Kürzlich musste ich mit Bedauern feststellen, dass es hier kaum Berichte über Portulacaria im Shohin oder Mame Format gibt. Um dem ein wenig entgegen zu wirken und ggf. die beachtliche Starkwüchsigkeit der Art zu präsentieren, würde ich gerne meinen eigenen kleinen Jadebaum vorstellen.
Im Sommerurlaub 2019 kaufte ich mir diese kleine Portulacaria afra in einem winzigen Blumengeschäft, als sie kaum mehr als ein Stöckchen war. Aufgrund meiner damaligen Begeisterung musste sie natürlich direkt in eine kleine, sehr flache Bonsaischale gepflanzt werden, was Portulacaria (wie ich dann feststellte) nicht besonders mögen, sodass sie zugegeben bis Anfang 2020 kaum wuchs und die meisten Blätter direkt verlor.
Vom Frühjahr 2020 bis heute stand sie dann in einem deutlich tieferen Trainingstopf und wurde gut gedüngt, sodass sie sich innerhalb weniger Monate vollständig erholte und es mir möglich war, eine schöne Aststruktur als Grundgerüst aufzubauen.
Heute habe ich sie in eine etwas angemessenere Schale gepflanzt, in die sie dann diesen Sommer hinein wachsen darf.
Auf die weitere Entwicklung bin ich jedenfalls sehr gespannt und werde sie hier immer mal wieder dokumentieren.
Meinungen zu Bäumchen und Schale sind natürlich stets willkommen.
Beste Grüße,
Leonard