Knospen treiben nicht aus (Spitzahorn)

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Malao

Knospen treiben nicht aus (Spitzahorn)

Beitrag von Malao »

Liebe Bonsaifreunde,

vor 5 Jahren habe ich einen kleinen Steckling gekauft und versucht ihn zu einem Bonsai zu formen/wachsen zulassen.

Leider treiben seit 2 Jahren die Knospen an den Spitzen nicht aus. Dabei sind die Knospen von innen grün (Ich habe eine entfernt).

Was kann ich tun um das Austreiben fürs nächste Jahr zu fördern? Ist der Topf zu klein? Zu wenig Dünger?
Umgetopft und beschnitten haben ich ihn dieses Jahr.
vorne
vorne
IMG_0066.jpeg (151.09 KiB) 1551 mal betrachtet
Baum von vorne
hinten
hinten
IMG_0067.jpeg (144.01 KiB) 1551 mal betrachtet
Baum von hinten. Man sieht die Knospen auf der linken seite
IMG_0068.jpeg
IMG_0068.jpeg (163.35 KiB) 1551 mal betrachtet
Nahaufnahme, besonders auffällig auf der rechten oberen Seite.

IMG_0069.jpeg
IMG_0069.jpeg (150.02 KiB) 1551 mal betrachtet
Nahaufnahme 2

Ich freue mich über Hilfe.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Malao am 18.09.2023, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Knospen treiben nicht aus (Feldahorn)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Feststellung: Das ist kein Feldahorn, sondern ein Spitzahorn.
Frage: Wo steht der denn so den Tag über?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Malao

Re: Knospen treiben nicht aus (Feldahorn)

Beitrag von Malao »

Hey, Dankeschön für die Richtigstellung. Auf meiner Fensterbank. Wenn möglich mit offenem Fenster.

(sorry für die späte Antwort. Ich habe eigentlich eine Notification eingestellt, das hat aber irgendwie nicht geklappt.)
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Knospen treiben nicht aus (Spitzahorn)

Ok. Die Antwort auf die Frage, wieso die Spitzentriebe austreiben, ist einerseits einfach, andererseits komplex: Es liegt am Stress.

Wie der entsteht, musst du beantworten. Möglichkeiten:
– Das Substrat. Ist es zu matschig (deines wirkt auf mich wie Gartenerde, aber ich erkenne es nicht), resultiert Stress.
- Das Giessen. Ist die Erde zu nass, gibts Stress. Ist sie zwischendurch arg trocken, ebenfalls.
- Die Hitze. Steht der Baum an einem allzu warmen, trockenen Ort, ist das Stress.
- Die Kälte. Der Baum braucht eine Winterruhe (davon berichtest du nichts), aber keinen Spätfrost. Sonst – Stress.
- Die Düngung. Es darf nicht zu viel sein, aber auch nicht zu wenig. Beides Stress.

Es geht also um die «optimale Pflege». Ich könnte dir jetzt zahllose Artikel hier anführen, die das behandeln. Aber vielleicht ist es zielführender, wenn du mal berichtest, was in diesem einen, konkreten Fall so geht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
made.by.kaufmann

Beitrag von made.by.kaufmann »

@Malao
Du schreibst beim Thema Standort "Auf meiner Fensterbank. Wenn möglich mit offenem Fenster.".
Ich interpretiere das so, dass du den Spitzahorn in der Wohnung hältst. Wenn das so ist, ist das definitiv die Hauptursache für Stress.
Der Spitzahorn kann auf Dauer nur draußen gehalten werden. Auch im Winter (natürlich etwas geschützt). Denn er braucht unbedingt Winterruhe.

Viele Grüße
Manuel

Beitrag von Malao »

- Tatsächlich habe ich zuletzt die Erde mit Sand vermischt, da mir die Bonsaierde ausgegangen ist.
- Der Bonsai steht auf der Südseite aber nicht den ganzen Tag in der Sonne.
- Winterruhen tun meine Laubbäume im Gewölbekeller. Ich hatte mal gelesen, dass Laubbäume kein Licht brauchen. Vllt ist der aber nicht kalt genug?
- Gedüngt habe ich dieses Jahr noch garnicht.
- Ich gieße die Bäume an heißen Tagen fast täglich sonst alle 2 - 3 Tage.

Folgende Ideen, nach euren Rückmeldungen:

1. Umtopfen. Wenn ja, wann? Also in dieser Situation?
2. Düngen. Wahrscheinlich direkt?
3. Rausstellen.

PS: muss mal noch nachlesen, wie man zitiert.
Andreas Ludwig
Mentor

Malao hat geschrieben: 18.09.2023, 11:11 - Tatsächlich habe ich zuletzt die Erde mit Sand vermischt, da mir die Bonsaierde ausgegangen ist.
Ehm. Echt jetzt? Sowas kriegst du wahrscheinlich mittlerweile sogar bei Zal****
Malao hat geschrieben: 18.09.2023, 11:11 - Der Bonsai steht auf der Südseite aber nicht den ganzen Tag in der Sonne.
Was nicht falsch ist.
Malao hat geschrieben: 18.09.2023, 11:11 - Winterruhen tun meine Laubbäume im Gewölbekeller. Ich hatte mal gelesen, dass Laubbäume kein Licht brauchen. Vllt ist der aber nicht kalt genug?
Ideal 4 Grad Celsius, maximal 12 Grad Celsius. Ideal draussen, ausser die Temperaturen gehen unter minus 4.
Malao hat geschrieben: 18.09.2023, 11:11- Gedüngt habe ich dieses Jahr noch garnicht.
Das war vielleicht zuwenig. Zuviel ist aber schlimmer.
Malao hat geschrieben: 18.09.2023, 11:11- Ich gieße die Bäume an heißen Tagen fast täglich sonst alle 2 - 3 Tage.
«Du sollst giessen, wann es deinen Baum dürstet, nicht nach geschriebenen Regeln, sonst wird dein Baum verdorren oder elendiglich ersaufen»
(1. Buch Bonsai, Kapitel 1, Vers 1). Bedeutet: Vergiss den Plan am Kühlschrank und giesse, wenn es nötig ist.
Malao hat geschrieben: 18.09.2023, 11:111. Umtopfen. Wenn ja, wann? Also in dieser Situation?
Nö. Noch mehr Stress. Bloss «Umsetzen»: Matsch raus, Wurzeln NICHT schneiden, auswaschen etc., bloss gutes Substrat rundrum einfüllen. Sonst machst du noch mehr kaputt.
Malao hat geschrieben: 18.09.2023, 11:112. Düngen. Wahrscheinlich direkt?
Versuchs mit Wuxal, Standarddosierung, aber höchstens bis Oktober.
Malao hat geschrieben: 18.09.2023, 11:113. Rausstellen. ?
Aber sicher.

(Siehste: Zitieren ist einfach.)
(Thoreau)
Malao

Beitrag von Malao »

Cool. Vielen Dank für die antworten!!!
Antworten