Baum für dunkle Standorte
Baum für dunkle Standorte
Hallo allerseits,
ich habe leider keinen besseren Platz gefunden für diese wahrscheinlich spezielle Frage.
Diesmal erkundige ich mich lieber bevor gekauft wird.
Und zwar möchte ich gerne einen Bonsai auf meinem Schreibtisch.
Dort ist es relativ dunkel, als kein direktes Sonnenlicht und es gibt vor allem im Sommer auch etwas Zugluft (Ventilator).
Gibt es solche Bäume oder muss ich dafür wirklich zum großen Klemmbausteinhersteller gehen und ihn mir zusammenbasteln.
ich habe leider keinen besseren Platz gefunden für diese wahrscheinlich spezielle Frage.
Diesmal erkundige ich mich lieber bevor gekauft wird.
Und zwar möchte ich gerne einen Bonsai auf meinem Schreibtisch.
Dort ist es relativ dunkel, als kein direktes Sonnenlicht und es gibt vor allem im Sommer auch etwas Zugluft (Ventilator).
Gibt es solche Bäume oder muss ich dafür wirklich zum großen Klemmbausteinhersteller gehen und ihn mir zusammenbasteln.
Re: Baum für dunkle Standorte
Salü roof,
Deine Frage ist in etwa deckungsgleich mit: Kann ich einen Goldfisch im Vogelkäfig halten? Resp. welche Art eignet sich?
Sowohl auf diese als auch auf deine Frage gibt es eine eindeutige Antwort: Ja klar, sofern es künstlich ist.
Ob von Lego oder naturalistisch aus Plastik, oder aus Draht mit Edelsteinen; es gibt vieles auf dem Markt aber vielleicht wäre da eine schöne Wurzel oder ein schöner Stein auch eine Alternative.
Gruss George
Deine Frage ist in etwa deckungsgleich mit: Kann ich einen Goldfisch im Vogelkäfig halten? Resp. welche Art eignet sich?
Sowohl auf diese als auch auf deine Frage gibt es eine eindeutige Antwort: Ja klar, sofern es künstlich ist.
Ob von Lego oder naturalistisch aus Plastik, oder aus Draht mit Edelsteinen; es gibt vieles auf dem Markt aber vielleicht wäre da eine schöne Wurzel oder ein schöner Stein auch eine Alternative.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Hallo Hippo,
danke für die Antwort.
Das habe ich fast befürchtet, dass in der lebensfeindlichen Umgebung eines Schreibtisches nichts gedeiht.
danke für die Antwort.
Das habe ich fast befürchtet, dass in der lebensfeindlichen Umgebung eines Schreibtisches nichts gedeiht.
Du könntest vielleicht ein Efeubäumchen heranziehen.
Efeu ist das Gehölz was manchmal an den unmöglichsten Standorten gedeihen kann.
Grumpy old fat Kiboko.
Stimmt, Efeu ist da relativ unempfindlich. Zumindest wächst es meist dort, wo man es nicht möchteHippo hat geschrieben: 26.07.2023, 12:29 Du könntest vielleicht ein Efeubäumchen heranziehen.
Hippo hat geschrieben: 26.07.2023, 10:20 Salü roof,
Gruss George
....und trotzdem unterschreibe ich Hippo´s ersten Post.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Und auch das einzige einheimische Gehölz was warm oder kalt überwintert werden kann.
Grumpy old fat Kiboko.
Ich halte mal Ausschau nach einem Efeu.
Wenn es dem nicht gefällt, kommt er eben raus zu den anderen.
Danke euch.
Wenn es dem nicht gefällt, kommt er eben raus zu den anderen.
Danke euch.
xxx
Zuletzt geändert von baeumchen am 27.07.2023, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
Du könntest am Schreibtisch Efeutute oder Grünlilie im Topf ziehen. Beide sind mega leidensfähig und besser verfügbar
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Ein Einblatt, Bogenhanf und Elefantenfuß stehen in unmittelbarer Nähe zum Fenster und Schreibtisch.
Aber ein Bonsai beruhigt doch deutlich mehr bei manchen Meetings.
Vielleicht wird es ein kleiner Zen Garten.
Aber danke für alle Vorschläge.
Aber ein Bonsai beruhigt doch deutlich mehr bei manchen Meetings.
Vielleicht wird es ein kleiner Zen Garten.
Aber danke für alle Vorschläge.
Zen-Garten ist gut - Sand und Stein gehen immer.
Und wenn die Nerven mal wieder arg belastet sind, beruhigt das Harken ungemein.
Und wenn die Nerven mal wieder arg belastet sind, beruhigt das Harken ungemein.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Anders kenn ich deine Posts nicht, zumindest in meinen Themen. Bin halt Anfänger und frag, inzwischen, vorher nach.
Dafür ist es gedacht, der Anblick eines (echten) Bonsais löst bei mir ähnliches aus. Daher die initiale Idee.migo hat geschrieben: 26.07.2023, 21:40 Und wenn die Nerven mal wieder arg belastet sind, beruhigt das Harken ungemein.![]()
Als letzte Strohhalm: Ficus Benjamin "Natasha": Die Benjamins haben eine enorme Bandbreite an Standorttoleranzen. Den Natasha gibt es als Steckling für 2€ im Baumarkt bei den "Minipflanzen". Den könntest du probieren und wenn er wächst geht da was in Richtung Bonsai zu gestalten. Kommt aber wirklich auf die tatsächlichen verhältnisse auf dem Schreibtisch an.
Ficus und ich vertragen uns irgendwie nicht so gut. Zumindest hat es eine Weile gebraucht bis wir, beziehungsweise die Bäume, wieder grün waren. Aber ein Versuch wert.