Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Georg

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Beitrag von Georg »

:lol: :lol: :lol:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Nicht dass der Kleine noch neidisch wird, wenn ich immer nur den Großen ablichte :-D
Dateianhänge
IMG_3361D.jpeg
IMG_3361D.jpeg (492.3 KiB) 3000 mal betrachtet
IMG_3362D.jpeg
IMG_3362D.jpeg (480.24 KiB) 3000 mal betrachtet
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Ben,

Dein Kleiner gefällt mir genau, wie Dein Großer. Beim Kleinen stört mich leider nur die in etwa gleiche Höhe der zwei Stämme, aber ich denke mal, Du wirst dieses "kleine" Problem mit der Zeit eh angehen :) .
Liebe Grüße
Heiner
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Ja Heiner, bei dem wird sicher noch viel passieren. Jetzt ist erstmal Wundheilung und Etablierung in dieser kleinen Schale angesagt.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Noch ein Schnappschuss bevor es zu herbsteln beginnt. Dieses Jahr Teilblattschnitt. Die Parrotie ist trotz (oder wegen?) des warmen Wetters wahnsinnig triebfreudig. Vier Austriebe sind möglich. Die Silhouette nähert sich langsam aber sicher an mein gedankliches Ziel an. Er soll noch etwas, aber nicht viel höher werden. Die unteren Äste sind langsam so wie ich sie haben möchte. Kommendes Frühjahr setze ich ihn etwas tiefer in die Schale, dass sich das Nebari weiter verbessert.

Der Baum macht mir viel Spaß, auch deshalb, weil ich mich um seine Gesundheit nicht sorgen muss.
Dateianhänge
IMG_4282.jpeg
IMG_4282.jpeg (309.17 KiB) 2852 mal betrachtet
IMG_4283.jpeg
IMG_4283.jpeg (350.65 KiB) 2852 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Sehr schön, Ben. Die vollere Krone steht ihm ausgesprochen gut. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Danke Dir, liebe Barbara. Dem kleinen geht es auch gut, obwohl es mich wundert, das die kleine Schale für ihn überhaupt kein Problem zu sein scheint.
Dateianhänge
IMG_4286.jpeg
IMG_4286.jpeg (220.79 KiB) 2721 mal betrachtet
IMG_4287.jpeg
IMG_4287.jpeg (229.43 KiB) 2721 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Der hat sich aber auch schön entwickelt. *daumen_new*
Ich glaube, er würde in einer relativ flachen, ovalen Schale NOCH besser zur Geltung kommen.
Was meinst du?

Liebe Grüße,
Barbara
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Jep Barbara, oval oder rund. Die Jetzige war die Beste aller Schlechten :oops:

Kommendes Frühjahr schau ich mir das mal näher an.
Lenhart

Beitrag von Lenhart »

Wow! Der Große kommt mit dieser Silhouette richtig gut! Die Ansicht, in welcher der Stamm nur am Ansatz zu sehen ist, weil der Rest vom Laub verdeckt wird, gefällt mir besonders!
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Danke für Deine Meinung, Lennart!

Dein Post hat mich wieder mal daran erinnert, darüber nachzudenken, ob die Rückseitenansicht nicht doch besser wäre. Der ein oder andere, frontale Ast könnte wahrscheinlich raus. Das Nebari war in dieser Ansicht vor einigen Jahren noch schlecht, aber es hat sich entwickelt. Das war der Hautgrund, die andere Seite zu favorisieren. Die mag ich aber wiederum aufgrund der großen Schnittstelle oben, des Stammverlaufes und der Zweidimensionalität der Astabgänge nicht sooo arg.

Ich habe gerade noch mal auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, man kann den Aufbau darauf besser erkennen. Was meist Du/meint Ihr dazu?
Dateianhänge
IMG_4318.jpeg
IMG_4318.jpeg (412.13 KiB) 2528 mal betrachtet
IMG_4319.jpeg
IMG_4319.jpeg (391.12 KiB) 2528 mal betrachtet
IMG_4317 2.jpeg
IMG_4317 2.jpeg (327.65 KiB) 2528 mal betrachtet
Lenhart

Beitrag von Lenhart »

Ich würde höchsten den Zweig auf Bild 4283 wegschneiden, der den Stamm kreuzt. Aber auf den anderen Bildern sieht es so aus, als hättest du das bereits.
Ja, diese Ansicht entspricht eher meinem Geschmack. Das Nebari finde ich sehr gut. Ich persönlich mag es, wenn am Baum nicht alles perfekt „wie gewollt“ aussieht, sondern wie in der Natur. Da sieht man solche und solche Bäume. Jeder individuell.
Auf der anderen Seite wirkt der Stamm auf mich so „nackt“.

Die großen Schnittstellen fände ich attraktiv, wenn man sie so einbezieht, dass sie aushöhlen.

Ich persönlich bin auf meine relativ jungen „Bonsai-Reise“ gerade davon ab, mir eine Vorderseite auszusuchen. Jede Seite hat etwas für sich. Man hat eine Lieblingsseite, die sich immer mal ändert. Ich mag es bei einigen Schalen auch, wenn man die Schokoladenseite gar nicht 100 % frontal auf die Schale blickend hat, sondern den Baum so platziert, dass man seine Schokoladenseite mit leicht gedrehter Schale sieht. Das hat irgendwie was. Naja, bin von vom
Thema ab.

Mir gefällt wie gesagt die dichte Seite besser und ich persönlich würde glaube ich gar keinen Ast bis auf diesem Zweig entfernen.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

In der Rückansicht wirkt der Baum kompakter und massiver, während die Vorderseite mehr Bewegung und Eleganz ausstrahlt. Das Nebari ist aber dort sehr viel attraktiver. Mir sagt die jetzige Vorderseite mehr zu. Wenn du es noch schaffst, etwas mehr Grün in den oberen Frontbereich zu bekommen, wird auch die Schnittstelle verdeckt und dann ist diese Ansicht unschlagbar..... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Lenhart

Beitrag von Lenhart »

Du kannst dich jedenfalls sehr freuen, dass du einen Baum hast, der von allen Seiten wirklich toll aussieht!
Liebe Grüße
Lennart

BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Bei mir reifen die Gedanken ähnlich langsam wie meine Bäume wachsen. Mit jedem Eindruck kommt etwas dazu und dann entsteht, beinahe unmerklich, ein Bild, ohne dass ich viel dazu beigetragen habe. Das schafft Vertrauen, zum richtigen Zeitpunkt eine Entscheidung zu treffen.

Barbara, in der ersten Ansicht wird der Baum noch etwas mehr frontales Grün in die Wipfel bekommen. Ich bin gespannt, ob die Wundheilung da oben trotz Anritzen ebenso stagniert wie bei den andren Wunden am Stamm. Verdecken geht ja immer *daumen_new*
Antworten