.. evtl. wäre es sinnvoll, eine Stammlinie zu benennen und dem entsprechend zu schneiden. Der jetzige Pflanzwinkel muss nicht unbedingt der finale sein... das zu begutachten benötigt man einen VorOrt Augenschein.
Viel Spass und viel Erfolg.
Könnt ihr mir helfen, meine Hainbuche zu retten?
-
BuchenUlla
Re: Könnt ihr mir helfen, meine Hainbuche zu retten?
Danke euch! Mach ich so.
Falls ich mich für eine Linie entscheiden kann werde ich auch das machen, aber jetzt erstmal sehen, wir er austreibt und ob wirklich alle Äste leben….
Liebe Grüße
Ulla
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Falls ich mich für eine Linie entscheiden kann werde ich auch das machen, aber jetzt erstmal sehen, wir er austreibt und ob wirklich alle Äste leben….
Liebe Grüße
Ulla
-
BuchenUlla

Kurzes Update: ist überall ausgetrieben, mit sehr kleinen Blättern, nichts aus der Form gewachsen. Praktisch ein „Natur-Bonsai“
Das ist der heutige Zustand nach dem Sommer, Anfang September.
Habe NICHTS gemacht, nur gegossen & gedüngt.
Nächstes Frühjahr bekommt er einen Topf und vielleicht eine etwas andere Form…mal sehen…eigentlich gefällt er mir so, wie er ist (auch wenn er nicht den Bonsai-Regeln entspricht)
Liebe Grüße
Ulla

Hallo Ulla,
schön ,dass der Baum es soweit geschafft hat.
Dennoch solltest Du den Baum, auch im nächsten Jahr noch in Ruhe lassen.
Er hat es scheinbar mit Müh und Not ,zum Austrieb geschafft und wird deshalb noch kaum
Reserven gebildet haben! Die wird er aber brauchen, wenn es es mal ein Bonsai werden soll.
Auch wenn es in den Fingern juckt, gebe ihm mindestens 2- 3 Jahre Zeit, bevor Du mit ersten
Gestaltungsmaßnahmen beginnst!
Lass ihn ordentlich Durchtreiben und schneide ihn im Herbst, nach dem Blattfall, leicht zurück.
Sonst hast Du eine große Chance im nächsten Jahr, wieder eine Verlustmeldung machen zu müssen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und die nötige Geduld, die man einfach braucht um Bonsai gestalten zu können.
LG.Harry
schön ,dass der Baum es soweit geschafft hat.
Dennoch solltest Du den Baum, auch im nächsten Jahr noch in Ruhe lassen.
Er hat es scheinbar mit Müh und Not ,zum Austrieb geschafft und wird deshalb noch kaum
Reserven gebildet haben! Die wird er aber brauchen, wenn es es mal ein Bonsai werden soll.
Auch wenn es in den Fingern juckt, gebe ihm mindestens 2- 3 Jahre Zeit, bevor Du mit ersten
Gestaltungsmaßnahmen beginnst!
Lass ihn ordentlich Durchtreiben und schneide ihn im Herbst, nach dem Blattfall, leicht zurück.
Sonst hast Du eine große Chance im nächsten Jahr, wieder eine Verlustmeldung machen zu müssen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und die nötige Geduld, die man einfach braucht um Bonsai gestalten zu können.
LG.Harry
-
BuchenUlla
Danke Harry :-)! Ein wertvoller Tip. Werde ich machen. Ich denke eh nicht, dass ich viel an ihm gestalten werde….Aber trotzdem sehr gut zu wissen!
Bin gespannt, wie er sich nächstes Jahr verhält.
Liebe Grüße!
Bin gespannt, wie er sich nächstes Jahr verhält.
Liebe Grüße!
Die Hainbuche sieht noch nicht kerngesund aus. Daher ist Harry´s Tipp goldrichtig!
Aber sehr schön, daß die Hainbuche schon mal soweit wieder ist.
Gruß
Rüdiger
Aber sehr schön, daß die Hainbuche schon mal soweit wieder ist.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-
Hans-Joachim La.
Hallo Ulla, gibt es ein Update von der Buche ?
Gruß Joachim
Gruß Joachim
-
BuchenUlla
Hi Joachim,
sie überwintert grad fröhlich vor sich hin, ich überlege grad ob ich im Frühjahr was mit ihr mache, tendiere aber eher dazu, ihr ein weiteres Jahr Erholung zu gönnen, bis sie wieder richtig Gas gibt…..
Ist mir eh das liebste
Bild gibt’s dann gern wieder wenn man was sieht…
Liebe Grüße
sie überwintert grad fröhlich vor sich hin, ich überlege grad ob ich im Frühjahr was mit ihr mache, tendiere aber eher dazu, ihr ein weiteres Jahr Erholung zu gönnen, bis sie wieder richtig Gas gibt…..
Ist mir eh das liebste

Bild gibt’s dann gern wieder wenn man was sieht…
Liebe Grüße
-
Hans-Joachim La.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Gruß Joachim
Gruß Joachim