Wüstenrose Anzucht

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Barbara
Freundeskreis

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Barbara »

Hallo George,

ich würde ihn unten weitertreiben lassen und den Hauptstamm einkürzen. Auf dem Caudex lässt sich doch sicher etwas Schönes aufbauen....muss ja nicht unbedingt ein Igel werden. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Danke Barbara und Rüdiger für eure Anregungen.

Ich denke, ich warte mal eine Woche und helfe ihm, wenn nötig, das Umtopfen zu verdauen.
Dann werde ich den Stamm möglichst tief über dem Caudex abschneiden und zwei kräftige Stecklinge daraus machen.
Die vielen kleinen Triebe lasse ich dann erstmal schiessen und selektiere erst wenn sie sich anfangen gegenseitig zu behindern.

Also er wird jetzt eine Woche im Büro, im Schatten und windstill stehen und wird täglich ein paar mal mit Wasser übersprayt.
Falls mich diese Woche keine andere Einsicht ereilt, werde ich versuchen, wie beschrieben vorzugehen.

Schönen Gruss
George
Grumpy old fat Kiboko.
Isis

Beitrag von Isis »

hallo hippo,
hippo hat geschrieben:Der grösste Lulatsch aus der letztjährigen Aussaat ist aktuell bei über 70 cm.

:shock: :shock:

da sind meine jahrhunderte zurück mit ihren 30cm :?
Dann werde ich den Stamm möglichst tief über dem Caudex abschneiden und zwei kräftige Stecklinge daraus machen.
da fällt mir ein falls du dich dazu entscheides kannst ja auch mal eine bericht machen wie du das ganze dann
machst. (schnitt verschließen / stecklinge neu nachziehen) oder gibt es hier im forum schon ne anleitung
die ich noch nicht gefunden habe ??

winke winke
... isis ...
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Isis,

Offenbar schlagen 5-10% bei jeder Aussaat etwas aus der Reihe.
Die Einen werden mächtig dick, die Anderen mächtig lang, Manche bekommen ganz breite Blätter und Manche ganz Schmale.
Handkehrum bleiben Einige zurück und werden zu Kümmerlingen oder entwickeln partiell weniger Chlorophyll oder entwickeln gedrungenen Zwergwuchs.
Da treibt die Genetik zuweilen etwas Unfug aber wenn sich gewisse Merkmale bewähren und durchsetzen und dann auch noch vererben lassen, können daraus verschiedene Unterarten und Sorten entstehen.
Natürlich gibt es auch bei Adenien lustige Missbildungen und Viruserkrankungen die zu unüblichen Wuchsformen führen. Ich habe zum Beispiel aktuell einen Siamesischen Zwilling, wo ein Kleinerer an der Seite eines Grösseren dranklebt und mitwächst. Der Kleine hat seine Wurzel abgeworfen und lebt als Parasit am Grossen. Es gibt nichts was es nicht gibt. (ich hänge unten zwei Bilder an)

Stecklinge habe ich bisher 7 Stück erfolgreich bewurzelt. Nur 2 Stück sind mir bisher abverreckt.
Im www kursieren etliche Clips über die Tricks mit der Stecklingsvermehrung. Da gibt es die verrücktesten Praktiken und Behandlungen. Jede funktioniert offenbar für das jeweilige Klima des Aufnahmeortes.
Wenn die Erderwärmung gelegentlich auch bei uns eintrifft, können wir einige dieser Praktiken übernehmen. Solange wir jedoch bis 50°C Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten haben, müssen wir uns mit Heizmatten, Petflaschen und Kunstlicht behelfen.
Wichtige Helfer sind mir hierbei Sekundenkleber, Fungizid und Knoblauch. Wochenlanges Aufhängen zum antrocknen lassen hat bei mir in keinem Fall gefruchtet.
So macht halt Jeder seine eigenen Gehversuche und Jeder schwört auf was Anderes.
Ich versuche mich auch bei Caudex-Neubewurzelungen nach einem Caudexschnitt. Das ist auch wie Stecklingsbewurzelung. Da bin ich versuchsweise an vier Exemplaren dran und hoffe und bange, dass es gelingt weil Adenien lassen sich schlecht forcieren. Benötigt wird Geduld und konstante Pflege und das Giessen ist eine stete Gratwanderung!

Gruss George
.
20230617_123838.jpg
20230617_123838.jpg (96.24 KiB) 60874 mal betrachtet
20230731_085727.jpg
20230731_085727.jpg (104.09 KiB) 60874 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Isis

Beitrag von Isis »

hallo
Hippo hat geschrieben:Im www kursieren etliche Clips über die Tricks mit der Stecklingsvermehrung. Da gibt es die verrücktesten Praktiken und Behandlungen.
Jede funktioniert offenbar für das jeweilige Klima des Aufnahmeortes.
du bringst es auf den punkt und deshalb auch die frage ob du nicht dazu
auch mal ein schritt für schritt post machen möchtest mit deinen erfahrungen
aus dem "bergenland" :)

winke winke
.. isis ..
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Eigentlich möchte ich nicht mehr dazu schreiben, als ich schon am 17.4.23 geschrieben habe.

viewtopic.php?t=52805&start=15

Wie man die Schnittstellen behandelt usw., werde ich bestimmt niemandem vorkauen denn es gibt ein dutzend Variationen. Wer interessiert ist, soll sich da bitte aktiv informieren, Verschiedenes ausprobieren und seinen eigenen Weg finden.
In meinem letzten Post habe ich auch gerade einige Helferlein und Equipment erwähnt.

Schon vor 40 Jahren musste ich selbst herausfinden wie man Bonsai "macht". Wie Gralshüter sassen da die Grosskopfeten auf den Geheimnissen der Kunst.
Durch Versuche, Erfolge und Misserfolge habe ich viel schneller und viel mehr gelernt als mancher Kursbesucher, der alles vorgekaut bekam. Diese Erfahrung möchte ich niemandem nehmen und ich möchte mich ganz sicher nicht verantwortlich fühlen, wenn jemand mit meinen Tipps Mist baut.
Ich hoffe Du verstehst das und findest deine optimalen Techniken.

Nebenbei; ich habe gerade die letzten vier meiner Arabicum-Babys vom April, aus den Aussaattöpfchen in 10-er Töpfe umgetopft. Die Würzelchen, die nach unten gingen, habe ich entfernt oder reduziert. Morgen werde ich noch etliche Blätter entfernen um die Austriebe zu fördern und die Verdunstungsfläche etwas zu reduzieren.
.
20230815_213645.jpg
20230815_213645.jpg (102.75 KiB) 60843 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Kleines Update von meinen letztjährigen Sämlingen:

Die erste Blüte an einem Spargeltarzan. *dance*
.
20230901_145011.jpg
20230901_145011.jpg (128.37 KiB) 60770 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
King_Franky
Freundeskreis

Beitrag von King_Franky »

Sehr schön, tolle Blüte. *daumen_new*
LG,
Franky
Isis

Beitrag von Isis »

hallo hippo

Bild Bild Bild

davon sind meine noch meilenweit weg.

winke winke
... isis ...
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Danke Franky und Isis.
Solche Blüten zu bekommen war ja nicht das Ziel meiner Bemühungen, aber wenn sie schon mal da sind, kann man sich daran freuen. :lol:
Der andere lange Lulatsch, den ich am 14.8. vorgestellt habe, bildet eben auch Blütenknospen an der Spitze aus. Eigentlich wollte ich den gelegentlich runterschneiden aber ich lasse ihn doch erstmal blühen.
Grumpy old fat Kiboko.
Isis

Beitrag von Isis »

hallo,
davon sind meine noch meilenweit weg.
ich muß mich nun revidieren :)

gestern habe ich bei meinen wüstis wieder wollläuse entdeckt, da ich schon drei mal
dieses jahr mit "promanal" behandelt habe und die "m*** fiiiiicher" immer wieder kommen :(
habe ich im netz gelesen das man die blätter auch mit speiseöl abreiben sollte.
gesagt bzw. gelesen und getan :)

da musste ich doch glatt bei meiner "palmen wüstiii" entdecken, dass sie nun auch
ganz ganz kleine blüten bildet. da meine größten wüstis bis jetzt erst 40cm hoch sind
hätte ich damit nieeee gerechnet. wenn ich deine lieber hippo sehe hast du dagegen ja
schon riesen wüstis :)
OK .. mein ziel ist es ja aus platzgründen auch das sie eher klein bleiben und in richtung
bonseis bleiben.
obwohl wenn ich so darüber nachdenke Bild
bei aussaht war eigentlich angedacht wenn alle 10 was werden müssen eben einige verschenkt werden.
guter gedanke aber immer noch nicht übers herz gebracht einige weg zu geben :?

6_4.JPG
6_4.JPG (114.76 KiB) 60505 mal betrachtet

OK gerade gewachen ... sieht anders aus :lol:
aber meine "odenwälder" wüstis verhalten sich eh nicht "normal"

6_3.JPG
6_3.JPG (135.01 KiB) 60505 mal betrachtet
winke winke

... isis ...
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Isis,

Freut mich, dass Du auch die Blüte erleben darfst. Trotz aller Banalität ist es doch irgendwie erhebend.

Ich habe meinen langen Lulatsch etwas blühen lassen und ihn dann, wie geplant, zurückgeschnitten. Dabei habe ich den dicken Caudex gleich etwas höher und grösser eingetopft und aus dem langen Stämmchen zwei Stecklinge gemacht. Das war vor zwei Wochen. Sowohl der Caudex als auch die Stecklinge treiben fleissig aus und sind offenbar wüchsig.

Ich hänge einige Fotos an, um den Weg zu dokumentieren.
(Habe hier in letzter Zeit wenig gepostet und daher leider vergessen, dass man hier die Fotos selber drehen und abspeichern muss aber das Zeug löschen und berichtigen ist etwas mühsam.)
.
20230926_110826.jpg
20230926_110826.jpg (115.62 KiB) 60441 mal betrachtet
20230926_111748.jpg
20230926_111748.jpg (104.34 KiB) 60441 mal betrachtet
20230926_112650.jpg
20230926_112650.jpg (106.01 KiB) 60441 mal betrachtet
20230926_112827.jpg
20230926_112827.jpg (115.69 KiB) 60441 mal betrachtet
20230926_140111.jpg
20230926_140111.jpg (109.78 KiB) 60441 mal betrachtet
20231008_232426.jpg
20231008_232426.jpg (142.38 KiB) 60441 mal betrachtet
20231022_215512.jpg
20231022_215512.jpg (100.92 KiB) 60441 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Isis

Beitrag von Isis »

hallo,

ich weis nun gerade gar nicht ob ich mit meinem anliegen hier noch richtig bin.
es soll hier ja eigentlich um die anzucht und die erfolge gehen, da meine
wüstis ja nun in den zweiten winter kommen ... passt das noch zu anzucht ?
wenn nicht dann liebe adins verschiebt mein post.

erst mal zu meine blüten bracht (siehe bild oben) ... wunschgedanke.
nach dem ich das bild gemacht hatte war ich dann mal 3 wochen in der wüste
zum urlauben und als ich zurück kam ... fand ich die blüten so vor :(

Bild

schrumpelig und eingetrocknet :shock:
mein "gießbeauftragter" versicherte mir das er immer schön nach anweisung alle 2 tage etwas
gegossen hatte.

aber das war nicht das einzige prob. :(
nach dem ich die wüstis im ersten winter ins kühlere schlafzimmer verbannt hatte und da noch weniger
licht ins zimmer kommt als im wohnzimmer sommerquartier dachte ich mir ...
OK winter zwei dürfen sie im warmen verbringen.

und nun fangen alle an zu sterben .. nun brauche ich mal eure hilfe
denn ich sehe schon kommen das ich bis zum sommer alle "ermordet" habe :shock:

und ja ich weis das sie im winter alle blätter verlieren können aber das was hier gerade
abgeht ist ja nicht nur blattverlust sondern auch ein komplettes austrocknen.

ich gieße sie wegen der wärme der heizung immer noch alle zwei tage.
aber seht selber ... hier mal zwei vertreter ihrer art.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und hier die ganze bande auf einmal

Bild

ich hoffe das ich sie noch retten kann, denn ein total verlust würde wahrscheinlich heißen ..
ich lasse die finger in zukunft ganz weg von wüstis ...

winke winke
... isis ...
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Isis,

das tut mir Leid um deine Zöglinge.
Ich denke, dass alle zwei Tage gießen schon im Sommer zuviel ist, geschweige denn im Winter.
Sooft gieße ich ja nichtmal meine Fici.
Eigentlich musst du die Wüstenrose wie eine Kaktee behandeln....lieber zuwenig Wasser als zuviel.
Hast du schonmal nach den Wurzeln geschaut? Ist der "Unterkörper" des Adeniums noch fest, oder schon weich (faul)?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Isis,

Der auf dem ersten Bild ist ein Trockenschaden. Der erholt sich wieder.
Die anderen Zwei sind verfault, die sind Matsch.
Dem Rest geht es gut sofern der Caudex hart ist, aber sie könnten etwas zusätzliches Licht vertragen wenn sie warm stehen.

Alle zwei Tage brauchen Adenien nur dann Wasser wenn sie auf einer Wärmematte, mit 30°C und mehr, stehen.

Grundsätzlich darf man Adenien NIE einem Giessbeauftragen überlassen!
Fährt man für 3 Wochen in die Ferien, dann schneidet man sämtliche Blätter ab, giesst nur soweit an, dass die Erde nicht ganz staubtrocken ist aber ja nicht nass, stellt die Pflanzen irgendwohin wo es keinen Durchzug gibt und eine Temperatur zwischen 12 und 15°C hat. Es muss da auch nicht hell sein. Dann halten sie es 3 Wochen ohne Giessen aus.
Bei diesen Temperaturen verfallen die Pflanzen nicht in den Schlafmodus und treiben nach 3 Wochen wieder aus, wenn sie wieder an die Wärme und ans Licht gestellt werden.

Falls sie unter 10°C gestellt werden, begeben sie sich in eine Winterruhe und würden dann kümmern wenn sie frühzeitig wieder an die Wärme kämen.

Wünsche dir viel Glück
George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten