Lechuza Pon als Bonsai Substrat
Lechuza Pon als Bonsai Substrat
Hallo allerseits,
Was haltet ihr von Lechuza Pon als Substrat für Bonsai?
Es besteht auch Bims, Lava Stein, Zeolith.
Fabrikneu ist Dünger enthalten, den man aber problemlos auswaschen kann (Ich koche es immer ab). Ich habe einige andere Pflanzen in dem Substrat, die alle gut und gesund wachsen.
Ich hab mir verschiedene Substrat Rezepte angeschaut und diese 3 Zutaten sind meist auch dabei.
Klar, jeder hat sein Hausrezept und schwört auf das Ein oder Andere, aber ganz nüchtern betrachtet müsste das doch eigentlich ganz tauglich sein?
Es speichert ein bisschen Wasser, es bietet eine gute Drainage und Belüftung und ist Formstabil.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt
Was haltet ihr von Lechuza Pon als Substrat für Bonsai?
Es besteht auch Bims, Lava Stein, Zeolith.
Fabrikneu ist Dünger enthalten, den man aber problemlos auswaschen kann (Ich koche es immer ab). Ich habe einige andere Pflanzen in dem Substrat, die alle gut und gesund wachsen.
Ich hab mir verschiedene Substrat Rezepte angeschaut und diese 3 Zutaten sind meist auch dabei.
Klar, jeder hat sein Hausrezept und schwört auf das Ein oder Andere, aber ganz nüchtern betrachtet müsste das doch eigentlich ganz tauglich sein?
Es speichert ein bisschen Wasser, es bietet eine gute Drainage und Belüftung und ist Formstabil.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt
Re: Lechuza Pon als Bonsai Substrat
Hallo,
ich habe damit die allerbesten Erfahrungen gemacht und Töpfe fast ausschließlich damit. Ca. 15% Kokohum dazu, fertig. Ohne auswaschen und gleich so wie es kommt. In dem Substrat ist mir noch kein einziger Baum eingegangen und alle haben den Winter darin super überstanden. Selbst das Haus- Substrat einiger Bonsai- Händler kann da nicht mithalten. Aber es kommt auch immer etwas auf das Giessverhalten und die persönlichen Möglichkeiten an.
ich habe damit die allerbesten Erfahrungen gemacht und Töpfe fast ausschließlich damit. Ca. 15% Kokohum dazu, fertig. Ohne auswaschen und gleich so wie es kommt. In dem Substrat ist mir noch kein einziger Baum eingegangen und alle haben den Winter darin super überstanden. Selbst das Haus- Substrat einiger Bonsai- Händler kann da nicht mithalten. Aber es kommt auch immer etwas auf das Giessverhalten und die persönlichen Möglichkeiten an.
Danke Thro für die Meinung.
Ich dachte eher ich werde gesteinigt
Aber genau das Selbe habe ich, ohne Kokohum, auch bei 2 Ficus Arten beobachtet. Ein Ficus Elastica steht seit mindestens 8 Jahren darin und wuchert. (Zugegeben kein Bonsai)
Kokohum schaue ich mir mal an. Gerade bei Kokos und Körnungen <2mm scheint die Community sehr gespalten zu sein.
Ich dachte eher ich werde gesteinigt
Aber genau das Selbe habe ich, ohne Kokohum, auch bei 2 Ficus Arten beobachtet. Ein Ficus Elastica steht seit mindestens 8 Jahren darin und wuchert. (Zugegeben kein Bonsai)
Kokohum schaue ich mir mal an. Gerade bei Kokos und Körnungen <2mm scheint die Community sehr gespalten zu sein.
Ja, es empfiehlt sich mMn vor allem für durstige Pflanzen, wo du mit dem Gießen kaum hinterherkommst oder Torfanteile sinnvoll sind (Bougainvillea, Myrthe, Hibiscus etc)roof hat geschrieben: 24.07.2023, 12:09 Kokohum schaue ich mir mal an. Gerade bei Kokos und Körnungen <2mm scheint die Community sehr gespalten zu sein.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
In meiner Sammlung sind bisher hauptsächlich Laubbäume, da werde ich das Kokohum eher rauslassen.
(Eiche, Kastanie, Ahorn, Chin. Ulme, Ficus Retusa aber auch eine Fuji-Kirsche, Sabina Wacholder, Colorado Kiefer, Jadebaum, ein Versuch Ficus Elastica, Liguster und Olive)
PS: Krass wie schnell die Sammlung wächst - nach meinem ersten Thread mit dem Ficus Retusa am dunklen Standort ist das ganze wohl eskaliert.
(Eiche, Kastanie, Ahorn, Chin. Ulme, Ficus Retusa aber auch eine Fuji-Kirsche, Sabina Wacholder, Colorado Kiefer, Jadebaum, ein Versuch Ficus Elastica, Liguster und Olive)
PS: Krass wie schnell die Sammlung wächst - nach meinem ersten Thread mit dem Ficus Retusa am dunklen Standort ist das ganze wohl eskaliert.
willkommen im Club der Suchtgefährdetenroof hat geschrieben: 24.07.2023, 13:07 Krass wie schnell die Sammlung wächst - nach meinem ersten Thread mit dem Ficus Retusa am dunklen Standort ist das ganze wohl eskaliert.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
@roof
Ich benutze das Zeug ohne Vorbehandlung jetzt im dritten Jahr, allerdings mit Akadama gemischt (Mindestanteil gut ein Drittel) und gegebenenfalls ein wenig Blumenerde bei sehr durstigen Arten.
Bin gut zufrieden damit.
Ich benutze das Zeug ohne Vorbehandlung jetzt im dritten Jahr, allerdings mit Akadama gemischt (Mindestanteil gut ein Drittel) und gegebenenfalls ein wenig Blumenerde bei sehr durstigen Arten.
Bin gut zufrieden damit.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lechuza Pon.
Beigemischt ich bisher noch nichts, hat immer gut funktioniert.
Viele Grüße Alex

- made.by.kaufmann
@ roof Wenn du den Dünger aus Lechuza Pon sowieso rauswäschst, dann nehm doch gleich das Lechuza Basicpon. Das ist genau das selbe Substrat, nur ohne Dünger. Und dadurch auch ein paar Euro günstiger.
Viele Grüße
Manuel
Viele Grüße
Manuel
Das gibt es inzwischen? Guter Tipp! Vielen Dankmade.by.kaufmann hat geschrieben:@ roof Wenn du den Dünger aus Lechuza Pon sowieso rauswäschst, dann nehm doch gleich das Lechuza Basicpon. Das ist genau das selbe Substrat, nur ohne Dünger. Und dadurch auch ein paar Euro günstiger.
Viele Grüße
Manuel
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Für welche Bäume nutzt du es. Ich habe damit letztes Jahr angefangen, habe teils kleine Schalen, da trocknet es sehr schnell aus und gab etwas Erde zu den Wurzeln. Aber im Arbeitskreis sagte man mir ich solle Sphagnummoos darunter mischen, für die dürftigen, das versuche ich dieses Jahr.AlexDuerr hat geschrieben: 24.07.2023, 18:16 Auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lechuza Pon.
Viele Grüße Jane
Hallo,Thro hat geschrieben: 24.07.2023, 11:55 Hallo,
mit welchen Dünger düngst du deine bonsai im Lechuza Pon?
Danke
Quer Beet, was gerade da ist. Ganz gern nehme ich das Blaukorn, vorsichtig dosiert. Und dann auch im Wechsel mit dem Koniferendünger von Aldi.
Dem ist nichts hinzu zufügen, ich habe dazu ähnliche Erfahrungen von anderen Bonsaifreunden bekommen und habe es mir jetzt auch gekauft. Das ist ähnlich dem feinerem "Kölles Bestes Pflanzsubstrat", das ich schon viele Jahre benutze.
Gruß Heiner
Gruß Heiner