Birkenfeige - erste Schritte

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
BuchenUlla

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von BuchenUlla »

Vielen Dank, liebe Eva, für Deine Worte& dafür, dass Du hier mitliest und mir hilfst!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

Hallo zusammen,

kurze Frage: wann holt ihr eure Ficus Bäumchen rein?
Morgen Nacht hat es bei uns 8 C, den Rest der Woche dann aber wieder über 10 C Nachts.
Im Internet lese ich, es sollte nicht unter 18(!) C haben für Ficus.
Ich halte mich bisher immer an die hier gegebene Empfehlung von 10 C, hat bisher gut geklappt.
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Ulla

dax100

Beitrag von dax100 »

Hallo Ulla
Ich lasse meine Ficusse in normalen Jahren meist den ganzen Oktober noch draussen, meine Temperaturgrenze liegt bei 7 C, wenn es darunter gehen soll, hole ich sie rein.
Aber Vorsicht vielleicht müssen sich die Pflanzen erst langsam daran gewöhnen und oftmals ist ein geschützter Standort in der Nähe vom Haus auch locker 1-2 C wärmer !?
Ich würde das Bäumchen zum eingewöhnen bei 8 C näher ans Haus oder etwas windgeschützt, danach bei 10 C wieder an den normalen Standort platzieren.
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

Hallo Dax,

perfekt, so werde ich es machen. Danke dir!

Liebe Grüße & schönes Wochenende

Georg

Beitrag von Georg »

Meine Erfahrungen mit dem empfindlicheren panaschierten Ficus benjamini lassen mich als Grenze rund 5C nehmen.
Durch den langen Aufenthalt im Freien mit zumindest im Herbst großen Tag und Nacht Temperaturunterschieden von 20C härten den Baum doch sehr ab.
Wenn er dann rein kommt, hat er schwankende Temperaturen von 15-30C und reagiert "nur" mit gutem Zuwachs, wobei er allerdings auch unter einer Pflanzenlampe auf dem Wäschetrockner steht.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ulla - die Frage ist immer, was eine Grenze beschreibt. Unter 12 Grad machen Fici nicht mehr viel, können aber bis 5 Grad gut überleben. Will man Wachstum, sind 18 Grad plus eine sinnvolle Grenze. Meiner steht noch draussen. Viel mehr als lange Internodien würde er im Zimmer nicht hinkriegen. Da ist es mir lieber, er kriegt noch etwas Sonne ab.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich nerve nicht aber mir stellen sich schon wieder fragen, die ich mir in der Literatur nicht selbst beantworten kann….

Mein Ficus hat den zweiten Winter nun sehr gut überstanden. Einen Befall mit Schildläusen konnte ich rechtzeitig eindämmen und jetzt treibt er gerade voll aus.

Nun steht dieses Frühjahr also endlich der große Kahlschnitt an, den er so dringend nötig hat aber vor dem ich mich sehr fürchte….

1. Wann am besten? bis neue Blätter kommen dauert es ja ca einen Monat. Ich habe oft gelesen, dass Bonsaianer den Schnitt vornehmen, bevor die Pflanze nach draußen kommt (also Anfang Mai).
Wenn ich den Schnitt schon im April machen würde, gewinnt der Baum dann nicht einen Monat Zeit?
Und wirklich alle Blätter auf einmal nehmen oder schrittweise vorgehen? Dieses Jahr die eine Hälfte, nächstes Jahr die andere oder so? (Habe schon gesehen, dass manche beim Kahlschnitt eine Partie stehen lassen).
Habe etwas Angst um die dünnen, unteren Äste. Werden sie auch wieder austreiben wenn ich alles auf einmal mache? Oder nur dann? (Hab ein Chaos im Kopf aus Apikal-Dominanz und lauter ????)

2. gleichzeitig umtopfen möglich? eigentlich wäre dieses Jahr umtopfen angesagt (habe damals in Seramis-Erd-Mischung getopft und Angst, dass es sonst verhärtet. (Sind mir letztes Jahr fast 2 Pflanzen eingegangen deshalb).
Damit noch warten oder kann ich beides gleichzeitig machen?

Liebe Grüße
Ulla

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also grundsätzlich ist das kein problem, im gegenteil - wenn man der pflanze wurzeln nimmt, ist es meist hilfreich, wenn man auch obenrum ordentlich reduziert, damit das verhältnis wurzeln zu blattmasse einigermaßen erhalten bleibt.
was den zeitpunkt angeht: möglichst viel sonne und wärme. also irgendwann mitte mai, je nach wettervorhersage.
schau mal hier:
viewtopic.php?f=9&t=42561&p=459758&hili ... sa#p459758
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
dax100

Beitrag von dax100 »

Hallo Ulla
Wenn dir das Umtopfen dieses Jahr wichtig ist, finde ich jetzt einen guten Zeitpunkt.
Größere Schnittmaßnahmen würde ich erst ca. 6 Wochen später oder wenn er anfängt an mehreren Stellen gut auszutreiben, durchführen.
Falls man bedenken hat (Wurzel- zur Blattmasse), kann man auch ein drittel der Blätter, am besten die sowieso bei dem Rückschnitt anfallen würden, wegnehmen.
Ich persönlich würde nicht gleichzeitig umtopfen und einen großzügigen Schnitt durchführen, das habe ich auch schon gemacht danach aber den Ficus eingetütet.
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

Vielen Dank für Eure Antworten! Da mir der Baum sehr am Herzen liegt hab ich ihn gestern umgetopft. Musste nur wenig Wurzeln schneiden.
Bin gespannt wie er reagiert.
Und, ob ich mich wirklich trauen werde, ihn komplett kahl zu schneiden
Liebe Grüße & frohe Ostern!

dax100

Beitrag von dax100 »

Hallo Ulla
Mach dir doch nicht so einen Druck, du musst das Bäumchen auch nicht unbedingt kahl schneiden und was genau verstehst du unter Kahlschnitt ?? .. Blattschnitt, Rückschnitt oder beides ?
Du hast den Ficus seit knapp 2 Jahren und er wurde 22 bereits umgetopft, die letzten Bilder stammen von Juli 23, bis dahin war das Wachstum bescheiden, da nun wenig Wurzel beschnitten werden mußten, zeigt eigentlich das es nicht noch nicht notwendig war (was ich auch im ersten Satz meines vorigen Beitrags andeutete) aber gut du wolltest das Substrat ändern und das ist auch OK so.
Da ich annehme das das Wachstum nach dem Juli letzten Jahres nicht unbedingt explodiert ist, solltest du langsam machen und das Bäumchen einfach mal in Ruhe wachsen lassen.
Ich Ruhe wachsen lassen bedeutet : nicht mit der Schere alle 4 Wochen 5 neuer Blätter auf 2 reduzieren,.. nächstes umtopfen nicht vor 2 eher in 3 Jahren, usw. -einfach mal das Werkzeug weglegen.

Falls du vorhast diesen Kahlschnitt dieses Jahr zu machen, könnte folgendes resultieren : der neue Austrieb fällt wesentlich weniger als erwartet aus und der Ficus erholt sich eher langsam, damit wäre das Wachstum für 2024 stark reduziert.
Es könnte natürlich auch passieren das sich das Bäumchen in dem neuen Substrat pudelwohl fühlt und im Wuchs
auf einmal die Post abgeht, das muß man abwarten und alles weitere später entscheiden.

Den Kahlschnitt würde ich überhaupt erst angehen wenn dein Bäumchen mindestens die 3fache Blattmenge als im Juli 23 aufweist.

Ulla,.. ich hoffe das war verständlich ohne mich zu hart auszudrücken, das ist natürlich nur ein Tipp von mir und da gibt es bestimmt auch andere Vorschläge.
Vielleicht zeigst du uns ein aktuelles Foto um die Situation besser einschätzen zu können.

Gruß Harald
Zuletzt geändert von dax100 am 31.03.2024, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Ulla,

ich schließe mich da Harald vollumfänglich an. Ficus verzeiht zwar so einiges an "Pflege", aber mit einem jetzigen Kahlschnitt könntest du dein Bäumchen an die Gernze bringen, von der es sich nicht mehr erholt. Wenn es geht, dann stell den auf den Balkon oder in den Garten, sobald die Temperaturen in der Nacht nicht mehr unter ca. 7-10° fallen und lass den draußen, bis die Temperaturen wieder an diese Werte kommen. Es mag dann erstmal durch die Umstellung ein paar Blätter verlieren, das ist aber nicht schlimm. Dein Ficus wird es dir danken.

Edit: Upps, ich sehe gerade, du hast genau das getan und ihn schon auf dem Balkon gehabt :-D , also streich den letzten Satz :) .
Liebe Grüße
Heiner
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

Hallo ihr lieben,

danke sehr für eure Zeit. Ich glaube ich muss den Thread mal umbenennen…ist oft missverständlich, hab die Pflanze jetzt schon seit 2 Jahren….
Die Bilder Juli 23 sind direkt nach einem starken Schnitt.

Mich stören seit 2 Jahren die langen internodien an der Pflanze (die waren schon von Anfang an so, es erfolgt aber auch keine Rückknospung, deshalb der Wunsch nach einem Kahlschnitt)
Gewartet hab ich, weil ich ihr wegen langwierigem Umzug keine optimalen Bedingungen bieten konnte.
(War ein Geschenk!)

Hier mal aktuelle Bilder, mit 2/3 kann ich glaube ich dienen Bild

Bild
Bild

dax100

Beitrag von dax100 »

Mit 2/3 hast du das ehrlich beurteilt, du hast schon ein wesentlich besseren Standort als vor 2 Jahren (mehr Licht, mehr Sonne und im freien usw.), falls das fehlende Drittel sich bis Anfang Juli aufbaut, so könnte man noch schneiden , wenn nicht würde ich es lassen.
Noch ein paar Worte zu den langen Internodien: ich habe einen Ficus retusa seit 38 Jahren in meinem Besitz, nach einem größeren Rückschnitt vor ca. 7-8 Jahren bildet er nur noch recht lange Internodien aus, er bekommt ganauso viel Licht wie vorher oder auch wie meine anderen Ficusse, später nochmaliger Rückschnitt, umtopfen usw. bis jetzt alles ohne Erfolg !?
Du bist nicht allein *prost*
Zuletzt geändert von dax100 am 31.03.2024, 17:28, insgesamt 4-mal geändert.
Hans-Joachim La.

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Ein Kahlschnitt bei einem Ficus ist ohne Weiters möglich, der treibt nach ein paar Wochen neu aus. Es kann aber sein das dass nicht bei allen Zweigen passiert.
Ist bei meinen schon vorgekommen.
Gruß Joachim
Antworten