Update.
Natürlich hat sie wieder geblüht.
Ursprünglich wollte ich die Kiefer in eine Trommelschale umsetzen habe mich aber dann entschlossen doch noch zu warten. Zwei Jahre sind für eine Kiefer doch wohl zu kurz. Im Winter muss ich wohl neu drahten.
Mädchenkiefer blüht stark
Re: Mädchenkiefer blüht stark
- Dateianhänge
-
- _DSC4639.jpg (147.41 KiB) 1814 mal betrachtet
-
- _DSC4640.jpg (154.9 KiB) 1814 mal betrachtet
-
- _DSC4641.jpg (146.39 KiB) 1814 mal betrachtet
-
- _DSC4642.jpg (159.13 KiB) 1814 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Update. Wenig Rückknospung. Wohl noch zu wenig Dünger. Ich habe für nächsten August einen Umzug in eine Trommelschale geplant
85 cm mit Schale
85 cm mit Schale
- Dateianhänge
-
- _DSC5244.jpg (124.26 KiB) 1602 mal betrachtet
-
- _DSC5245.jpg (136.52 KiB) 1602 mal betrachtet
-
- _DSC5246.jpg (140.46 KiB) 1602 mal betrachtet
-
- _DSC5248.jpg (136.75 KiB) 1602 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
- schwarzerkobold
Hallo Karl,
der Baum sieht nicht fit aus, da wäre ich mit Umtopfen erstmal vorsichtig. Wöchentlich ab März mineralisch düngen. Biogold kann zusätzlich aufgelegt werden.
der Baum sieht nicht fit aus, da wäre ich mit Umtopfen erstmal vorsichtig. Wöchentlich ab März mineralisch düngen. Biogold kann zusätzlich aufgelegt werden.
バイバイ baibai
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Hallo Anja,
vielen Dank für deinen Rat. Ich werde das so machen. Umpflanzen ist nicht nötig, ich wollte die Pflanze nur in einen anderen Topf setzen weil die Schale wegen der Füße in Längsrichtung auf meinen Kanthölzern wackelt. Aber man kann da natürlich etwas unterlegen. Sonst setze ich die Mädchenkiefern nur alle 5-9 Jahre um. Diese steht aber erst 2,5 Jahre in diesem Topf. Ich habe jetzt nur etwas mit Pilzbrut geimpft. Ich denke das hilft auch etwas.
Vielen Dank nochmals. Auch für deine anderen Pflegetips.
vielen Dank für deinen Rat. Ich werde das so machen. Umpflanzen ist nicht nötig, ich wollte die Pflanze nur in einen anderen Topf setzen weil die Schale wegen der Füße in Längsrichtung auf meinen Kanthölzern wackelt. Aber man kann da natürlich etwas unterlegen. Sonst setze ich die Mädchenkiefern nur alle 5-9 Jahre um. Diese steht aber erst 2,5 Jahre in diesem Topf. Ich habe jetzt nur etwas mit Pilzbrut geimpft. Ich denke das hilft auch etwas.
Vielen Dank nochmals. Auch für deine anderen Pflegetips.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Jetzt etwas nachgedrahtet aber nichts geschnitten. Falls ich den Frontast verliere ist das nicht weiter schlimm weil er jetzt die dramatische Bewegung in der Krone verbirgt.
- Dateianhänge
-
- _DSC5249.jpg (141.94 KiB) 1401 mal betrachtet
-
- _DSC5250.jpg (174.87 KiB) 1401 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Update
Dies Jahr keine Blüte. Der alte Topf ist dem Hammer zum Opfer gefallen.
Dies Jahr keine Blüte. Der alte Topf ist dem Hammer zum Opfer gefallen.
- Dateianhänge
-
- _1028076.jpg (163.42 KiB) 1148 mal betrachtet
-
- _1028077.jpg (157.55 KiB) 1148 mal betrachtet
-
- _1028078.jpg (149.68 KiB) 1148 mal betrachtet
-
- _1028079.jpg (163.81 KiB) 1148 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Hallo Karl,
schade um die schöne Schale, ich fand sie paßte perfekt zur Mädchenkiefer.
Zum Herausschneiden bei eingezogenen Schalenrändern verwende ich immer ein Sichelmesser. Damit klappt es recht gut und der Pot bleibt erhalten.
In der Bauschule Enger nennen sie es Wurzelsäge, hier der Link dazu: https://bonsaischule.de/werkzeug/erdwer ... aege?c=142
Grüße
Rainer
schade um die schöne Schale, ich fand sie paßte perfekt zur Mädchenkiefer.
Zum Herausschneiden bei eingezogenen Schalenrändern verwende ich immer ein Sichelmesser. Damit klappt es recht gut und der Pot bleibt erhalten.
In der Bauschule Enger nennen sie es Wurzelsäge, hier der Link dazu: https://bonsaischule.de/werkzeug/erdwer ... aege?c=142
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Rainer
ich habe so ein Ding. Aber die Schale hatte zwei Füsse in Längsrichtung und hat auf den Balken immer gewackelt. Daher war sie nicht so beliebt. Die Säge benutze ich bei Laubbäumen. Bei Kiefern will ich aber möglichst kein Stück Wurzel verlieren. Das hatte ich beim Pflanzen nicht bedacht. Seither nehme ich bei Kiefern immer Schalen ohne Bauch höchstens mit einer kleinen Nase am oberen Rand.
ich habe so ein Ding. Aber die Schale hatte zwei Füsse in Längsrichtung und hat auf den Balken immer gewackelt. Daher war sie nicht so beliebt. Die Säge benutze ich bei Laubbäumen. Bei Kiefern will ich aber möglichst kein Stück Wurzel verlieren. Das hatte ich beim Pflanzen nicht bedacht. Seither nehme ich bei Kiefern immer Schalen ohne Bauch höchstens mit einer kleinen Nase am oberen Rand.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl