Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Crataegus

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Crataegus »

Schönen Sonntag Euch allen
Einer der Wege ist Geduld *daumen_new* *prost*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Danke, dir auch. Schön wird's viel. wieder, wenn das Gewitter vorbeigezogen ist ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Crataegus

Beitrag von Crataegus »

Stefan72 hat geschrieben: 14.05.2017, 11:26 Seramis ist nur ein Markenname.... Wenn es das rote Tongranulat bei gleichem Preis- / Leistungsverhältnis auch in lehmbraun, ocker oder schiefergrau gäbe, wäre es einfacher: Warum soll ich mehr für ein Substrat bezahlen, dass ich farblich, physikalisch und morphologisch zum halben Preis auch haben kann? Dieser Mythos "Seramis" wird überbewertet - auch wenn die Werbung der 80er Jahre uns einreden wollte, die Mutter der Wälder und Auen hätte es mit ihren wundertätigen Händen selbst für uns gebrochen und auf Tüten gezogen. :wink: Es kann nicht mehr als anderer Tonbruch auch, nur hat er eben für viele die falsche Farbe - der Preis spiegelt nur eine gewisse Wertigkeit vor.

Hallo Stefan
Eine sehr schöne Predigt.😏
Du wärest besser Philosoph geworden , oder bist du gar einer?😊
Aber nur nebenbei bemerkt. Es gibt einen Test , wonach Seramis mehr Wasser speichern kann als ein anderes Tongranulat. Und ich habe es auch selbst festgestellt, weil ich zu Testzwecken einen Baum in Tongranulat und die anderen Bäume in die Seramismischung ,wie beschrieben , gepflanzt habe.
Aber wie dem auch sei, jedem das was er als besser befindet.
Ich wollte nur über meine Erfahrung berichten.
Liebe Grüße
Einer der Wege ist Geduld *daumen_new* *prost*
woifiPRO

Beitrag von woifiPRO »

Hallo,

Ich weiß nicht ob hier in diesem Thread noch aktiv geschrieben wird, ich würde aber dennoch gerne noch eine Frage stellen vielleicht kann mir da jemand erfahrenes eine Antwort geben.

Ich hab in den Letzen Jahren mit dem Thema Bonsai angefangen und einfach mal selbst ein wenig herumexperimentiert um mit der ganzen Materie ein bisschen besser klar zu kommen. Viel gelesen, viel probiert aber auch oft gescheitert.
Jetzt hab ich den Punkt erreicht an dem ich mir denke ich muss das ganze noch ein wenig Professioneller angehen um auch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Somit hab ich mir einen Sack Green Camel zugelegt um meine künftigen Bäume da einzupflanzen... das war dann wohl wieder nichts, das Zeug werde ich für irgend was anderes verwenden da Erde ja TABU ist.

Somit ist die Frage des Substrates eigentlich ganz klar einfach ein Lava oder Blähton mit Torf mischen und gut ist.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Die große Herausforderung stellt für mich das Düngen. Ich habe hier jetzt knapp 15 Seiten gelesen(ich werde auch noch den Rest lesen) aber ganz sicher bin ich mir noch nicht bezüglich des Vorgangs.

Beispiel:
Jetzt sitzen meine Bäume in einem modernen Substrat (also nur Lava/Blähton und Torf) und ich gieße täglich gut durch das wäre dann die tägliche Arbeit. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe wird dann alle 10 Tage gedüngt von April bist Oktober. Einfach den Flüssigdünger in eine Gießkanne und dann an diesem Tag statt dem gießen verwenden und das dann alle 10 tage wiederholen bis es Oktober ist. Zusätzliches gießen an Düngetagen wird ja dann überflüssig sein da wasch ich ja den ganzen Dünger aus. Welche Dünger spielt jetzt ja mal keine Rolle, Walter schreibt ja das alles geht. Zusätzlich kommt dann 2 mal im Jahr Hühnerdreck drauf also in gepresster form einfach drüber streuen.

Hab ich das jetzt alles richtig verstanden und funktioniert das ganze System auch mit Teichpflanzkörben? Oder wird da zu viel ausgewaschen, die sollten ja sehr gut für das Wurzelwerk sein und die Stammverdickung fördern.

Vielleicht kann mir hier ja jemand bestätigen was ich da oben zusammengeschrieben habe.

Danke schon mal
LG Wolfgang
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Inzwischen habe ich dazu gelernt und empfehle, beim Dünger deutlich sparsamer zu sein. Mit dem vielen Dünger wird ev. der Bodenpilz getötet. Viele Baumarten können gut ohne Bodenpilz leben u, müssen nur regelmäßig gedüngt werden. Andere Arten brauchen unbedingt den Bodenpilz und mickern oder sterben sogar, wenn er weg ist. Für die ist viel Dünger Gift. Dazu gehören Mädchenkiefer, alle Wacholder, besonders nadelige, viel Kiefern, Bäume aus der Rosenfamilie, wie Apfel, Kirsch, Birne. Weißdorn un d andere.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Walter,

vielen Dank für dieses Update!

