Eiche aus Enger
- mautenrieth
Eiche aus Enger
Anfang 2020 habe ich in Enger unter dem Rohmaterial eine Eiche entdeckt.
Um den Wurzelansatz zu verbessern habe ich sie erst einmal in einen Tie-Pot getopft und die Krone etwas geordnet.
- mautenrieth
Re: Eiche aus Enger
Gedrahtet hab ich sie auch:
So hat sie sich dann in 2020 entwickelt:
- mautenrieth
2022 Kam sie dann in eine Schale von Frank Müller.
Ich habe nach 2020 ausser einem Blattschnit an der Spitze, nicht viel gestalterisch gemacht und sie kräftig wachsen lassen. Sie gefällt mir so auch sehr gut.
Entsprechend sind einige Schnittstellen jetzt schön zugewachsen.
Ich habe nach 2020 ausser einem Blattschnit an der Spitze, nicht viel gestalterisch gemacht und sie kräftig wachsen lassen. Sie gefällt mir so auch sehr gut.
Entsprechend sind einige Schnittstellen jetzt schön zugewachsen.
- mautenrieth
2023 habe ich im Frühjahr nochmal an den Wurzeln stärker geschnitten. Das hat den Baum dann doch ein wenig geschwächt. Im Austrieb sah es noch ganz gut aus und ich hab mit Bewurzelungsdünger gegossen. Nächstes Frühjar werde ich die Krone stärker auslichten um der Apikaldominanz entgegen zu wirken. (Hatte ich hier im Forum gelesen und klingt schlüssig.)
Ich mag den Stammverlauf und die reife Borke. Die Unteren Äste möchte ich noch etwas stärker entwickeln, da darf der Baum auch noch etwas ausladender werden, dann müsste er gut zur Größe der Schale passen.
Die Schale ist bewusst unglasiert weil es kein typischer quietschsüßer Laubbaum ist, sondern eine Eiche.
Wie immer: Tipps und Feedback welcome.
Ich mag den Stammverlauf und die reife Borke. Die Unteren Äste möchte ich noch etwas stärker entwickeln, da darf der Baum auch noch etwas ausladender werden, dann müsste er gut zur Größe der Schale passen.
Die Schale ist bewusst unglasiert weil es kein typischer quietschsüßer Laubbaum ist, sondern eine Eiche.
Wie immer: Tipps und Feedback welcome.
- Heini August
Hallo,
Die Eiche gefällt mir gut. Ich hätte nur eventuell eine kleinere Idee, die mir persönlich gut gefallen würde:
Bei Rot einkürzen, danach mittig eine neue Spitze aufbauen/ so in der Form lassen?
Muss aber nicht gemacht werden die Eiche sieht so auch schön aus.
Grüße, Timon
Die Eiche gefällt mir gut. Ich hätte nur eventuell eine kleinere Idee, die mir persönlich gut gefallen würde:
Bei Rot einkürzen, danach mittig eine neue Spitze aufbauen/ so in der Form lassen?
Muss aber nicht gemacht werden die Eiche sieht so auch schön aus.
Grüße, Timon
- Dateianhänge
-
- Bei Rot schneiden
- Quercus-Robur-10-2020-08-29_135745__01.jpg (136.13 KiB) 3428 mal betrachtet
Ich hasse das Chaos, aber es liebt mich.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Mir würde es gefallen, wenn die so lang und schlank bleibt, wie sie ist – das sind Eichen manchmal. Dafür würde ich aber den Pflanzwinkel ändern und den Baum leicht nach links kippen, um ihn ins Gleichgewicht zu bringen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Ja, genau das ging mir auch durch den Kopf. Entweder das oberste stammstück kürzen (regelkonform aber etwas langweilig) oder lassen, den Zickzack- Eichenwuchs weiterentwickeln, aber etwas nach links kippen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Im Wissen, dass mich der Anblick des Bäumchens die nächsten Jahre(Jahrzehnte) mehr & mehr erfreuen würde und ich deshalb keine Jahre bis dahin (zur Einsicht) mit halben Sachen verschwenden wollte, würde ich selbst es SO in etwa machen:
- Dateianhänge
-
- Quercus-Robur-V10-2023-05-10-1.jpg (99.61 KiB) 3246 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
monika
Dieser Schnitt fiel mir auch sofort ins Auge. Ich finde den untersten Stammabschnitt sehr spannend, das gerade Stück oberhalb nimmt dem Baum meiner Ansicht nach die Spannung und lässt ihn etwas statisch erscheinen. Natürlich kann man dies als eichentypische Eigenheit sehen und damit leben.
Aber ich finde schon, dass diese tolle Eiche gute Möglichkeiten für einen neuen Kronenaufbau bieten würde, die Äste sind da oder kommen nach. Das wäre dann natürlich ein längeres Projekt und der Baum würde für einige Jahre die jetzige Ausstrahlung verlieren.
Solche Schritte/Schnitte sind sehr sorgsam zu planen, ideal für eine Live-Baumbesprechung mit einem professionellen Gestalter.
Liebe Grüsse Ben
Aber ich finde schon, dass diese tolle Eiche gute Möglichkeiten für einen neuen Kronenaufbau bieten würde, die Äste sind da oder kommen nach. Das wäre dann natürlich ein längeres Projekt und der Baum würde für einige Jahre die jetzige Ausstrahlung verlieren.
Solche Schritte/Schnitte sind sehr sorgsam zu planen, ideal für eine Live-Baumbesprechung mit einem professionellen Gestalter.
Liebe Grüsse Ben
- Dateianhänge
-
- Quercus-Robur-10-2023-05-10-1 (2).jpeg (138.99 KiB) 3080 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenBonsai am 22.09.2023, 21:08, insgesamt 3-mal geändert.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Wäre das nicht her eine Idee für einen anderen Rohling? Womit ich sagen will, dass ich es manchmal bedaure, dass man nicht mit dem arbeitet, was da ist, sondern das reduziert auf etwas, was eher auf einen Zeitraum von 20 Jahren hinweist. Gerade überschätzen muss man sich nicht und Rohlinge sind viele. Aber möglicherweise bin ich bequem.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Ich würde auch mit 80 noch den Schnitt setzen, den ich für mein gedankliche Endziel für richtig halte.
Für mich sind die Stammbewegungen nicht dynamisch sondern heftig unharmonisch und wirken willkürlich.
Monika Vorschlag gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn ich diese Entwicklung nicht umsetzen würde. Die Realisierung erfordert dauerhaften Drahteinsatz. Das ist nie eine für mich akzeptable Möglichkeit.
Eichen haben keine Spitzen sondern bilden in einem erheblichen Kronenabschnitt mit gleichberechtigten Ästen herrlich ausladende eher runde Kronenumrisse.
Also müsste für einen solchen Aufbau der Stamm erheblich eingekürzt und die Krone neu aufgebaut werden.
Für mich sind die Stammbewegungen nicht dynamisch sondern heftig unharmonisch und wirken willkürlich.
Monika Vorschlag gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn ich diese Entwicklung nicht umsetzen würde. Die Realisierung erfordert dauerhaften Drahteinsatz. Das ist nie eine für mich akzeptable Möglichkeit.
Eichen haben keine Spitzen sondern bilden in einem erheblichen Kronenabschnitt mit gleichberechtigten Ästen herrlich ausladende eher runde Kronenumrisse.
Also müsste für einen solchen Aufbau der Stamm erheblich eingekürzt und die Krone neu aufgebaut werden.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- Andreas Ludwig
- Mentor
Von einer Spitze war nicht die Rede und die gleichberechtigten Äste sind im Prinzip da. Das habe ich vorausgesetzt. Also wieso bei nahezu Null anfangen? Im übrigen verachte ich konventionelle «Dreiecksbäume» mit diesen popligen S-Stämmchen wie nur irgendwas, sollte bekannt sein. Weshalb mich die Disharmonie hier auch nicht stört, mich erinnert das z.B. an die Eichen von C.D. Friedrich mit ihren schroffen, kantigen Stammverläufen.Norbert_S hat geschrieben: 17.09.2023, 21:13 Eichen haben keine Spitzen sondern bilden in einem erheblichen Kronenabschnitt mit gleichberechtigten Ästen herrlich ausladende eher runde Kronenumrisse.
Mal sehen. Man muss nicht bei jedem Baum gleich «Révolution!» rufen. Bei dem nicht, finde ich. Also warte ich auf einen wirklich aufregenden Rohling. Das Privileg des Alters...
(Thoreau)
(Thoreau)
Beim Nachdenken über diesen Baum kam mir einer meiner Bäume in den Sinn. Bei dem hatte ich beim Betrachten der Stammlinie ein ähnliches Gefühl wie bei dieser Eiche. Bestimmte Abschnitte gefielen mir nicht und ich hatte keine Vision, die über viele Jahre hinweg getragen hätte. Letztlich habe ich mich für eine Kappung unten entschieden. Ich weiß noch wie ich beim Fräsen darüber nachdachte, das vielleicht zu bereuen. Glücklicherweise wurde ich verschont.
Zwischen den beiden Bildern liegen vier Jahre. Die Bäume kann man ja nicht vergleichen, aber ein solcher Weg wäre schon überlegenswert.
Zwischen den beiden Bildern liegen vier Jahre. Die Bäume kann man ja nicht vergleichen, aber ein solcher Weg wäre schon überlegenswert.
- Dateianhänge
-
- IMG_7778.jpeg (211.21 KiB) 3118 mal betrachtet
-
- IMG_2088.jpeg (363.93 KiB) 3118 mal betrachtet
WOW! Respekt!
Das war eine super Entscheidung und auch Ausführung @BenBonsai !
Auch ich habe viele Kandidaten die mir gezeigt haben, dass es sich wirklich lohnt mutig zu sein. Umso früher umso besser
!
Na ja, das Endziel der Krone muss ja nicht wie beim Virtual sein @Norbert_S. Das war nur schnell zusammengebastelt um eine vage Idee/Vorstellung zu geben. Naturalistisch wird diese Eiche sehr sehr wahrscheinlich eh nicht werden. Nicht mit dem jetzigen Stammverlauf und auch nicht mit meinem Vorschlag. Die Zeit würde es dann zeigen wie sich bei letzteren die Krone ansprechend entwickeln lässt.
@Andreas Ludwig Zwar kann ich entfernt nachvollziehen warum der jetzige Verlauf an C. D. Friederich (@all vergl. Die Landschaft als Andachtsbild) erinnern soll, so ganz flüchtig auf ein Bild in einem Forum-Thread geschaut aber bei genauerer Betrachtung der Eiche und das macht man ja als Besitzer ständig, stundenlang für viele Jahre, hat der Stammverlauf leider rein gar nichts von einem Alter und Stürmen gezeichneten Naturabbild.
Er ist einfach.....und da bin ich zu 100% bei BenBonsai ...unharmonisch, falsch geschnitten und deshalb völlig desillusionierend. Aber jeder so wie er mag
Das war eine super Entscheidung und auch Ausführung @BenBonsai !
Auch ich habe viele Kandidaten die mir gezeigt haben, dass es sich wirklich lohnt mutig zu sein. Umso früher umso besser
Na ja, das Endziel der Krone muss ja nicht wie beim Virtual sein @Norbert_S. Das war nur schnell zusammengebastelt um eine vage Idee/Vorstellung zu geben. Naturalistisch wird diese Eiche sehr sehr wahrscheinlich eh nicht werden. Nicht mit dem jetzigen Stammverlauf und auch nicht mit meinem Vorschlag. Die Zeit würde es dann zeigen wie sich bei letzteren die Krone ansprechend entwickeln lässt.
@Andreas Ludwig Zwar kann ich entfernt nachvollziehen warum der jetzige Verlauf an C. D. Friederich (@all vergl. Die Landschaft als Andachtsbild) erinnern soll, so ganz flüchtig auf ein Bild in einem Forum-Thread geschaut aber bei genauerer Betrachtung der Eiche und das macht man ja als Besitzer ständig, stundenlang für viele Jahre, hat der Stammverlauf leider rein gar nichts von einem Alter und Stürmen gezeichneten Naturabbild.
Er ist einfach.....und da bin ich zu 100% bei BenBonsai ...unharmonisch, falsch geschnitten und deshalb völlig desillusionierend. Aber jeder so wie er mag
Viele Grüße
monika
monika