Baum für dunkle Standorte

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
baeumchen

Re: Baum für dunkle Standorte

Beitrag von baeumchen »

xxx
Zuletzt geändert von baeumchen am 27.07.2023, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
roof

Beitrag von roof »

Mal von Bonsai abgesehen gibt es ja etliche Pflanzen die mit solchen Lichtverhältnissen keine Probleme haben.
Habe einige Farne, Bogenhanf usw in ähnlichen Umgebungen die wuchern wie verrückt. Daher war aus meiner Warte aus die Frage nicht unbedingt unberechtigt. Außerdem Frage ich jetzt lieber ob es etwas Sinnvolles gibt, statt mir nachher von dir wieder anhören zu müssen, dass durch meine Schuld wieder ein Baum sterben wird.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

ist gut - mach dein ding
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

roof hat geschrieben: 27.07.2023, 08:27 Mal von Bonsai abgesehen gibt es ja etliche Pflanzen die mit solchen Lichtverhältnissen keine Probleme haben.
Habe einige Farne, Bogenhanf usw in ähnlichen Umgebungen die wuchern wie verrückt. Daher war aus meiner Warte aus die Frage nicht unbedingt unberechtigt. Außerdem Frage ich jetzt lieber ob es etwas Sinnvolles gibt, statt mir nachher von dir wieder anhören zu müssen, dass durch meine Schuld wieder ein Baum sterben wird.
Vielleicht hilft es dir, einige einfache Überlegungen anzustellen. Suchst du im Internet nach Pflanzen, die mit wenig Licht auskommen, sind das Kraut- oder Schlingpflanzen überschaubarer Grösse. Der Drachenbaum heisst zwar so, ist aber kein Baum im botanischen Sinn (sondern ein Spargelgewächs). Das Licht, das in einem (Ur-)Wald bis zum Boden kommt, reicht gerade, um diesen (wenigen, nicht wirklich etlichen!) Spezialisten ein Überleben zu garantieren. Vergleicht man allerdings den natürlichen Wuchs in Mittelamerika, Südostasien, Zonen in Afrika etc. mit dem «Euro-Bürowuchs», sieht man auch gut, dass sie bei uns meist am unteren Ende der Skala herumdümpeln.

Beweiskraft für das Vorhandensein von Bäumen, die im Halbdunkel gedeihen, haben diese Pflanzen alle nicht. Trocknet man sie, bleibt kaum etwas übrig, es sind bloss «krautige Restlichtsammler», als Heizmaterial völlig untauglich. Für die Bildung von Holz braucht es Unmengen Sonnenlicht. Das «Konzept Baum» bedeutet, durch Bildung eines hohen, selbstragenden Gerüsts (Stamm und Äste) zuverlässig ans Licht zu kommen und sich dort zu behaupten. Nur mit viel Licht kann die Blattmasse ausgebildet werden, die es braucht, den ganzen Zucker herzustellen, aus dem wiederum Holz wird. Ob Fichte, Linde oder Ahorn, der Trick ist immer derselbe: Hochwachsen, Sonne sammeln, Holz bauen. Ganz anders bei den von dir erwähnten Arten. Die kriechen unten herum, lehnen sich an oder halten sich irgendwo fest. Für Verholzung reicht das Licht nicht.

Last but not least: Du musst deine Begrifflichkeiten in den Griff kriegen. Wenn eine Pflanze etwas kann, bedeutet das keineswegs, dass andere das auch können. Ich kann nicht schwimmen wie ein Haifisch, fliegen wie ein Adler oder rasen wie ein Gepard, obwohl wir alle Wirbeltiere sind...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
roof

Beitrag von roof »

Anders, als wohl einige hier, habe ich keine Ausbildung im Bereich Gala-Bau oder solchen Bereichen.
Wenn man hier als Anfänger keine, aus eurer Sicht wohl dämlichen, Fragen stellen kann bin ich leider falsch hier im Forum. Das tut mir natürlich leid und werde meine Aktivität hier einstellen. Auch andere Seiten bieten neutral aufbereitete Infos.
Georg

Beitrag von Georg »

Hier im Forum wird eine freundliche, aber auch ehrliche und informative Konversation betrieben.
Wenn Du damit Schwierigkeiten haben solltest, dann können wir Dich nicht aufhalten.
Liebe Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten