Potentilla Wald - erste Gehversuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Sanne
Freundeskreis

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Sanne »

Hallo Marco,

wie wäre es, wenn Du Dir eine neue Schale mit einem passenden Wasserbecken töpfern lässt?
Ansonsten gefällt mir diese Landschaftsgestaltung auch sehr gut.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marco,

du hast natürlich recht, dass Epoxy sich u.U. mit der Zeit verfärben kann. Ich hatte den Vorschlag von Ania auch nur nochmal kurz aufgegriffen. Deshalb ja zum Einen kein transparentes Epoxy nehmen, Pigmente verzögern zumindest die Verfärbung um einige Zeit bzw. kaschieren diese ein wenig. Und zum Anderen auf jeden Fall vorher ausprobieren (insbesondere, da es verschiedene Epoxysorten gibt, die teilweise unterschiedlich auf UV-Einflüsse reagieren).

Eine extra dafür getöpferte Schale mit eventuell glasiertem und damit auch "dichten" Teich wäre aber in jedem Fall besser und würde auf lange Sicht gesehen auch besser aussehen. Aber am besten einen erfahrenen Töpfer fragen, was er/sie davon hält.
Liebe Grüße
Heiner
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

so, hier noch das Blütenabschlußbild - dieses Jahr durften die Potis einmal blühen, was das Zeug hält :-D

Im Herbst (also in Bälde) kommt dann der radikale Rückschnitt.

Dem liegenden Baum über dem Teich habe ich eine "Höhenkur" verabreicht - bin mir aber noch nicht sicher. ob es mir wirklich besser gefällt ...

Vielleicht kann das nach dem Rückschnitt besser entschieden werden?

LG
Dateianhänge
IMG_9495.JPG
IMG_9495.JPG (255.84 KiB) 4762 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ich mag diese Gestaltung sehr.
Auf dem Foto gefällt mir die Höhenkur gut, aber das wird sicherlich nur in natura richtig zu bewerten sein.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Sehr schön, Marco. So kann man viel besser in die Gruppe hineinschauen. Sie wirkt heller und luftiger.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
hopplamoebel

Moin,

auch wenn nicht allzuviel passiert ist, hier mal ein Update.
Das Moos hat sich schön ausgebreitet und die Bäume sind kompakter geworden, bzw. die Blüten dichter an der Grünmasse.
Zwei Versuche, eine Unterpflanzung in Form von 3 kleinen Potis zu etablieren, sind gescheitert. Lediglich eine Pflanze ist angewachsen.
Der Teich ist nach wie vor undicht - mein Versuch ihn mit Sikaflex abzudichten, hat nicht gefruchtet. Irgendwo sickert das Wasser weiterhin in den Wurzelbereich der Bäume. Wahrscheinlich war ich nicht konsequent genug - aber dann sähe der Teich auch anders aus, als bisher.

So long,
woodman
Dateianhänge
123_326.JPG
123_326.JPG (222.32 KiB) 4531 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Marco,

nach wie vor wunderschön, dein Wäldchen. *daumen_new*

Letztes Jahr war die linke Seite noch viel dichter. So, wie sie jetzt ist, gefällt es mir aber besser, da man mehr hineinschauen kann und dort auch die Stämme sieht. Der Wald wirkt dadurch älter, finde ich.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
mydear

Beitrag von mydear »

Sehr schön Marco,
da bleibe ich jedesmal beim Betrachten der Fotos hängen. Die Gestaltung übt so eine beruhigende Wirkung aus. Trotzdem entdecke ich immer wieder neue sehenswerte Details.

Hier wurde mal mit Penjing verglichen. Doch die Chinesen übertreiben es oft, das wirkt für mein Empfinden bisweilen zu verspielt, geradezu gekünstelt. Deine Gestaltung erinnert mich deshalb an die japanischen Saikai-Gestaltungen der 90er Jahre. Miniatur-Landschaften wie sie exakt in der Natur vorkommen. (könnten).

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
hopplamoebel

Es gibt Dinge, die dauern;
in Deutschland ja generell und wenn man den erwachsenen Sohn bittet, eine technische Finesse umzusetzen, kann es schon mal ein Jahr dauern 8)

Aber wir Bonsaianer haben ja Zeit - und am Ende zählt nur das Ergebnis und nicht der Weg :-D

Aber zurück: Wenn man eine Ausbildung zum Elektroniker absolviert und Zuhause auch noch ein vernünftiger 3D-Drucker steht, kann man fantastische Sachen machen, die früher undenkbar gewesen wären! Auf den nächsten 3 Bildern siehst Du mein Zauberkästchen, dass eine Pumpe beherbergt, eine 9 Volt Batterie, mit An- und Ausschalter ausgestattet ist und eine Regelung besitzt, um die Pumpe in der Leistung zu reduzieren.

Gestern kam dann die bestellte Kunststoffschale (ca. 40x40 cm), die sofort in den Rolltisch eingebaut werden mußte.

Dann noch in den Wald stiefeln und GALA Bauarbeiten ausführen und schon sprudelt aus einer Quelle im Felsen ein kleiner Bach, der den Teich mit Wasser versorgt *dance*

Der Wasserkreislauf sieht so aus, dass aus den großen Löchern unten in der Bonsaischale, Wasser heraustropft und wieder in der Kunststoff-Schale landet, von wo es mittels Schläuchen durch die Pumpe wieder in den Bach / Teich gepumpt wird.
Natürlich haut noch nicht alles hin (es tropft auch noch Wasser auf Holzbereiche und landet nicht in der Schale - außerdem gibt es Problem mit der waagerechten Ausrichtung), aber im Großen und Ganzen bin ich erst einmal zufrieden :lol:

Am Ende kam ja sogar schon ein Frischling zum Trinken ...

Grüße
Dateianhänge
123_327.JPG
123_327.JPG (148.81 KiB) 4395 mal betrachtet
123_328.JPG
123_328.JPG (161.8 KiB) 4395 mal betrachtet
123_329.JPG
123_329.JPG (118.5 KiB) 4395 mal betrachtet
123_332.JPG
123_332.JPG (179.22 KiB) 4395 mal betrachtet
123_333.JPG
123_333.JPG (156.89 KiB) 4395 mal betrachtet
123_338.JPG
123_338.JPG (154.88 KiB) 4395 mal betrachtet
123_343.JPG
123_343.JPG (246.59 KiB) 4395 mal betrachtet
123_349.JPG
123_349.JPG (161.58 KiB) 4395 mal betrachtet
Georg

Beitrag von Georg »

...sei vorsichtig, wenn er größer wird!
Sorgenvoller Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Ich finde es gut gelungen! *daumen_new*

Vor Jahren hatte ich auch mal überlegt mir ein hydroponisches Ebbe Flut System incl. Lampe fürs Wohnzimmer zu bauen und dort dann eine Felsenpflanzung zu installieren.

https://www.hydroponik-urban-gardening. ... f-120/?L=1

Wäre aber mit viel Arbeit und Kosten verbunden.
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Marco,
sieht gleich nochmal besser aus *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Super Idee mit der Pumpe *daumen_new* ...und mit der Zeit werden die kleinen Schönheitsfehler im System wohl auch verschwinden.

Der letzte Gesamteindruck ist wunderschön - so natürlich - könnte mir vorstellen, da stundenlang vor zu sitzen. :-D 8)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Gefällt mir auch ausgesprochen gut. Wirklich eine super Idee und gute Arbeit. *daumen_new*

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Ich bin beeindruckt, Marco! Es ist schön aus der Ferne und doch so nah Deine kreativen Ideen mitverfolgen zu können.
Antworten