Fächerahorn (AP12) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen
Re: Fächerahorn (Acer palmatums) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen
sieht wesentlich besser aus, Rainer.
Das Kippen gefällt mir auch gut. Nur dieser dünne Substamm unten am Hauptbaum, will mir nicht so recht gefallen. Ich finde er stört die Bewegung. Kann natürlich sein, dass es nur auf dem Foto so ausschaut.
Liebe Grüße,
Barbara
Das Kippen gefällt mir auch gut. Nur dieser dünne Substamm unten am Hauptbaum, will mir nicht so recht gefallen. Ich finde er stört die Bewegung. Kann natürlich sein, dass es nur auf dem Foto so ausschaut.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Danke Barbara,Barbara hat geschrieben: 12.07.2023, 16:43 Das Kippen gefällt mir auch gut. Nur dieser dünne Substamm unten am Hauptbaum, will mir nicht so recht gefallen. Ich finde er stört die Bewegung. Kann natürlich sein, dass es nur auf dem Foto so ausschaut.
der Substamm hat noch nicht durchgetrieben. Ich weiß nicht ob seine Wurzel schon in den Hauptstamm verwachsen ist. Er darf noch ein Jahr bleiben. Abgeschnitten ist er gleich. Und wer weiß: vielleicht kommt ja ganz rechts noch ein Substamm dauerhaft hinzu, dass es ein 7-Ender wird.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Gary,Gary hat geschrieben: 12.07.2023, 12:08 Die echte Herausforderung ist doch, völlig unabhängig vom Lebensalter, nach diesen Jahrzehnten der Lehrzeit, mit dem erworbenen Wissen nochmals völlig neu zu beginnen.
PS: Pack's an - Du kannst es.
da bin ich seit ein paar Jahren mit Sämlingen dabei, sie laufen so nebenbei mit. Der Weg ist das Ziel…
Grüße
Rainer
Re: Fächerahorn (Acer palmatum 12) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen
Nach Blattfall und Rückschnitt geht es in die Winterruhe
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 30.11.2023
- IMG_3969.jpeg (285.9 KiB) 3491 mal betrachtet
Noch der Vergleich zum Anfang, welche Äste sich in 6 Jahren entwickelt haben
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 2017
- IMG_1790.jpeg (186.52 KiB) 3489 mal betrachtet
-
- 2023
- IMG_3969.jpeg (260.17 KiB) 3489 mal betrachtet
-
Meikel1962
Hallo Rainer und was ein toller Baum ….vielen Dank fürs zeigen und ich bin begeistert 

Gruß Michael
An dem Mehrfachstamm habe ich heuer umtopfen und Wurzelablaktieren vergessen. Er läßt halt im Alter nach… der Besitzer, nicht der Baum
Der abgemooste Gipfel in Mame-Größe (< 10 cm) macht mir Freude. Nur mit dem Schwanenhals-Gipfel muss ich noch ein Wörtchen reden. Von dem wünsche ich mir weiter unten Austrieb
Grüße
Rainer
Der abgemooste Gipfel in Mame-Größe (< 10 cm) macht mir Freude. Nur mit dem Schwanenhals-Gipfel muss ich noch ein Wörtchen reden. Von dem wünsche ich mir weiter unten Austrieb
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 17.4.2024: der Ahorn ist schon ein putziger Winzling, Höhe ca 7 cm
- IMG_6657.jpeg (255.05 KiB) 3317 mal betrachtet
Re: Fächerahorn (AP12) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen
Update des Kleinen Ahorns:
nach dem Einkürzen des Schwanenhalses ist dieser erwartungsgemäß zurückgetrocknet. Unten hat er dann 2 neue Triebe bekommen: Da sollten auch noch schlafende Knospen links daneben sein.
Grüße Rainer
nach dem Einkürzen des Schwanenhalses ist dieser erwartungsgemäß zurückgetrocknet. Unten hat er dann 2 neue Triebe bekommen: Da sollten auch noch schlafende Knospen links daneben sein.
Grüße Rainer
- Dateianhänge
-
- 2. Sept 2024
- IMG_9035.jpeg (239.13 KiB) 2841 mal betrachtet
Einen Tag darauf wurde umgetopft. Die Wurzeln waren gut verzweigt, wurden stark eingekürzt. Bei Abmoosungen funktioniert das recht gut.
Achtung: bei gekauften Containerpflanzen in torfhaltigem Substrat würde ich das in mehreren Etappen angehen.
Ich fand drei gut passende Schalen im Regal. Ich hatte spontan einen Favoriten, habe mich dann anders entschieden. Welche Schale hättest du genommen? Nach einigen Rückmeldungen löse ich auf.
Grüße
Rainer
Achtung: bei gekauften Containerpflanzen in torfhaltigem Substrat würde ich das in mehreren Etappen angehen.
Ich fand drei gut passende Schalen im Regal. Ich hatte spontan einen Favoriten, habe mich dann anders entschieden. Welche Schale hättest du genommen? Nach einigen Rückmeldungen löse ich auf.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 3. Sept 2024: der bisherige Topf war mit Wurzeln gut ausgefüllt
- IMG_9111.jpeg (291.97 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- die andere Seite
- IMG_9112.jpeg (285.43 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- nach dem Einkürzen, von unten
- IMG_9113.jpeg (364.86 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- Vorderseite, weil der Gipfel hier nach vorne kommt
- IMG_9115.jpeg (293.63 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- Rückseite
- IMG_9116.jpeg (270.65 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- 1. Haruyoshi (Japan)
- IMG_9118.jpeg (289.17 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- 2. Koyo (Japan)
- IMG_9120.jpeg (299.54 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- 3. Yixing (China)
- IMG_9122.jpeg (321.36 KiB) 2837 mal betrachtet
Buongiorno...
Der sieht jetzt schon Super aus der kleine...
Mir gefällt die grüne und die gelbe Schale...
Viele Grüße
Der sieht jetzt schon Super aus der kleine...
Mir gefällt die grüne und die gelbe Schale...
Viele Grüße
Da Fotos immer und vor allem bezüglich Farbe lügen.
Die grüne ist mir zu diesem Baum zu grün, die gelbe zu gelb und das Craquelémuster zu auffällig, also bleibt noch die blaue.... Wenn ich die drei Schalen und den Baum mein eigen nennen dürfte, würde ich die blaue verwenden.
Just my 2 cent
Die grüne ist mir zu diesem Baum zu grün, die gelbe zu gelb und das Craquelémuster zu auffällig, also bleibt noch die blaue.... Wenn ich die drei Schalen und den Baum mein eigen nennen dürfte, würde ich die blaue verwenden.
Just my 2 cent
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Tom
Die Schalen sind alle schön, Rainer.....
Ich finde, so ein kleines Bäumchen darf ruhig eine auffälligere Schale haben- ich würde die gelbe nehmen.
Liebe Grüße,
Barbara
Ich finde, so ein kleines Bäumchen darf ruhig eine auffälligere Schale haben- ich würde die gelbe nehmen.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Danke Roberto und Tom, ich hatte die gleichen Gedanken wie ihr.
Die grüne wäre ein knapper Maßanzug gewesen, die blaue die vernünftigste lösung, doch warum immer vernünftig sein
Die gelbe ist mal was anderes, spontan und mutiger. Ich will sie nicht ewig nur im Keller herumstehen haben
Barbara, Schwester im Geiste
Höhe 11 cm
Breite 15 cm
Schale 10,5 cm von Koyo
Grüße
Rainer
Die grüne wäre ein knapper Maßanzug gewesen, die blaue die vernünftigste lösung, doch warum immer vernünftig sein
Die gelbe ist mal was anderes, spontan und mutiger. Ich will sie nicht ewig nur im Keller herumstehen haben
Höhe 11 cm
Breite 15 cm
Schale 10,5 cm von Koyo
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 3. Sept 2024: ideal wenn einmal ein Mame-Display bestückt werden soll. Farbe und Form unterscheiden sich von Standard-Schalen. So sichert sie sich ihren Platz im Display. Das Moos wurde bewußt hoch aufgelegt, geschuldet der aktuell so bulligen Hitze
- IMG_9127.jpeg (421.62 KiB) 2707 mal betrachtet
-
Meikel4000
Hallo Rainer, die gelbe ist der Hammer absolut 1.Wahlmydear hat geschrieben:Danke Roberto und Tom, ich hatte die gleichen Gedanken wie ihr.
Die gelbe ist mal was anderes, spontan und mutiger. Ich will sie nicht ewig nur im Keller herumstehen haben![]()
Barbara, Schwester im Geiste
Höhe 11 cm
Breite 15 cm
Schale 10,5 cm von Koyo
Grüße
Rainer
Grüße Michael
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Danke dir, Michael.
Ich nenne die Farbe "Poser-Gelb"
Grüße