Schwarzkiefer _3
Re: Schwarzkiefer_3
Wenn Du eine gute kompakte Verzeigung bij Kiefern aufbauen möchtest ist es wichtig das Du vorher weisst wo Knospen entstehen werden. Überall und nirgentwo neue Knospen ausbilden zu lassen ist Wuchskraft verschwendung denen Du kontinuierlich korrigieren musst. Und an die erste Nadellose stellen vom Neutrieb der Schwarzkiefer werden sich nie Knospen bilden.
Viel besser wäre es um alte Nadeln ab mitte August bis ende August zu zupfen und unerwunschte Trieben bisauf seitentriebe zuruck zu schneiden sodas an diese Schnittflächen neue Knospen entstehen. Behalte den Termin bei und du wirst dafür belohnt.
Viel Spass am Gestalten deiner Schwarzkiefer.
Viel besser wäre es um alte Nadeln ab mitte August bis ende August zu zupfen und unerwunschte Trieben bisauf seitentriebe zuruck zu schneiden sodas an diese Schnittflächen neue Knospen entstehen. Behalte den Termin bei und du wirst dafür belohnt.
Viel Spass am Gestalten deiner Schwarzkiefer.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Trieb in der Krone gerade geschnitten. Ein Seitentrieb mit Zweitaustrieb und eine Knospe an der Verzweigung.
Der abgeschnittene Trieb. Nach Erstaustrieb ins alte Holz geschnitten. Fast jedes Nadelpaar bildet eine Knospe aus. Hätte ich keine Nadeln im letzten Herbst gezupft wäre es möglich gewesen bis auf 2 cm zu schneiden und hätte ein Jahr gewonnen. Dazu kommt noch das der Zweitaustrieb viel kräftiger ist als die Knospe an der Basis.
der Erstaustrieb wurde in der letzten Juniwoche entfernt. Entweder bis auf einen kurzen Stumpf oder ins Alte Holz. Die Knospenbildung im alten Holz war etwas zeitverzögert und hält noch an.
Der abgeschnittene Trieb. Nach Erstaustrieb ins alte Holz geschnitten. Fast jedes Nadelpaar bildet eine Knospe aus. Hätte ich keine Nadeln im letzten Herbst gezupft wäre es möglich gewesen bis auf 2 cm zu schneiden und hätte ein Jahr gewonnen. Dazu kommt noch das der Zweitaustrieb viel kräftiger ist als die Knospe an der Basis.
der Erstaustrieb wurde in der letzten Juniwoche entfernt. Entweder bis auf einen kurzen Stumpf oder ins Alte Holz. Die Knospenbildung im alten Holz war etwas zeitverzögert und hält noch an.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Wie das letzte Bild dir zeigt sind nur Knospen rundum die schnittstelle endstanden. Um eine Kompakte Verzweigung zu erzielen viel zu weit entfernt von der basis. Wenn dein Konzept das verbessern der Verzweigung war hatt dir den Ruckschnitt also nichts gebracht. Dies ist keine Sylvestris!!!
Mit deinen Schnitt hast du nur den Baum abgeschwächt weil der Baum gezwungen wurde Knospen zu bilden an stellen denen du nicht gebrauchen kannst.
Lass also die Kerzen wachsen und schneide sie dann ganz zurück und behalte dabei den Termin vor Augen denen ich dir genannt habe. Versuche effektiv und effizient zu arbeiten und lass die Kiefer für dich die arbeit machen.
Viel Spass und Nutze es zu deinem Vorteil
Mit deinen Schnitt hast du nur den Baum abgeschwächt weil der Baum gezwungen wurde Knospen zu bilden an stellen denen du nicht gebrauchen kannst.
Lass also die Kerzen wachsen und schneide sie dann ganz zurück und behalte dabei den Termin vor Augen denen ich dir genannt habe. Versuche effektiv und effizient zu arbeiten und lass die Kiefer für dich die arbeit machen.
Viel Spass und Nutze es zu deinem Vorteil
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Ich glaube das ist ein Missverständnis. Ich habe als Versuch die Zweige mit vorhandener Innenverzweigung ins alte Holz geschnitten weil ich wissen wollte was passiert. Entfernt hätte ich diese Zweige sowieso. Da ich diese Zweige kahl gezupft hatte konnte ich aber nicht weiter zurückschneiden.
Der Zweitaustrieb an dieser Kiefer wird wieder zu lang. Ich möchte ihn aber im nächsten Jahr nicht komplett entfernen sondern halbieren. Bedingung ist aber das der Baum so kräftig austreibt wie dies Jahr.
Ich habe ja noch eine zweite ältere Pflanze. Die treibt viel schwächer aus. Da stellt sich das Problem nicht. da geht es nur noch um etwas mehr Verzweigung im Aussenbereich. Da ich aber nur starke Triebe zurückgeschnitten habe sind die Nadeln der schwachen Triebe zu lang. Werde ich eventuell kürzen.
Der Zweitaustrieb an dieser Kiefer wird wieder zu lang. Ich möchte ihn aber im nächsten Jahr nicht komplett entfernen sondern halbieren. Bedingung ist aber das der Baum so kräftig austreibt wie dies Jahr.
Ich habe ja noch eine zweite ältere Pflanze. Die treibt viel schwächer aus. Da stellt sich das Problem nicht. da geht es nur noch um etwas mehr Verzweigung im Aussenbereich. Da ich aber nur starke Triebe zurückgeschnitten habe sind die Nadeln der schwachen Triebe zu lang. Werde ich eventuell kürzen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
-
Spätberufener
Frage an Karl und an Alle die eine Antwort parat haben,
die Kiefer ist von einem Pilz befallen, man sieht es eindeutig auf den letzten Bildern.
Muss man da gezielt etwas tun dagegen, oder ist es nur ein Schönheitsfehler ?
Gruß Werner
die Kiefer ist von einem Pilz befallen, man sieht es eindeutig auf den letzten Bildern.
Muss man da gezielt etwas tun dagegen, oder ist es nur ein Schönheitsfehler ?
Gruß Werner
Ich denke mal das sind die Einschläge des letzten Hagelsturmes.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
ja, das ist ein Pilzbefall.
Häufig tritt dieser auf, wenn die Pflanze geschwächt ist und auch schon ein Problem mit den Wurzel hat (meist zu viel Wasser)
Ich habe an Spray schon so einiges durch und habe letztes Jahr durch eine Empfehlung etwas probiert,
was meine Wacholder nun endlich mal von Pilz befreit hat und auch meinen Kiefern geholfen hat.
Das anderer wichtige ist nun das richtige Wässern.
Lieber vorsichtig gießen und die Erde wirklich antrocknen lassen.
Speziell Schwarzkiefern stehen lieber etwas trockener und brauchen den Sauerstoff über
das Substrat, wenn dieses antrocknet.
Dann richtig gießen und den Baum auf Keile stellen, so dass das Wasser über die Schwerkraft schneller abläuft und nicht so lange in
der Schale verweilt.
Darauf achten, dass dort wo das Wasser raus laufen soll auch Ablauflöcher sind.
Hier die Seite zu den Produkten die ich verwende (sind aber aktuell ausverkauft)
probiocarbon.ie/shop-all-products?store-page=Bonsai-Range-c50652433
Ich habe diese Jahr das Fungal spray verwendet und beim Umtopfen den dried growth promotor
zugegeben. Diesen kann man auch später auf das Substrat geben und eingießen.
Aus meiner Sicht haben alle meine Bäume davon profitiert und sind gesund durchs Jahr gekommen.
Speziell zwei meiner Wacholder die schon fast zwei Jahr nicht richtig wollten sind jetzt wieder top fit.
Mod.: @svencux Link editiert, Bild gelöscht. Keine kommerziellen Bonsai-Links verwenden! Bitte NBs beachten!
Häufig tritt dieser auf, wenn die Pflanze geschwächt ist und auch schon ein Problem mit den Wurzel hat (meist zu viel Wasser)
Ich habe an Spray schon so einiges durch und habe letztes Jahr durch eine Empfehlung etwas probiert,
was meine Wacholder nun endlich mal von Pilz befreit hat und auch meinen Kiefern geholfen hat.
Das anderer wichtige ist nun das richtige Wässern.
Lieber vorsichtig gießen und die Erde wirklich antrocknen lassen.
Speziell Schwarzkiefern stehen lieber etwas trockener und brauchen den Sauerstoff über
das Substrat, wenn dieses antrocknet.
Dann richtig gießen und den Baum auf Keile stellen, so dass das Wasser über die Schwerkraft schneller abläuft und nicht so lange in
der Schale verweilt.
Darauf achten, dass dort wo das Wasser raus laufen soll auch Ablauflöcher sind.
Hier die Seite zu den Produkten die ich verwende (sind aber aktuell ausverkauft)
probiocarbon.ie/shop-all-products?store-page=Bonsai-Range-c50652433
Ich habe diese Jahr das Fungal spray verwendet und beim Umtopfen den dried growth promotor
zugegeben. Diesen kann man auch später auf das Substrat geben und eingießen.
Aus meiner Sicht haben alle meine Bäume davon profitiert und sind gesund durchs Jahr gekommen.
Speziell zwei meiner Wacholder die schon fast zwei Jahr nicht richtig wollten sind jetzt wieder top fit.
Mod.: @svencux Link editiert, Bild gelöscht. Keine kommerziellen Bonsai-Links verwenden! Bitte NBs beachten!
-
Spätberufener
danke Sven für die Info.
Karl, die gelben und braunen Ringlein um die Nadeln sind der Pilz.
Gruß Werner
Karl, die gelben und braunen Ringlein um die Nadeln sind der Pilz.
Gruß Werner
Ich bin ziemlich sicher das es kein Pilz ist. Aber da es nicht schadet habe ich heute gespritzt. Für diese Zwecke habe ich von einem Händler eine Probeflasche Fungizid. Ich werde es beobachten.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
siehe Bild
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2023-09-07 um 18.55.26.png (474.55 KiB) 966 mal betrachtet
Das Bild kenne ich. Sieht aber bisher nicht so aus. Beide Kiefern die im Hagelsturm standen haben die Flecken. Allerdings sind die Nadeln im Schlagschatten des Stamms bei der dickeren Kiefer nicht betroffen. Mal sehen wie es weiter geht.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl