Preiswerte und doch gute Scheren und Zangen, geht das?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Derhobbist

Preiswerte und doch gute Scheren und Zangen, geht das?

Beitrag von Derhobbist »

So langsam komme ich bei den jungen Bäumen in die Not, auch mal etwas größere Äste zu schneiden und
da ist die Anschaffung von wenigstens einer Schere und Zange doch sinnvoll.

Ich habe jetzt Angeboten zwischen 6 und 60 Euro gefunden, weiß das aber gar nicht einzuordnen.

Deswegen wollte ich einfach mal fragen, wieviel Man wenigstens ausgeben sollte, damit man damit auch
vernünftig arbeiten kann.

Gerne auch mit Link zu einem speziellen Shop oder Produkt.
Es grüßt:

Stephan
Baalistic

Re: Preiswerte und doch gute Scheren und Zangen, geht das?

Beitrag von Baalistic »

Ich bin überzeugt von Konkavzangen, die vorne nicht gerade, sondern gebogen sind.
Damit hast du quasi zwei Zangen in einer.

Allerdings würde ich dir von einem online Kauf abraten, da du beim Kauf darauf achten solltest, das die Klingen 100% bündig abschließen sollten. So spartst du dir das müßige nachbearbeiten.
IMG_20230714_101425.jpg
IMG_20230714_101425.jpg (86.07 KiB) 2453 mal betrachtet
MfG
mydear

Beitrag von mydear »

Gutes Bonsai-Werkzeug macht mir jedes Mal wieder Freude wenn ich es für meine kleinen Lieblinge in die Hand nehme. Einige sind schon 30 Jahre alt und funktionieren perfekter als am ersten Tag.

Viele Werkzeuge haben schon beim Kauf Spiel am Gelenk. Oder der Zangen-Anschlag ist nicht gerade, sie schneiden nicht bündig scharf. Deshalb kaufe ich bei Wolfgang Meinhardt, der als gelernter Werkzeugmacher die Werkzeuge auch später wieder perfekt repariert. Er verkauft auch Neuware, die er einem Feintuning unterwirft. Einfach nach Wolfgang Meinhardt Bonsai googeln.
Hier findest du mehr Rückmeldungen: viewtopic.php?t=48795

Was brauchst du am Anfang? Eine gute Konkavzange, am besten als sogenannte Rund-Konkavzange mit gerundeter unterer Schneide. Später auf Bonsai-Ausstellungen, im Arbeitskreis oder bei Freunden nach deren praktischen Erfahrungen fragen. Die Werkzeuge in die Hand nehmen und ausprobieren.

Ah, ich sehe gerade der Kollege war schneller, hat den gleichen Tipp *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Jowaju

Beitrag von Jowaju »

Hier viewtopic.php?t=13635 findest du auch Infos zu Werkzeugen.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

mydear hat geschrieben: 14.07.2023, 10:31Oder der Zangen-Anschlag ist nicht gerade, sie schneiden nicht bündig scharf.
Ich hoffe, du meinst damit nicht die völlig absichtlich und umsichtig angebrachte Verschiebung der Klingen um Bruchteile eines Millimeters. Sie verhindert, dass die Klingen aufeinandertreffen und damit abstumpfen oder ausbrechen.

Im übrigen kann man kleine und mittlere Bonsai durchaus auch mit einem Reise-Necessaire bearbeiten oder mit einem Schweizer Taschenmesser. Ausser Konkavzangen kommt mir grad nichts in den Sinn, was unverzichtbar wäre – für Draht genügt jeder Seitenschneider, Rindenpartien kann man auch mit einem Opinel abschaben und manche Wegwerfschere mit bunten Plastikgriffen kann durchaus was. Was funktioniert, ist per se tauglich.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
mydear

Beitrag von mydear »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 14.07.2023, 13:30
mydear hat geschrieben: 14.07.2023, 10:31Oder der Zangen-Anschlag ist nicht gerade, sie schneiden nicht bündig scharf.
Ich hoffe, du meinst damit nicht die völlig absichtlich und umsichtig angebrachte Verschiebung der Klingen um Bruchteile eines Millimeters. Sie verhindert, dass die Klingen aufeinandertreffen und damit abstumpfen oder ausbrechen.
Nein Andreas,
ich meine das Wackel-Spiel wenn die beiden Zangenteile leicht gegeneinander verdreht werden können. Ursächlich durch schlechte Passgenauigkeit, Spiel am Nietstift oder Verschleiß.

