Palmatum - Abmoosung bereits abtrennen?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
fliegenwippi

Palmatum - Abmoosung bereits abtrennen?

Beitrag von fliegenwippi »

Liebe Mitglieder,

Ich hab vor 2 Jahren diesen Palmatum im Gartencenter erstanden und möchte daraus einen Mehrfachstamm gestalten, das Nebari war nicht schlecht, aber für mich nicht zufriedenstellend, also hab ich mich dafür entschieden ihn abzumoosen, letztes Jahr wurde damit begonnen, leider war das Substrat bei der Abmoosung immer zu trocken, deshalb heuer nochmals nachgeschnitten und 2.er Versuch mit Spaghnum Moos. Siehe da, deutliches Wachstum der Wurzeln zirkulär. Jetzt stellt sich mir die Frage wann ich ihn abtrennen sollte?
Jetzt sofort noch in der heißen Jahreszeit, im Herbst und dann frostfrei überwintern? Oder doch noch ein Substrat drauf tun und bis zum Frühjahr warten und dann auch gleich die Fizelarbeit mit Auskämmen des Mooses durchführen?! Bitte um eure Hilfe und euch allen schon mal tausend Dank über eure Antworten

Lg
Markus
Dateianhänge
20230702_073235.jpg
20230702_073235.jpg (465.31 KiB) 1175 mal betrachtet
20230702_073249.jpg
20230702_073249.jpg (303.37 KiB) 1175 mal betrachtet
20230702_073307.jpg
20230702_073307.jpg (363.92 KiB) 1175 mal betrachtet
20230702_073323.jpg
20230702_073323.jpg (369.6 KiB) 1175 mal betrachtet
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
fliegenwippi

Re: Palmatum - Abmoosung bereits abtrennen?

Entschuldiging, ich hab nicht gesehen dass die Bilder nicht richtig gedreht sind, ich hoffe das macht nix und man erkennt auch so genug.

Lg
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Für mich wären das ausreichend Wurzeln zuim trennen. Wenn du noch länger wartest, verzweigen und verdicken sich die austretenden Wurzeln nur und würden dann bei den Entfernung des Netzes abbrecken.
Das Moos in diesem Jahr noch nicht herauspuhlen, dafür brechen die noch jungen Wurzeln zu leicht. Das kannst du im nächsten Jahr nachholen.
Einfach in eine etwas geräumigere Kiste setzen, den Baum gut fixieren und gut ist. Falls du Angst hast, die paar neuen Wurzeln könnten die Abmoosung noch nicht versorgen, schneide etwas zurück und/oder mache einen kleinen Teilblattschnitt. Wenn du etwas schattig aufstellst, wird es aber nicht notwendig sein.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
mydear

Beitrag von mydear »

fliegenwippi hat geschrieben: 04.07.2023, 00:50 Entschuldiging, ich hab nicht gesehen dass die Bilder nicht richtig gedreht sind, ich hoffe das macht nix und man erkennt auch so genug
Hochkant-Bilder müssen jetzt vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Also die Bilder im bisherigen Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.
Es hilft schon, wenn am Handy das Bild 4 x gedreht wird, obwohl es nachher wieder genauso aussieht.

Sollte es trotzdem nicht klappen einfach Bilder im Querformat einstellen. Die werden richtig angezeigt (ggf. bearbeiten und die Ränder kürzen)

Viel Erfolg
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
fliegenwippi

Vielen Dank für eure Antworten,

ich hab jetzt das Netz vor einigen Wochen entfernt und den Bereich rundherum mit Substrat befüllt, sodass die neuen wurzeln frei wachsen können, der Plan ist im Herbst abzutrennen und dabei das Moos zu entfernen, meint ihr dass das die Wurzeln schon aushalten? Oder soll ich lieber gleich bis nächstes Jahr warten?

Lg
Markus

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

mydear

Beitrag von mydear »

Norbert hat dir eine perfekte Anleitung gegeben. So hätte ich es auch gemacht.

Grüße
Rainer
fliegenwippi

Nun, heute hab ich den Baum letzten Endes abgetrennt, das Entfernen des Netzes war glaub ich sehr gut, insofern, da das neue Wurzelwerk sich sehr gut ausbreiten konnte, nun sitzt er in einem Topf und darf noch weiter Wurzeln bilden heuer, unsere Vegetationsperiode dauert ja noch etwas länger an. Ich werde wenn sich etwas mehr getan hat in ein paar Jahren den Baum separat in einem Thread vorstellen.

Lg

MarkusBildBildBild

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

mydear

Beitrag von mydear »

Gratuliere, besser geht nicht. Schöner Dreierstamm als Basis

Grüße
Rainer
Roberto

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :)
Grandios... *daumen_new*
Zuletzt geändert von Roberto am 08.08.2023, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Roberto

Beitrag von Roberto »

Hat super geklappt..! *daumen_new*
Antworten