Ich hab im letzten Jahr im Urlaub in Südtirol diese Zeder,(laut Etikett eine Libanonzeder) in einem Gartencenter gefunden. Auf Grund der schönen Stammbewegung musste ich sie natürlich mitnehmen.
Zuhause hab ich sie nur ein wenig ausgelichtet und erst einmal wachsen lassen
Nach einer Frostfreien Überwinterterung hab ich sie im Frühjahr in eine Schale umgesetzt und
nachdem sie sehr gut getrieben hat, heute mit der Erstgestaltung begonnen.
Mich würde interessieren was ihr von dem Baum haltet und mich natürlich über Anregungen und Kritik freuen
Schöne Zeder, sieht gut aus.
So hätte ich vor Jahren den Baum auch gestaltet.
Doch heute, würde ich eine Zeder immer in Schirmform gestalten, diese
auch mit Doppeltschirm!
LG. Harry
gute ausgangsbasis - wie von den vorrednern bereits erwähnt
eine kleinigkeit hätte ich noch an zu merken:
erster ast links, die abspannung des zweiten astes links bitte noch unterfüttern
die rinde der zedern ist relativ weich, da schneidet so ein draht schnell mal ein
Schön das euch das Bäumchen gefällt.
Danke auch für den Tipp mit dem unterfüttern, hab ich eben gleich gemacht.
Die Schirmform bei Zedern finde ich auch schön, aber diese Form hab ich schon gewollt als ich den Baum gekauft hab und werde mal schauen wie er sich entwickelt.
Hallo
Ich möchte mal ein kleines update zu meiner Zeder zeigen .
Sie hat gerade ihren ersten Zapfen gebildet und ich bin mir nicht sicher ob ich ihn wachsen lassen soll oder lieber entfernen sollte weil er der Pflanze zu viel Kraft kostet
01_20250901_155159.jpg (193.09 KiB) 1407 mal betrachtet
02_20250901_155235.jpg (164.56 KiB) 1407 mal betrachtet
03_20250901_155303.jpg (289.15 KiB) 1407 mal betrachtet
ich würde den Zapfen unbedingt dran lassen und mich daran erfreuen. Bei meiner Lärche hatte ich damals alle Zapfen abgemacht, da mir geraten wurde, diese abzumachen aus Deinem genannten Grund. Danach habe ich mich sehr geärgert, da sie bislang keine neuen Zapfen mehr gebildet hat.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
gefällt mir!
- Es handelt sich wohl um einen männlichen Blütenstand und zu viel Energie kostet das denke ich nicht.
- Bin Sanne's Meinung: - Daran erfreuen -
Mal eine Idee für den Zeithorizont 5- 8 Jahre, wobei der Stamm wohl deutlich länger brauchen wird:
(Den Rahmen des Bildes etwas weiter aussen zu setzen gibt dem Dargestellten etwas Luft.)
MfG
Dateianhänge
Virtual Cedrus libanii_2025.jpg (42.21 KiB) 1341 mal betrachtet
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Das Schwierigste an der Gestaltung wird es die Finger von der Schere über relativ lange Zeiträume erstmal wegzuhalten...........
Beispiel:
Bis 2026 September - nichts schneiden aber waagrecht abspannen und wieder ein Bild einstellen.
Bis 2027 September - wieder nichts schneiden aber abspannen/positionieren und ein Bild einstellen.
- dann ein paar Äste rational einkürzen aber den Rest (wohl >50%) weiter wachsen lassen.
Bis 2028 September -
- dann ein paar Äste/Triebe rational einkürzen aber den Rest (wohl >20%) weiter wachsen lassen.
Ab ca. 2029 September - alle Bereiche in die Gestaltung mit einbeziehen und ab dann die Verästelung und Feinstruktur entwickeln.
Vielleicht ist es besser, ab dann zu einem leichten ersten Rückschnitt starker Triebe, die während des Austriebs schon zu lang werden, im Frühsommer und zu einem zweiten leichten Korrekturschnitt im frühen Herbst überzugehen.
MfG
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.