Grüße
Rainer
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

Hallo,
brauchbare Scheren findet man auch oft auf Krämermärkten. Zu uns kommt regelmäßig ein Werkzeugmacher, der teils selbst Scheren anfertigt oder gebrauchte OP-Scheren aufarbeitet. Da findest Du mit etwas Geduld immer etwas. Oft sogar als Linkshand-Version. Gänzlich ungeeignet sind Zangen zur Fußpflege. Diese haben nicht den von Andreas festgestellten Überbiss und quetschen den Ast ab, anstatt ihn sauber abzuschneiden.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
KJG

Beitrag von KJG »

Gegen das Spiel hilft ein Hammer recht gut. Ich finde Knospenzagen gut. Dieses Mittelding aus Konkav und und Knospenzange kann man aus einer Sicht vergessen weil die beim Schließen nicht mehr nur schneiden sondern gleichzeitig drücken. Das kann zu unerwartete Ergebnissen, zum Beispiel Spalten führen. Karbonstahl von einem guten Hersteller (Mechanik) ist wesentlich schneidhaltiger als Edelstahl, braucht halt minimal mehr Pflege und ist halt auch Jahrzehnte haltbar. Edelstahl Werkzeug halte ich für überflüssig. Ist eher was für Show. 90 Prozent der Arbeiten kann man mit einer schlanken Gartenschere erledigen. Gut brauchbar sind kleine Zangen mit denen man im Astgewirr gut hantieren kann.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

mydear hat geschrieben: 14.07.2023, 10:31 ... Deshalb kaufe ich bei Wolfgang Meinhardt, der als gelernter Werkzeugmacher die Werkzeuge auch später wieder perfekt repariert. Er verkauft auch Neuware, die er einem Feintuning unterwirft. ...
Ehrlich gesagt hatte ich den Namen bis gerade nicht auf dem Schirm. Da ich vor ca. 2-3 Jahren mal eine "günstige" Zange auf einer Bonsaiausstellung (Bin mir unsicher ob es in Düsseldorf gegenüber der Bonsaiwerkstatt oder in Richtung Essen war) als Ersatz gekauft hatte, frage ich mich gerade ob diese Zange von ihm sein könnte, da sie im Gegensatz zu meinen anderen Zangen eine angeschweißte Stelle hat ...
Wenn ja sind selbst die günstigen (aufgearbeiteten?!) Modelle sehr zu empfehlen, denn ich nutze die Zange oft und sie funktioniert einwandfrei!
cutter.jpg
cutter.jpg (154.02 KiB) 2259 mal betrachtet
An meinen anderen Zangen ist nur der "normale" Pin dran, ohne das etwas angeschweißt aussieht.
Andreas Ludwig
Mentor

mydear hat geschrieben: 14.07.2023, 13:39 Nein Andreas,
ich meine das Wackel-Spiel wenn die beiden Zangenteile leicht gegeneinander verdreht werden können. Ursächlich durch schlechte Passgenauigkeit, Spiel am Nietstift oder Verschleiß.
Ok. Das ist tatsächlich ärgerlich an manchen Werkzeugen, nicht nur im Bonsaibereich. Ganz offensichtlich hat ein ehemaliger Berater von Mckinsey mal herausgefunden, dass man beim Nieten drei Cent einsparen kann.

Man nehme einen Fäustel, 1 bis 3 Kilo, eine breite Punze, lege das Werkzeug flach auf einen Amboss, setze die Punze auf die Niete und haue dreimal kräftig drauf. Klappt meistens. Werkzeuge muss man pflegen und unterhalten.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Georg

Beitrag von Georg »

mydear hat geschrieben: 14.07.2023, 10:31 Gutes Bonsai-Werkzeug macht mir jedes Mal wieder Freude wenn ich es für meine kleinen Lieblinge in die Hand nehme. Einige sind schon 30 Jahre alt und funktionieren perfekter als am ersten Tag.
Viele Werkzeuge haben schon beim Kauf Spiel am Gelenk. Oder der Zangen-Anschlag ist nicht gerade, sie schneiden nicht bündig scharf. Deshalb kaufe ich bei Wolfgang Meinhardt, der als gelernter Werkzeugmacher die Werkzeuge auch später wieder perfekt repariert. Er verkauft auch Neuware, die er einem Feintuning unterwirft. Einfach nach Wolfgang Meinhardt Bonsai googeln.
Hier findest du mehr Rückmeldungen: viewtopic.php?t=48795
Was brauchst du am Anfang? Eine gute Konkavzange, am besten als sogenannte Rund-Konkavzange mit gerundeter unterer Schneide. Später auf Bonsai-Ausstellungen, im Arbeitskreis oder bei Freunden nach deren praktischen Erfahrungen fragen. Die Werkzeuge in die Hand nehmen und ausprobieren.
Ah, ich sehe gerade der Kollege war schneller, hat den gleichen Tipp *daumen_new*
Grüße
Rainer
Ich kann diesen Tipp nur bestätigen.
Ich lasse nur noch bei ihm schärfen bzw. überarbeiten. Dann sind die Werkzeuge richtig optimal!
Über das eine Stück, das ich ihm nicht geschickt habe, ärgere ich mich jetzt laufend bzw. benutze es nicht mehr.
Die Überarbeitung bei ihm ist erstklassig und m.E. geradezu günstig!

Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
mydear

Beitrag von mydear »

Baalistic hat geschrieben: 15.07.2023, 00:49 Da ich vor ca. 2-3 Jahren mal eine "günstige" Zange auf einer Bonsaiausstellung als Ersatz gekauft hatte, frage ich mich gerade ob diese Zange von ihm sein könnte, da sie im Gegensatz zu meinen anderen Zangen eine angeschweißte Stelle hat ...
Wenn ja sind selbst die günstigen (aufgearbeiteten?!) Modelle sehr zu empfehlen, denn ich nutze die Zange oft und sie funktioniert einwandfrei!
Ja, das sieht nach Wolfgangs Handschrift aus. Auch Händler und Profis lassen bei ihm überarbeiten.
An deiner Zange irritiert mich wie weit der originale Pin vom Anschlagpunkt entfernt ist. Er scheint auch original zu kurz gewesen zu sein. Deshalb mein Tipp: idealerweise auf Ausstellungen am Händlerstand prüfen und dann die Zange nehmen die sich als Handschmeichler herausstellt. Das bleibt so, jedes Mal wenn sie wieder in die Hand genommen wird…

Grüße
Rainer
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

@mydear
Also die Zange hatte ich bei ihm am Stand quasi so "neu" in Verpackung geholt. Ob die Zange vorher aus B-Ware o.ä. war und dann aufgearbeitet wurde ist mir eigentlich wirklich egal. Sie tut ihren Job seit Jahren wirklich gut und ich bin zufrieden damit.
Den Tipp mit mal in die Hand nehmen und ausprobieren hatte ich ja auch schon geschrieben. Hatte Sie ja damals auch geprüft. Die Schweißstelle war mir jedoch damals nicht aufgefallen. Allerdings stört Sie mich auch nicht. Beeinträchtigt ja weder die Funktion noch das Gefühl in der Hand.

Ich würde sie wieder kaufen und auch empfehlen.
mydear

Beitrag von mydear »

Baalistic hat geschrieben: 15.07.2023, 19:47 Also die Zange hatte ich bei ihm am Stand quasi so "neu" in Verpackung geholt. Ob die Zange vorher aus B-Ware o.ä. war und dann aufgearbeitet wurde ist mir eigentlich wirklich egal.
Neue Zangen prüft Wolfgang und vor dem Verkauf überarbeitet er sie auf perfekten Schnitt.

Schade ist, dass die Zangen nicht in Top-Zustand in den Handel kommen. Das hat nichts mit B-Ware zu tun, das ist ein Armutszeugnis der Hersteller.

Grüße
Rainer
Andreas Ludwig
Mentor

mydear hat geschrieben: 16.07.2023, 16:53Schade ist, dass die Zangen nicht in Top-Zustand in den Handel kommen. Das hat nichts mit B-Ware zu tun, das ist ein Armutszeugnis der Hersteller.
Anspruch kostet Geld. Man kriegt, was man zu zahlen bereit ist. So gesehen ist es eher ein «Zeugnis der Armut» der Käufer.

Man vergleiche dazu die hier mannigfach dokumentierten Versuche, um anständige Schalen herumzukommen und stattdessen z.B. Suppenschalen aufzubohren...
(Thoreau)
Antworten