Es wäre toll, wenn du diesen aktuellen Hinweis im ersten Beitrag verlinken würdest, so dass er auch gefunden werden kann, wenn man nicht alle 27 Seiten dieses Fadens komplett liest. Danke für deine Mühe!
Grüße
Monika
woifiPRO

Beitrag von woifiPRO »

Hallo,

Also vom zeitlichen Abstand mit dem Flüssigdünger, also die 10-Tagesperiode sollte beibehalten werden, da aber die Menge im Wasser laut Hersteller und nicht mehr oder generell die Düngerperiode auf z.B. 15 Tage setzen?
Ich will bei meinem Neustart e mal mit einfachen Bäumend wie Ahorn oder Mammutbaum anfangen da sollte ich nicht die großen Probleme bekommen.
Wacholder wäre eine Art die mich auch interessieren würde, aber jetzt seh ich mal was ich an Rohwaren bekomme und werde mich sonst noch mal mit einem Thread melden wenn's soweit ist.

Danke auf jeden Fall für die Antwort!
LG
Wolfgang
Lazaros

Beitrag von Lazaros »

Guten Tag an alle,

ich habe da eine Frage zur Substratmischung. Dieser Thread denke ich passt dazu sehr gut. Sollte es aber doch nicht hier reinpassen dann gerne bescheid geben ich lösche meinen Beitrag und erstelle einen neuen Thread

Ich würde gerne ein "Grund"-Substrat herstellen das für Koniferen und Laubbäumen verwendet werden kann als Basis und lediglich einzelne Kleinigkeiten nach Baumart hinzugefügt werden können.

Momentan habe ich zur Verfügung:
  1. 50 Liter Trockenschüttung (1-10mm)
  2. 20 Liter Kalkstein-Kies
  3. 20 Liter Kalkstein-Kies
  4. 5 Liter Hornspäne
  5. 2 Liter Akadama 1-5mm
  6. 2 Liter Kiryu 1-5mm
  7. 10 Kokosziegel
  8. 30 Liter Erde (mit 10% Kompost)
  9. 30 Liter Torf
  10. 15 Liter Blumenerde
Zum Düngen hab ich 500ml Endo und 500ml Ektomykorrhiza und werde mit noch Saidung und Biogold dazuholen.

Ich habe beim Ausräumen einer alten Scheune ein schönes 50l Fass von 1984 gefunden mit der Beschriftung Agar Agar Japan Powder welches ich dafür nutzen würde.
Könnte man mit den Materialien die mir momentan zur Verfügung stehen ein Basis-Substrat herstellen?

VG aus Berlin
Lazo
Fabian R
Freundeskreis

Beitrag von Fabian R »

Eigentlich sollte das sorgfältige Durchlesen dieses Threads dir die Möglichkeit geben, deine Frage selbst zu beantworten.
Die Hornspäne und die 2 Erden bruachst du nicht für Bonsai, den Rest kann man durchaus für Bonsaisubstrat verwenden.

Ich persönlich würde allerdings noch 2 Sachen beachten:
1. Bau dir deinen Substratmix nicht mit unnötig vielen verschiedenen Komponenten. Entscheide dich für etwas, was du auch in Zukunft leicht beschaffen kannst. Du brauchst was mineralisches (Blähton, Bims, Lava, ...) und was organisches (Kokos, Torf, ...)
2. Ich Siebe meine Bestandteile, so dass sie eine ähnliche Körnung haben. (z.b. 2-4 mm oder 4-6 mm) Dies wiederum sorgt für gute/ gleichmäßige Drainage.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Das sieben ist elementar wichtig. alles unter 2 mm hat in einer bonsaischale nichts zu suchen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

zopf hat geschrieben: 21.06.2016, 11:41 "Nach eigenen Erfahrungen ist allerdings in gut drainierenden Substraten mit fast täglicher Flüssigdüngung (in sehr niedriger Dosierung) bei einigen Laubbäumen ein sehr starkes Wachstum möglich. "
Welcher Wert für die Leitfähigkeit ist denn für das fast tägliche Düngen anzustreben?

Im Allgemeinen haben Dünge-Lösungen aus dem Handel einen EC von 1,2 mS/cm und es wird empfohlen ein Mal pro Woche zu düngen. Wenn ich also alle 3 Tage dünge und dazwischen "spüle", wäre dann ein Wert von 0,8 mS/cm okay?

Angeblich kann man auch unbesorgt mit 2,4 mS/cm düngen, wenn dies alle 14 Tage geschieht. Bei unserem durchlässigen Substrat erscheint mir das aber nicht zielführend, weil dort wenig gepuffert wird.

Kann ich diesen Dünger für mein weiches Wasser verwenden? Er wird auch für Ebbe-Flut-Systeme empfohlen:

Hakaphos soft Elite 24+6+12(+2)
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Dirk
Vorerst stellt sich mir die Frage, welches Substrat Du benutzt.
Das hat auch einen wesentlichen Einfluss auf das Düngesystem.
Das "auch" bezieht sich z.B. auf die Umtopfarbeiten, darauf wie lange der Baum schon in der Schale steht,....
Hast Du z.B. lange Nadeln an Kiefern, sehr große dunkle Blätter an Laubbäumen ?
Dann düngst Du suboptimal (das schrieb Dr. Jekyll),
oder anders Du düngst falsch (das schrieb ...)

Ich kann nur von meinen Erfahrungen schreiben,
Substrat Aka/Kiryu, Bäumchen aller Art und in den verschiedensten Entwicklungsstadien, weiches Wasser
Grunddüngung mit Orgasan in Teebeuteln,
1 mal wöchentlich mit Hakaphos soft ultra (18,12,18,2.4), EC 1.0-1.2 Mai-Juli und September-Oktober
Februar bis April, Nadelbäume (und nur Nadelbäume) alle 2 Wochen mit Aminosol als Blattdüngung.
Ich habe schon die verschiedensten Düngesysteme ausprobiert
und versuche nun an den letzten Schrauben zu drehen, damit es einigermaßen meinen Ansprüchen genügt.
Meine Bäumchen brauchen kein übermäßiges Wachstum und ich benutze keine Fungizide oder Insektizide,
daher genügt mir ausgewogenes gesundes Wachstum.

Mit dem obigen System bin ich soweit zufrieden,
aber für nächstes Jahr steht auf dem Programm.
Teebeutel mit Orgasan und Kunstdünger (3Monat) und Im Frühjahr Kalkstickstof (Calcinit).

Bei deinem Beispiel Ebbe und Flut solltest Du bedenken das es für den Anbau
von einjährigen Nutzpflanzen geht und dies für Wachstum und Frucht ausgelegt ist.

mfG Dieter

ps Wenn Du mit "modernem Substrat" also ohne Akadama arbeitest,
sollte 3 mal die Woche mit EC~1 gut klarkommen
grüsse an die bewohner von melmac
Dirk K. aus L.

Tach, Dieter!
zopf hat geschrieben: 30.07.2023, 16:34 Vorerst stellt sich mir die Frage, welches Substrat Du benutzt.
Lava + Kokos (5:1), also modernes Substrat.
zopf hat geschrieben: 30.07.2023, 16:34 Mit dem obigen System bin ich soweit zufrieden,
aber für nächstes Jahr steht auf dem Programm.
Teebeutel mit Orgasan und Kunstdünger (3Monat) und Im Frühjahr Kalkstickstof (Calcinit).
Ich möchte auch mineralische und organische Düngung (im Teebeutel) kombinieren. Gerade in Regenphasen könnte ich so auch auf die Gießwasser-Düngung verzichten.
zopf hat geschrieben: 30.07.2023, 16:34 Bei deinem Beispiel Ebbe und Flut solltest Du bedenken das es für den Anbau
von einjährigen Nutzpflanzen geht und dies für Wachstum und Frucht ausgelegt ist.
Ein echtes Ebbe-Flut-System habe ich ja nicht. Aber das tägliche Wässern bei sehr durchlässigem Substrat kommt dem doch nahe.
zopf hat geschrieben: 30.07.2023, 16:34 Wenn Du mit "modernem Substrat" also ohne Akadama arbeitest,
sollte 3 mal die Woche mit EC~1 gut klarkommen
Okay, dann werde ich mich daran orientieren.

Vielen Dank sagt

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Dirk K. aus L.

Hallo Dieter!
zopf hat geschrieben: 30.07.2023, 16:34 [...]1 mal wöchentlich mit Hakaphos soft ultra (18,12,18,2.4), EC 1.0-1.2 [...]
Ich probiere es dann auch mit diesem Dünger. *daumen_new*

Mischst du damit eine Stammlösung an? Welchen EC-Wert hat diese?

Beste Grüße

Dirk
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Dirk
100g Dünger auf 1l Wasser,
nach dem Auflösen je 100ml auf 10l Wasser in die Giesskanne,
ein paar mal nachgemessen und jetzt"Standard"
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten