Braune Blätter im August bei Haseln

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
made.by.kaufmann
Braune Blätter im August bei Haseln

Beitrag von made.by.kaufmann »

Hallo zusammen.
Ich brauch mal euer Schwarmwissen.

Bei meinen 2 Gemeinen Haseln gibt es seit einigen Jahren immer ab Anfang bis Mitte August das selbe Problem.
Es fangen einige Blätter an, vom Rand her braun zu werden. Der braune Rand wird immer breiter, in der Mitte wird das Blatt gelb und dann fällt es ab.
Es sind nie alle Blätter auf einmal. Es fängt bei wenigen an und wird langsam mehr, bis es "wirklich" Herbst wird und auch die restlichen Blätter gelb werden und abfallen.

Grundsätzlich schadet das (bis jetzt) den Bäumchen nicht. Jedes Frühjahr treiben sie munter aus und ich komme mit dem Rückschnitt kaum hinter her.

Trotzdem würde ich gerne wissen, woher der so frühe Blattfall wohl kommt.
Kurz zur Pflege: Beide Bäumchen stehen in durchlässigem Substrat (Lava, Bims und etwas Kokosfasern). Gegossen werde sie täglich. Im kompletten Sommer gab es keine Trockenheitserscheinungen (hängende Blätter etc.). Gedüngt werden sie nur organisch mit Saidung.

Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken darüber gemacht, woran das liegen könnte. Kurz meine zwei Überlegungen:
Meine Halseln wachsen jedes Jahr wie verrückt. Das heißt, ich schneide sie 2-3 mal im Jahr deutlich zurück. Das letzte mal so ca. Ende Juli. Kann es daran liegen, dass dann plötzlich die innen liegenden Blätter der Sonne ausgesetzt sind und dann verbrennen? Wenn ja, warum passiert das dann nicht schon früher im Jahr, sondern immer erst beim letzten zurück schneiden vor August?

Meine zweite Überlegung ist, ob es nicht doch am Gießen liegt. Ich gieße zwar immer so, dass nie die Blätter hängen (mMn also ausreichend) aber vielleicht mag es die Hasel ja doch eher etwas feuchter als andere Bäume. Da hoffe ich jetzt mal auf Erfahrungswerte anderer Hasel-Bonsai-Besitzer. Denn dann wäre die Lösung entweder 2x am Tag gießen oder das Substrat etwas ändern.

Das waren mal meine Gedanken dazu. Freue mich schon auf eure Anregungen / Tipps um zukünftig die braunen Blätter im August zu verhindern.
Danke schon mal

Manuel
20230824_144416.jpg
20230824_144416.jpg (237.36 KiB) 4477 mal betrachtet
20230824_144422.jpg
20230824_144422.jpg (241.01 KiB) 4477 mal betrachtet
20230824_144440.jpg
20230824_144440.jpg (199.16 KiB) 4477 mal betrachtet
20230824_144447.jpg
20230824_144447.jpg (212.87 KiB) 4477 mal betrachtet
20230824_144503.jpg
20230824_144503.jpg (235.86 KiB) 4477 mal betrachtet
20230824_144513.jpg
20230824_144513.jpg (195.8 KiB) 4477 mal betrachtet
20230824_144523.jpg
20230824_144523.jpg (201.5 KiB) 4477 mal betrachtet

Re: Braune Blätter im August bei Haseln

Beitrag von Georg »

Wenn die Zweige und vor allem die Knospen gut ausgebildet sind, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich habe das gleiche Phänomen bei meiner Linde, die schon die Blätter langsam abwirft. Sie war dieses Jahr aber auch eine der ersten, die ausgetrieben hatte.
Die Knospen sind gut ausgebildet und so bin ich ganz beruhigt.
Nach Blattschaden durch Sonnenschein sieht es nicht aus. Dann sieht man das am ganzen Blatt.
Bei kurzfristiger Trockenheit kann es aber bei einigen Pflanzen zu brauen Rändern kommen.
Hatte ich schon bei der Hainbuche.
Das ist am besten zu vermeiden, wenn a) genug gegossen wird und b) wenn das Umfeld Feuchtigkeit abgibt über die Zeit. Letzteres ist nicht immer und überall möglich zu gewährleisten.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Manuel,
Standort scheint offener Balkon ohne Überdachung zu sein. Schon bei leichtem Wind und der aktuellen Sonnenintensität verdunsten unsere Pflanzen extrem viel. Ich würde den weißen Kiesel durch scharfkantigen Lavabruch ersetzen und immer feucht halten. Wenn die Bonsai gierig dort einwurzeln schadet es nicht und sie haben mehr Reserven.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die starke Düngung und entsprechendes Wachstum viele und große Blätter versorgt werden müssen. Bei leichter Wasserknappheit werden die inneren Blätter als erstes vom Baum aufgegeben. Dann würden die Blätter allerdings gelb werden und abfallen.

Die braunen Ränder könnten auch mit dem vielen Saidung und der extremen Hitze zu tun haben. Ich denke auch mit organischem Dünger kann es zu hoher Nährstoffkonzentration kommen. Da würde ich mal bei Uwe nachfagen @uvex wie seine Erfahrungen mit großer Düngermenge im Hochsommer sind.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Manuel
Es könnte Kalimangel sein, das Schadenbild sieht so aus.
Zu viel Strickstoff kann die Aufnahme von Kali verhindern.
Man könnte es so sagen, bei zu viel Stickstoff ist die Pflanze ganz auf diesen Wirkstoff ausgerichtet,
dadurch wird Kali vernachlässigt und es entsteht sichtbarer Mangel.
LG Jürg
made.by.kaufmann

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.

Da ist auf alle Fälle einiges dabei, was vermutlich auf meine Hasel-Bonsai zutrifft.

@Georg
Die Knospen meiner 2 Haseln sehen auch gut aus. Die ganzen letzten Jahre haben sie immer jedes Frühjahr trotz der braunen Blätter kräftig ausgetrieben. Um auch kurzfristige trockene Phasen künftig zu vermeiden, werde ich beim nächsten Umtopfen den organischen Anteil mal etwas erhöhen. Mal schauen, ob dadurch die braunen Blätter weniger werden.

@mydear
Ja, ich habe leider nur einen Balkon für meine Bonsai. Er ist aber überdacht und links und rechts sind zwei Plexiglasscheiben als Windschutz. Aber du hast recht. Dadurch, dass wir im 5. Stock wohnen, geht meistens Wind. Das kann durchaus für größeren Durst der Haseln sorgen. Werde also zukünftig noch mehr auf die Wasserzugabe achten. Hatte eigentlich extra weiße Kiesel genommen, damit es sich durch die Sonneneinstrahlung nicht zu stark erhitzt. Und in der "Schale", in der die Kiesel liegen, steht auch immer etwas Wasser für eine permanente Verdunstung. Und so extrem stark habe ich jetzt auch nicht gedüngt. Im Mai und im Juli habe ich 4-6 Düngekörbchen mit Saidung gefüllt. Das war eigentlich alles.

@Jürg Stäheli
An Kaliummangel habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Ich habe noch ein Säckchen Kalimagnesia, dass ich eigentlich immer als Herbstdünger verwende. Da werde ich in Zukunft meine Haseln auch über das ganze Jahr ein wenig damit versorgen. Mal schauen, ob sie positiv darauf reagieren.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten und Hinweise
Manuel

Hallo zusammen,
leider habe ich das Problem mit meinen Haseln immer noch nicht in den Griff bekommen... Dieses Jahr geht es jetzt, Ende Mai, schon wieder los, dass die Blätter anfangen von der Spitze / den Rändern her braun zu werden :(

Ich habe jetzt in den letzten 2 Jahren viel experimentiert und versucht, die Ratschläge von oben umzusetzen.

Ich habe folgendes getestet:

- um Trockenschäden auszuschließen habe ich die Haselbäumchen im Sommer mehr gegossen und an besonders heißen Tagen einen Untersetzer mit Wasser darunter gestellt. Zusätzlich habe ich sie noch wind- und sonnengeschützter aufgestellt - Ergebnis: keine Veränderung, trotzdem braune Blätter
- um Überdüngung auszuschließen habe ich meine Haselbäumchen nicht mehr mir Saidung gedüngt, sondern nur noch alle paar Wochen mit ein wenig Flüssigdünger in geringer Dosis - Ergebnis: keine Veränderung, trotzdem braune Blätter
- um Kaliummangel auszuschließen habe ich schon ab Ende Mai mit etwas Kalimagnesia gedüngt - Ergebnis: keine Veränderung, trotzdem braune Blätter

Grundsätzlich kann ich einen Wurzelschaden ausschließen, denn in diesem Frühjahr habe ich meine 3 Haselbäumchen umgetopft und bei allen 3 sahen die Wurzeln sehr gut aus. Nichts verfaultes, sondern überall weiße Spitzen. Daher bin ich wirklich langsam mit meinem Latein am Ende... Das seltsame ist, dass es immer alle 3 Haseln betrifft. Und auch bei einigen jungen, noch nicht ganz ausgetriebenen Blättern wird die Spitze dunkel.

Ich habe mal eine ganze Reihe von aktuellen Bildern mit angehängt. Vielleicht hat jemand die zündende Idee, was das Problem sein könnte!!
20250527_172351.jpg
20250527_172351.jpg (100.77 KiB) 3598 mal betrachtet
20250527_194323.jpg
20250527_194323.jpg (94.04 KiB) 3598 mal betrachtet
20250527_194346.jpg
20250527_194346.jpg (80.57 KiB) 3598 mal betrachtet
20250527_194357.jpg
20250527_194357.jpg (89.15 KiB) 3598 mal betrachtet
20250527_194406.jpg
20250527_194406.jpg (88.72 KiB) 3598 mal betrachtet
20250527_194417.jpg
20250527_194417.jpg (81.7 KiB) 3598 mal betrachtet
20250527_194433.jpg
20250527_194433.jpg (129.11 KiB) 3598 mal betrachtet
20250527_194443.jpg
20250527_194443.jpg (148.15 KiB) 3598 mal betrachtet
20250527_194518.jpg
20250527_194518.jpg (91.39 KiB) 3598 mal betrachtet
Vielen Dank schonmal an euch! :-D
Liebe Grüße
Manuel

Beitrag von Chloroplast »

Hey Manuel,

ich habe ähnliche braune Blattränder an meiner Hasel im Sommer und weiß auch nicht genau, woran es liegt. Letztes Jahr hatte ich sie ziemlich schattig gestellt, da war es besser. Meine Hasel läuft nur so nebenher, sie hat einige Knubbel und Schnittwunden und große Fortschritte macht sie nicht. Und öfters sterben kleine Äste ab. Aber das schöne Laub, das sie hervorbringt und das dann die schlechte Aststruktur hinter einer grünen Krone versteckt, hat sie vor dem Rausschmiss bewahrt. Sie sitzt auch lediglich in Blumenerde, das geht soweit ganz gut.

Vielleicht weiß @RoyF. mehr über die Pflege von Haseln zu berichten, er hat doch ein ganz wunderbares Exemplar entwickelt.
Viele Grüße, Michael

Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
made.by.kaufmann

Hi Michael, danke für deine Antwort *daumen_new*

Da bin ich ja froh, dass ich mit dem Problem nicht ganz alleine bin. :lol:
Auch wenn ich das Gefühl habe, dass es bei meinen Haselnussbäumchen keine Veränderung gebracht hat, sie schattiger zu stellen...

Aber du hast recht, vielleicht wissen ja die Haselnussexperten wie @RoyF. oder andere mehr.
Wäre schön, wenn vielleicht noch der eine oder andere Hinweis / Pflegetipp etc. kommt.

Viele Grüße
Manuel

Beitrag von Immergrün »

Hallo,
bei hohem Temperaturen kann eine starke Düngung auch bei schattig stehenden Pflanzen zu solchen Schäden führen. Das kenne ich auch von ausgepflanzten Haseln aus meinem (ehemaligen) Garten. Gut wässern und nicht mehr düngen hilft, weitere Schäden zu vermeiden.
LIebe Grüße, Stefan
made.by.kaufmann

Hallo Stefan,
danke für deinen Hinweis.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich, um Überdüngung auszuschließen, meine Haselbäumchen nur noch alle paar Wochen mit ein wenig Flüssigdünger in geringer Dosis gedüngt. Das Ergebnis war: keine Veränderung, trotzdem braune Blätter. Daher würde ich Überdüngung als Ursache ausschließen. (Gerade dieses Jahr, fingen die ersten Blätter schon Anfang / Mitte Mai an, braune Ränder zu bekommen, wo ich noch gar nicht gedüngt hatte...)

Viele Grüße
Manuel