Wüstenrose Anzucht

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Hippo
Freundeskreis

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Salü Isis,

Deine Adenien zeigen mit diesen Blättern an, dass sie ungenügend Wasser aufnehmen können und wahrscheinlich zu mager und zu eng eingetopft sind.
Ich mische meinen Babys mindestens einen Viertel Humus/Organisches, in Form von Aussaaterde bei.
Über mangelnden Zuwachs kann ich mich wirklich nicht beklagen.
Sie stehen bei mir am Fenster mit Zusatzlicht und auf einer Wärmematte.
Die zwei kleinsten Babys, ausgenommen die Zurückgeschnittenen, sind 25 cm gross, ein Mittelgrosser ist 40 cm und der Grösste ist gegen 70 cm. Die ersten Drei haben Heuer noch nicht viel vorwärts gemach; sie warten aufs Umtopfen denn die Erde ist sehr kompakt durchwurzelt.
Ich muss alle zwei Tage giessen und gebe nun wieder wöchentlich ein mal Wuxal zum Giesswasser.
Wenn ich meine, dass sie es auch länger mal ohne Wasser aushalten, quittieren sie es mir auch mit verkrüppelten neuen Blättern und gelben Spitzen an den älteren Blättern.
Hier meine drei Kleinsten die etwa 49 Wochen alt sind (wie alle anderen auch).
.
20230411_190937.jpg
20230411_190937.jpg (129.16 KiB) 4831 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Apropos Zuwachs .....

Die drei gnadenlos geköpften Pflanzen machen nun nach drei Wochen schön vorwärts und treiben an etlichen Stellen willig aus.
Ich habe ihnen inzwischen Namen gegeben und der Dicke rechts heisst Wolodimir, die Linke mit den braunen Auswüchsen ist die Annalena und die dritte Kopflose hinten ist die Ursula.
Ich hoffe, dass sie bald richtige Triebe entwickeln damit ich mein Vorhaben mit den radialen Wurzeln angehen kann.
.
20230411_185153.jpg
20230411_185153.jpg (126.33 KiB) 4821 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Isis

Beitrag von Isis »

salam
Happy hat geschrieben:Deine Adenien zeigen mit diesen Blättern an, dass sie ungenügend Wasser aufnehmen können und wahrscheinlich zu mager und zu eng eingetopft sind.
also meinst du das nun umtopfen an der reihe ist. ein paar (zumindest meine dicke betty) wollte ich ja als bonsais ziehen weshalb auch keine
allzu großen töpfe angedacht waren.
Hippo hat geschrieben:Ich mische meinen Babys mindestens einen Viertel Humus/Organisches, in Form von Aussaaterde bei.
wenn ich mir deine erdmischung ansehe muß ich sagen, dass ich wohl doch zu viel von dem Lechuza Pon und zu wenig erde gemischt habe.
ich hatte (damals :) ) im netz zur mischung eben ein anders mischungsverhältnis gefunden was ich nun beim umtopfen eben ändere.
Hippo hat geschrieben:Ich muss alle zwei Tage giessen und gebe nun wieder wöchentlich ein mal Wuxal zum Giesswasser.
OK ... das haut mich nun aber vom hocker ... denn meine bekommen max. 1 mal pro woche oder sogar erst 1 1/2 wochen später wasser, da ich auch
dazu gelesen habe jaaaa nicht zu viel gießen sonst ertränkt man sie.
was nun wohl auch nicht ganz zutreffend ist.

da die wüstis meine ersten pflanzen mit diesem Lechuza Pon sind dachte ich ja auch schon die ganze zeit wie wollen die kleinen da wasser aufnehmen
wenn es eh immer gleich wieder unten raus läuft. nun höre ich mal eben wieder auf mein bauchgefühl und arbeite mehr mit erde wie mit den "steinchen"
und halte mich nicht mehr so zurück mit dem gießen.

ach sooo ... wie groß sind denn deine töpfen ???

winke winke

... isis ...
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Amani,

In der FB-Adeniumgruppe wird Lechuza Pon eher dort empfohlen wo man keinen grossen Zuwachs sondern eher reichlich Blüten möchte.
Das enge Eintopfen sollte man sich aufsparen, wenn das Bäumchen schon seine angestrebte Grösse, gute Verzweigung und nahezu endgültige Form erreicht hat. Zu früh, zu eng eingetopft ergibt eher Kümmerwuchs.

Meine Adenien stehen in 9 cm Tontöpfen und einige in 11 cm Plastiktöpfen. Ich werde diesen Monat alle noch umtopfen weil sie es alle nötig haben.
Dann erwarte ich einen neuen, kräftigen Wachstumsschub.

Bei meinen Giessinterwallen darfst Du nicht ausser Acht lassen, dass sie auf einer Wärmematte stehen und die Töpfe sind gut handwarm, also 30-35°C.
Da trocknet das Substrat in einem Tag ab und am nächsten Tag stehen sie bereits trocken. Am übernächsten Tag wird wieder gegossen und alle 3 mal Giessen kommt 2-3 ml Wuxal in eine 2l Giesskanne.

Aber ich bin bestimmt kein Massstab für die Adeniumhaltung, denn ich mache das erst seit noch nicht ganz einem Jahr.
Ich habe diese Pflänzchen gewählt weil sie die trockenste Wohnungsluft vertragen und sogar schätzen und sie können sowohl warm als auch kühl überwintert werden und wenn man sie selbst ein-zwei Wochen vergessen sollte zu giessen, treiben sie anschliessend problemlos wieder aus usw..
Also bisher mögen mich die Kleinen. :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Vielleicht mag sich der Eine oder Andere erinnern, dass ich im Schwesternthread (Adenium Vorgestaltung) vor ein paar Wochen (am 20.3.23) drei schön dicke Babys geköpft habe und bei den abgeschnittenen "Spargeln" es zu Schade fand um sie wegzuwerfen. Die habe ich dann, nach dem Antrocknenlassen, in einen Topf gesteckt. Bei den zwei Kleineren ist die Spitze bald verwelkt und ich habe sie abgeschnitten.
Nun, inzwischen ist ein Monat ins Land gezogen und die Stecklinge regen sich ganz erfreulich. Die ehemaligen Unterlagen dieser Stecklinge regen sich auch sehr erfreulich aber dazu mehr bei viewtopic.php?t=53469
Für die gespannte Luft habe ich zwei Petflaschen übereinandergeklebt und darübergestülpt. Das lüfte ich täglich und bespraye die Stecklinge regelmässig.
Ich habe die Hoffnung, dass sich unterirdisch genauso schön sich was tut und die Bewurzelung fleissig vorwärtsgeht aber ich kann meine Neugier zügeln, dass ich da nicht unbedingt nachgucken muss.
.
20230319_235228.jpg
20230319_235228.jpg (55.89 KiB) 4696 mal betrachtet
20230322_160127.jpg
20230322_160127.jpg (112.23 KiB) 4696 mal betrachtet
20230417_104807.jpg
20230417_104807.jpg (125.96 KiB) 4696 mal betrachtet
20230417_104827.jpg
20230417_104827.jpg (68.26 KiB) 4696 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Heute durfte meine Kinderstube heuer zum ersten mal auf den Balkon um Sonne zu tanken.
Ich hoffe, dass sie keinen Sonnenbrand bekommen.
.
20230504_135810.jpg
20230504_135810.jpg (125.31 KiB) 4620 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hi Hippo,

zum ersten Geburtstag kannst du auf einen reichen und gesunden Kindersegen schauen, gratuliere!
Grüße
Monika
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Danke Monika, Du hast tatsächlich recht, auf den Tag genau ein Jahr alt! *banana*
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Aus Neugier habe ich im März ein paar Samen von Adenium arabicum in die Erde gebracht.
Diese haben auch schön gekeimt und innert 13 Wochen sind sie nun zu wahren Prachtexemplaren herangewachsen.
5 Stück habe ich schon umgetopft und die restlichen vier bekommen demnächst auch ihren ersten Topf.
Die kleinen, dicken Schweinchen machen grosse Freude und gemäss langjährigen Haltern sollen sie noch besser radiale Wurzeln ausbilden als meine bisherigen Obesum. Einen habe ich bereits dahingehend operiert und er macht sich bisher ganz gut.
.
20230629_131717.jpg
20230629_131717.jpg (110.9 KiB) 4441 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Isis

Beitrag von Isis »

hallo,

nun nach zwei monaten kommt nun auch ein update von meiner rasselbande.
ich habe alle eure ratschläge dankend beherzigt.
am 25.4. habe ich die kleinen in einen größeren topf umgezogen, auch habe ich
das mischungsverhältnis der neuen erde 1 Teil lechuza und zwei teile bonsai erde
(die hatte ich nur noch zur hand) beherzigt.
ich habe sie nun auch aus dem bauch raus alle zwei, drei tage gegossen wegen
den "krummen und schrumpeligen" blättern

Bild

erstmal generell ... sie haben mir den umzug gedankt.

das größte sorgenkind war nummer 1 der ja gar keine blätter mehr hatte und als
"glanzkopf" daher kam. er hat sich super erholt und hat auch schon seitliche triebe bekommen.

Bild

auch nummer 4 hat sich gemausert

Bild

bei nummer 7 und 10 habe ich mal versucht ein paar wurzeln nach außen dicker werden zu lassen.

Bild

Bild

und zum schluss mein liebling die nummer 2 meine dicke betty

bei der habe ich nun gar nichts gemacht da sie erst mal wachsen darf wie sie will,
da sie ein richtiger bonsai werden darf.
im mom sieht sich ja noch recht "strubbelig" aus mit den eng anliegenden blättern.

Bild

winke winke
.. isis ..
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salami,

Schön, dass sich deine Babys erholen und prosperieren.
Offenbar hast Du Alles im Griff und die Kleinen danken es mit Zuwachs.
Ich dünge aktuell mit Wuxal bei jedem vierten Giessen und richtig nass mache ich die Erde nur bei warmem Wetter. Wenn's kühl ist wie gerade gestern und heute (bei uns), gibt's nix zu trinken weil Kälte und Feuchte gerne Fäulnis erregen.

Es ist erstaunlich wie stark sie auf Sonne reagieren.
Ich habe ja nur den südwest-Balkon und in der Mittagshitze hatte ich Angst, dass sie gekocht würden und ich musste die kleineren Töpfchen zwei mal am Tag giessen, darum habe ich die ganze Brut tiefer unter Dach gestellt, damit sie nur spätere Nachmittagssonne bekommen und prompt stellen einige das Wachstum ein. *autsch*
Die brauchen tatsächlich brütende Hitze und tödliche, kosmische Strahlung - dann geht es ihnen gut. :lol: :lol: :lol:
Ja, dass ich dann öfters mit der Giesskanne rennen muss ist denen natürlich egal. Hauptsache Backofen mit Solarium! :lol:

Ich wünsche dir weiterhin schönen Zuwachs und gutes Gedeihen.

Schönen Gruss
George
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Heute Morgen habe ich was entdeckt und bin entzückt, aber seht selbst:
.
Einer meiner langen Lulatsche
20230710_110149.jpg
20230710_110149.jpg (131.63 KiB) 4330 mal betrachtet
.
Da in der Mitte tut sich was
20230710_110220.jpg
20230710_110220.jpg (91.86 KiB) 4330 mal betrachtet
.
Aaah, die erste Blüte meiner letztjährigen Babys kündigt sich an
20230710_110220 - Kopie.jpg
20230710_110220 - Kopie.jpg (95.07 KiB) 4330 mal betrachtet
.
Eigentlich lege ich keinen Wert auf eine Blüte, da ich was anderes vorhabe mit den Pflänzchen. Aber wenn es unverhofft sich von selbst ereignet, freue ich mich doch darüber und hoffe, dass der Lulatsch die Knospen nicht fallen lässt und schön erblüht. *daumen_new*
Grumpy old fat Kiboko.
Isis

Beitrag von Isis »

hallo hippo

nicht dein ernst :shock:

aber suuuppper und das schon im ersten jahr

Bild Bild Bild

winke winke
... isis ...
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü allerseits,

Der grösste Lulatsch aus der letztjährigen Aussaat ist aktuell bei über 70 cm. Er macht diesen Sommer Oben an der Spitze nur ganz zaghaft neue Blättchen und stagniert fast im Höhenwachstum. Er hat bisher auch noch nicht geblüht und auch keine Knospen angesetzt.
Er wurde gut gegossen und wöchentlich gedüngt.
Nun hat er aber angefangen vermehrt unten am Caudex viele neue Triebe auszubilden. Auch dem Stamm entlang treibt er aus vielen Blattachseln und macht den Anschein, dass er ein Busch werden möchte.
Er hat auch viele Wurzelspitzen aus dem Abzugsloch gesteckt und machte deutlich, dass er etwas mehr Raum einnehmen will.
Also habe ich ihn Heute herausgehoben und ein wenig höhergelegt und die oberen dünneren Wurzeln dezimiert. So hat er nun Raum ganz Unten frische Wurzeln zu bilden und falls er will auch den Caudex weiter zu verdicken.

Nun bin ich mir nicht sicher was ich machen soll: Wie würdet ihr entscheiden?
Den langen Stamm behalten und die Neutriebe entfernen?
Oder die Neutriebe dranlassen und verzweigen lassen?
Oder den Stamm ganz zurückschneiden und von Unten mit den vielen Austrieben einen "Igel" wachsen lassen.
Oder was ganz Anderes?
Vielen Dank für Ideen und Ratschläge.
.
Vor genau 2 Monaten sah er noch so aus
20230616_121633 - Kopie.jpg
20230616_121633 - Kopie.jpg (101.69 KiB) 4163 mal betrachtet
.
So sieht er aktuell nach dem heutigen Umtopfen aus.
20230814_122542.jpg
20230814_122542.jpg (106.89 KiB) 4163 mal betrachtet
.
Die eine Seite
20230814_122532.jpg
20230814_122532.jpg (124.16 KiB) 4163 mal betrachtet
.
und die andere Seite.
20230814_122606.jpg
20230814_122606.jpg (120.86 KiB) 4163 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Georg

Beitrag von Georg »

Ich würde ihn unten weiter treiben lassen.
Wenn er zu unhandlich werden sollte, dann hast Du die Option, ihn zu kürzen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten