Buchsbaum und Probleme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Tanniva
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2023, 10:23

Re: Buchsbaum und Probleme

Beitrag von Tanniva »

baeumchen hat geschrieben: 06.07.2023, 12:37 wobei es in einigen beschreibungen heißt: durchlässiges substrat, auf keinen fall staunässe
andererseits aber auch: nicht austrocknen lassen

also der berühmt/berüchtigte "frische, gut durchlässige boden"
So ist es. Wie bereits mehrfach geschrieben, der Baum sah vorher schon so aus und hat verhalten ausgetrieben. Die Erde war verdichtet und sicher immer zu nass. Dieser Zustand ist also nicht dem jetzigen Substrat zu verschulden. Ob er es verschlimmern wird? Wage ich zu bezweifeln. Es hält schon recht lange feucht dank Lava und einem Teil Kokoserde. Dazu luftig. Zu "neutral"? Dem ist entgegenzuwirken. Umtopfen werde ich ihn jetzt nicht mehr. Befürchte, das könnte ihm den Rest geben.

Ich werde heute Kalk aufbringen (Blätter und Boden) und dann schaun' wie mal...
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1336
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Buchsbaum und Probleme

Beitrag von baeumchen »

wünsche auf jeden fall ... gute besserung!

aber mein harlandii, auch die von einigen freunden sehen dieses jahr unglücklich aus
wir sind noch nicht dahintergekommen, woran es liegt
werde meinen auf jeden fall mal in einen größeren interimstopf packen und schauen, was passiert
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Tanniva
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2023, 10:23

Re: Buchsbaum und Probleme

Beitrag von Tanniva »

Danke Frank :) Drücke auch euch die Däumchen für die Bäumchen ;)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6756
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Buchsbaum und Probleme

Beitrag von Andreas Ludwig »

Die bereits erwähnten Naturbestände von sempervirens (Südlagen) zeigen Wärmestress. Für mich nicht ganz erklärbar, denn Buchs ist ja an sich in warmen Reionen daheim. Nur eben – die Sache mit dem Boden.

Eine ganz andere Frage @Tanniva: Siehst du auf der Unterseite der abgehenden Blätter etwas rötliches?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Tanniva
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2023, 10:23

Re: Buchsbaum und Probleme

Beitrag von Tanniva »

Hallo Andreas,

nein, nichts dergleichen. Im Grunde fallen sie auch nicht ab, also sehr wenige nur. Sie werden einfach braun oder gräulich, wie auf den Bildern zu sehen. Ich schneide sie dann meist einfach ab.

Erkenne auch keine Punkte oder schwarze streifen. Gehe daher auch nicht von einem Pilz oder so etwas aus.

Liebe Grüße
Tanniva
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2023, 10:23

Re: Buchsbaum und Probleme

Beitrag von Tanniva »

So, also den Kalk hatte ich ja aufgebracht und auch eingewaschen.

Sollte das in 1-2 Wochen nochmal wiederholt werden, oder macht man sowas nur 1x im Jahr?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 643
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Buchsbaum und Probleme

Beitrag von roro »

Hallo Tanniva, ergänzend zu Andreas‘ Hinweis, dass Buchs auch in wärmeren Regionen daheim sei, möchte ich ergänzen, dass er bei uns - wild - als Unterwuchs im Wald (Buchenwälder) wächst und im Sommer schattig und kühl steht. klar wachsen auch in den Gärten der Umgebung Buchshecken und der gleichen. Der Unterschied in Blattfarbe und Blütenansatz ist aber frappant: In sonniger Lage entwickelt er nie das tiefgrüne Laub wie im Wald, sondern bleibt immer heller mit einem Tick gelb. Und auch die Blütenfülle - auch bei ungeschnittenen Pflanzen - ist im Garten viel geringer. Ich tendiere also für eine sommerliche Schattierung bei etwas mehr Kühle.
Der Hinweis zum Kalk ist ganz wichtig. ich löse das bei kalkliebenden Pflanzen folgendermassen ( Paeonien, Tomaten, Helleborus...) Eierschalen heiss ausspülen oder mit kochendem Restwasser abschrecken, trocknen lassen und wenn einige Schalen zusammen sind, in einen dichtgewebten Stoffbeutel geben (z.B. wie für Schuhe), dann mit dem Nudelholz feinst walzen und zermahlen. Wenn’s durchs Säckchen staubt, ist es genug fein. Das Pulver streue ich dann so alle 6 Wochen auf die Erde. Je nach Topf 1 - 2 Esslöffel.

Lieber Gruss,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Tanniva
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2023, 10:23

Re: Buchsbaum und Probleme

Beitrag von Tanniva »

Danke dir Roro!

Ich habe ihn nun auch schattig stehen und hoffe er erholt sich. Bisher hat sich leider nicht viel positives getan.

Liebe Grüße
Heiner B.
Beiträge: 795
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Buchsbaum und Probleme

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tanja,

da Buchsbaum recht langsam wächst, dauert es auch lange, bis sich die Pflanze erholt hat. Vor nächstes Jahr im Frühhjahr oder Sommer brauchst du kaum damit zu rechnen, dass sie wieder in vollem Grün steht. Ein wenig kalken kannst Du auch wieder im Frühjahr bei beginnendem Austrieb, aber bitte nicht zu viel. Der Ph-Wert sollte bei Buchs so um 7-8 liegen (zumindest habe ich das gelesen).

Sieht vielleicht im Moment nicht schön aus, ist aber immer noch besser, als wenn sie kaputt gegangen wäre, oder :) ?
Liebe Grüße
Heiner
Tanniva
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2023, 10:23

Re: Buchsbaum und Probleme

Beitrag von Tanniva »

Danke Heiner,

ja, das stimmt natürlich. Aber ich hab bisher noch nicht das Gefühl, dass sie "über den Berg" ist. Ich hoffe einfach weiter und gebe ihr die Zeit, die sie benötigt :)

Liebe Grüße
Tanja
Antworten