Hallo Rainer,
danke.
Der link beantworten meine Fragen. Das ursächliche Problem muss wohl in der Preparation liegen. Denn der Mikawa lässt sich ja grundsätzlich auch am eigenen Holz abmoosen. Jetzt hoffe ich mal das die Pflanze noch ausreichend versorgt wird. Das satte Grün hätte mir schon zu denken geben müssen.
Hallo,
der Mikawa bekommt über Mittag Sonne. Die Blätter sind aber noch straff. Also scheint die Versorgung noch zu reichen.
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe heute die Abmoosung mit Substrat komplett freigelegt. Eine Brücke war nicht zu sehen. Kallusbildung so gut wie garnicht. Jetzt habe ich
Hormon aufgetragen und eine Folienbandage mit Moos angebracht. Frisch ausgetrieben hat er vermutlich aus den Reserven. Jetzt warte ich ab. zumindest kann man durch die Folie gut durchschauen. Positiv ist auch der Austrieb am Stamm. Den brauche ich ja für die Zukunft. Die Abmoosungen sind ja eher unwichtig.
Warum ersetzt den Namen des Bewurzelungshormones immer durch das Wort "Mittelchen"?
Gut, ich war nur etwas verdutzt. Ich bin eh unsicher ob dieses oder andere überhaupt wirken. Meine Wacholder und Ajan Stecklinge haben auch ohne Mittelchen überlebt. Warum ich bei Ahorn Stecklingen keine Erfolge habe muss wohl eine andere Ursache haben. Bei Abmoosungen habe ich beim Kamagata jetzt das erste Mal ein Hormon eingesetzt. Aber selbst da bildet ja die andere am gleichen Baum auch ohne Wurzeln. Eventuell ist Moos doch besser. Oder es wird einfach wärmer als das Substrat. Zumal mein Wasser hat nur 15 Grad und wenn es längere Zeit nicht regnet noch weniger und beim Substrat habe ich ja täglich gegossen.
Huhu, Ich selbst hab es auch nicht so eingestellt, eventuell war es einer der Moderatoren oder CoAdmins im Laufe der Jahre. Sollte es zu sehr stören, dann bitte nochmal Bescheid geben bitte und ich suche nach der Einstellung .
mohan hat geschrieben: 20.07.2023, 17:40
Huhu, Ich selbst hab es auch nicht so eingestellt, eventuell war es einer der Moderatoren oder CoAdmins im Laufe der Jahre. Sollte es zu sehr stören, dann bitte nochmal Bescheid geben bitte und ich suche nach der Einstellung .
Hallo monika,
nachdem das Produkt öfter eingesetzt und beschrieben wird, wäre das hilfreich, danke
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Buongiorno...
Bin auch dafür...
Viele wissen garnicht, dass es sowas gibt und das Mittel ist hilfreich...
Ich habe auch hier im Forum erst erfahren, dass es sowas gibt...
Viele Grüße
mohan hat geschrieben: 20.07.2023, 17:40
Unter "Beiträge" => "Wortzensur"
When I wrote this code, only god and I knew how it worked.
Now, only god knows …
Am 6.8. wurde der Seitenast abgetrennt. Die Blätter nehmen langsam wieder die normale Farbe an. Bisher stand die Pflanze schattig, kommt aber jetzt in die Morgensonne.
Als nächstes wird eine Abmoosung am Kamagata und einem Gartenschlitzahorn abgetrennt. Der Gartenschlitzahorn hat jetzt im zweiten Jahr Wurzeln gebildet. Er steht in voller Sonne. Dementsprechend verhungert sieht er aus. Da ich keinen Schattenplatz frei habe musste ich bis zur nächsten Schlechtwetterperiode warten.
Mal sehen was überlebt. Der Schlitzahorn hat ein zweites Jahr gebraucht. Er steht halt schlecht. Der Kamagata hat schon eine Woche hinter sich. Ich habe nur keine Schattenplätze.
Dateianhänge
IMG20230902132051.jpg (297.46 KiB) 1866 mal betrachtet
IMG20230902132059.jpg (333.47 KiB) 1866 mal betrachtet