Hallo Ihr Lieben!
Meinen Jadebaum in Shohingröße habe ich schon viele Jahre. Auch er wurde nur so nebenbei mit gepflegt. Sehr viel Mühe gab ich mir damit nicht. In der Schale steht er seit Anfang an und das Substrat ist auch noch nicht gewechselt worden.
Gibt es für den Jadebaum einen bestimmten Zeitpunkt für das Umtopfen? Ich denke es wird Zeit damit.
Besonders schön ist auch die Krone noch nicht. Wenn Ihr Vorschläge dazu habt, nur zu.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
Jadebaum in Shohingröße
-
Eva Warthemann
Jadebaum in Shohingröße
- Dateianhänge
-
- 20230713_185133.jpg (222.57 KiB) 1110 mal betrachtet
-
- 20230713_185122.jpg (201.17 KiB) 1110 mal betrachtet
-
- 20230713_185111.jpg (223.35 KiB) 1110 mal betrachtet
-
- 20230713_185058.jpg (216.58 KiB) 1110 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Re: Jadebaum in Shohingröße
Hallo Eva,
hier im Fachwissen unter Baumkunde / Baumportraits steht, dass der Umtopfzeitpunkt von Portulacaria afra im April/Mai erfolgen sollte.
Da muss ich meinen nach langer Zeit auch endlich mal wieder umtopfen.
Dein kleiner Jadebaum gefällt mir wegen der Verjüngung übrigens besser als Dein großer.
LG, Sanne
hier im Fachwissen unter Baumkunde / Baumportraits steht, dass der Umtopfzeitpunkt von Portulacaria afra im April/Mai erfolgen sollte.
Da muss ich meinen nach langer Zeit auch endlich mal wieder umtopfen.
Dein kleiner Jadebaum gefällt mir wegen der Verjüngung übrigens besser als Dein großer.
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Re: Jadebaum in Shohingröße
Hallo Eva,
ich würde erstmal alle Äste, die ins Innere der Krone wachsen, abschneiden. Danach hast du einen besseren Überblick, was noch weg muss.
Umtopfen dann erst im Frühjahr und jetzt noch Kraft tanken lassen, solange er noch draußen stehen kann.
Liebe Grüße,
Barbara
ich würde erstmal alle Äste, die ins Innere der Krone wachsen, abschneiden. Danach hast du einen besseren Überblick, was noch weg muss.
Umtopfen dann erst im Frühjahr und jetzt noch Kraft tanken lassen, solange er noch draußen stehen kann.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE