langjährige Nebari-Entwicklung: welche Techniken funktionieren?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Thro

Re: langjährige Nebari-Entwicklung: welche Techniken funktionieren?

Beitrag von Thro »

Eine gute Dokumentation. Es lohnt auch hier immer wieder nachzulesen und rein zu schauen. Danke an alle, die hier ihr Wissen zur Verfügung stellen.

Eine persönliche Anmerkung: ich empfinde dieser Pfannkuchennebaris als unnatürlich. Ich habe noch keinen frei wachsenden Palmatum mit so einem Flatsch gesehen. Ein gut strukturierter Wurzelkranz macht hier in meinen Augen wesentlich mehr her im Hinblick auf die glaubwürdige Darstellung des "Verkrallens" des alten Baumes in den Untergrund.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Thro hat geschrieben: 17.08.2023, 13:42 Eine persönliche Anmerkung: ich empfinde dieser Pfannkuchennebaris als unnatürlich. Ich habe noch keinen frei wachsenden Palmatum mit so einem Flatsch gesehen. Ein gut strukturierter Wurzelkranz macht hier in meinen Augen wesentlich mehr her im Hinblick auf die glaubwürdige Darstellung des "Verkrallens" des alten Baumes in den Untergrund.
Nu ja, das führt wieder in eine dieser heiklen Ästhetik-Debatten. Die kann man beenden damit, dass die einen das eben mögen, die anderen weniger. In Fernost scheint es einem Schönheitsideal zu entsprechen. Das kann man so stehen lassen, zumal nicht wenige Bäumchen hier – etwa Linden in Dreiecksform mit durchgehendem Stamm oder Wacholder-Totholzorgien mit Deko-Krone – auch alles andere als natürlich sind...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Eins

Beitrag von Eins »

Hallo zusammen.

Interessantes thema.
Ich habe schon oft gelesen das Teller oder Fliesen unter den Wurzelballen gelegt werden um die Wurzeln schöner und flacher auszubilden. Das scheint auch eine interessante Technik zu sein. Oder kann man auch beides machen?
Einen kleinen Teller beim nächsten umtopfen mittig unter den Wurzelballen, so 2-3 cm tief und dann oben an den gewünschte stellen etwas der Rinde entfernen und Moose/Substrat mit festem Dünger gemischt auflegen.
Oder ist das zu viel des guten?
Ich würde das bei meiner ca. 14 Jahre alten Chinesischen Ulme versuchen wollen.
LG
EINS
Antworten