel mehr oder weniger kaputt. Das gebildete Wurzelgeflecht im Boden an der Luftwurzel, kann man wie jede normale Wurzel beschneiden. Das macht in der Regel aber nur Sinn, wenn du die Position der Luftwurzel in der Schale verändern möchtest (sofern das durch die Dicke bedingt überhaupt geht).
Liebe Grüße
Heiner
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

Hallo zusammen,

meine Hainbuche hat dieses Jahr bereits im Juni/Juli die Blätter vertrocknen lassen. Es war sehr Heiß auf dem Balkon, dennoch habe ich einen Trockenschaden für mich ausgeschlossen.
Dachte, das Substrat wäre versalzen und habe Mitte Juli umgetopft, Wurzeln und Blätter etwas (ca 1/3) zurückgeschnitten.
(Eigentlich alles vertrocknete)
In den Schatten gestellt, ca 1 h Morgensonne pro Tag, nicht mehr gedüngt.
Ihre Reaktion darauf war, dass sie die letzten Blätter auch noch hat vertrocknen lassen, dafür aber jede Menge (!) kleiner Knospen gebildet hat.

Und jetzt zum Problem: diese treiben JETZT, Anfang September, aus. Kann ich da irgendwas dagegen tun?
Wird sie den Winter schaffen?

Würde mich sehr beruhigen, wenn jemand sowas schon mal erlebt hätte?
Ich finde rein gar nichts dazu im Forum oder Internet.

Viele Knospen sind noch zu und die würde ich gern davor bewahren, ebenfalls zu treiben Bild

Liebe Grüße
Ulla

Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mydear

Beitrag von mydear »

BuchenUlla hat geschrieben: 06.09.2023, 22:45 meine Hainbuche hat dieses Jahr bereits im Juni/Juli die Blätter vertrocknen lassen.

Dachte, das Substrat wäre versalzen und habe Mitte Juli umgetopft, Wurzeln und Blätter etwas (ca 1/3) zurückgeschnitten. (alles vertrocknete)

Ihre Reaktion darauf war, dass sie die letzten Blätter auch noch hat vertrocknen lassen, dafür aber jede Menge (!) kleiner Knospen gebildet hat.

Und jetzt zum Problem: diese treiben JETZT, Anfang September, aus. Kann ich da irgendwas dagegen tun? Wird sie den Winter schaffen?

Viele Knospen sind noch zu und die würde ich gern davor bewahren, ebenfalls zu treiben
Hallo Ulla,
nach Trockenschaden im August sind mir beim Fächerahorn alle Blätter abgefallen. Der neue Austrieb im September blieb bis Mitte Dezember. Dennoch ist der Ahorn im folgenden Frühjahr normal weitergewachsen. Hier findest du den Beitrag: viewtopic.php?p=556660#p556660

Bitte nicht mehr im Hochsommer umtopfen. Längeres Tauchen und somit Auswaschen des Substrates hätte ich an deiner Stelle gemacht.
Wenn die anderen Knospen noch austreiben könnte die Hainbuche noch Fotosynthese betreiben und damit Reserven für den Winter einzulagern. Dafür kannst du sie auch schon wieder sonniger aufstellen. Wichtig ist ein geschützter Standort im Winter, am besten frostfrei.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

mydear hat geschrieben:
BuchenUlla hat geschrieben: 06.09.2023, 22:45 meine Hainbuche hat dieses Jahr bereits im Juni/Juli die Blätter vertrocknen lassen.

Dachte, das Substrat wäre versalzen und habe Mitte Juli umgetopft, Wurzeln und Blätter etwas (ca 1/3) zurückgeschnitten. (alles vertrocknete)

Und jetzt zum Problem: diese treiben JETZT, Anfang September, aus. Kann ich da irgendwas dagegen tun? Wird sie den Winter schaffen?

Viele Knospen sind noch zu und die würde ich gern davor bewahren, ebenfalls zu treiben
Hallo Ulla,
nach Trockenschaden im August sind mir beim Fächerahorn alle Blätter abgefallen. Der neue Austrieb im September blieb bis Mitte Dezember. Dennoch ist der Ahorn im folgenden Frühjahr normal weitergewachsen. Hier findest du den Beitrag: viewtopic.php?p=556660#p556660

Bitte nicht mehr im Hochsommer umtopfen. Längeres Tauchen und somit Auswaschen des Substrates hätte ich an deiner Stelle gemacht.
Wenn die anderen Knospen noch austreiben könnte die Hainbuche noch Fotosynthese betreiben und damit Reserven für den Winter einzulagern. Dafür kannst du sie auch schon wieder sonniger aufstellen. Wichtig ist ein geschützter Standort im Winter, am besten frostfrei.

Grüße
Rainer
Ganz herzlichen Dank lieber Rainer, ich bin beruhigt und werde mir das merken!

Liebe Grüße
Ulla

BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

Bild
Das gehört noch zu obigem Post:
Habe sie wie geraten jetzt wieder sonniger gestellt….die frischen Blätter werden schon wieder braun…trotz herrlichem Wetter & kühleren Temperaturen als im Hochsommer.
Trockenschaden & Versalzung kann ich diesmal zu 100% ausschließen.
Hat sie eventuell einen Pilz?

Liebe Grüße
Ulla

Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Hallo Ulla,
ich kenn das Problem aus eigener Erfahrung und kann Dir nur Raten den Baum hell aber ohne
Sonne aufzustellen. Der späte Austrieb geht einher, mit beginnenden Wurzelwachstum und dieser ist auch mit der Herbstsonne, schnell überfordert.
Der Wasserhaushalt regeneriert sich erst gerade und die Wurzel schaffen es noch nicht, dies Auszugleichen. Deshalb, wahrscheinlich auch die Blattschäden!
Halte den Baum nur Feucht und las ihn einfach in Ruhe. Wenn der Baum noch genügend lebens-
willen hat, regelt er es ganz alleine.
Den Winter über, würde ich den Baum Wind und sonnengeschützt im Garten oder an einer Hauswand lassen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Harry
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

Vielen Dank, Harry! Dann hoffe ich mal….
Schönen Sonntag euch :-)

Antworten