Entwicklung eines Holunders - Sambucus
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Re: Entwicklung eines Holunders - Sambucus
Hallo Ben,
lass dich nicht unterkriegen vom Holunder.. Mir gefällt er.
Nur das Moos am Stammansatz stört das Gesamtbild ein wenig.
Lg Thomas
lass dich nicht unterkriegen vom Holunder.. Mir gefällt er.
Nur das Moos am Stammansatz stört das Gesamtbild ein wenig.
Lg Thomas
Hallo Thomas
Danke für Deine Anregung. Ich finde, dass der grobe Moosbewuchs mit dem "ungeschleckten" Habitus des Baumes harmoniert. Im Frühling, wenn es ans Umtopfen geht, wird aber wieder mehr Klarheit geschaffen.
Liebe Grüsse Ben
Danke für Deine Anregung. Ich finde, dass der grobe Moosbewuchs mit dem "ungeschleckten" Habitus des Baumes harmoniert. Im Frühling, wenn es ans Umtopfen geht, wird aber wieder mehr Klarheit geschaffen.
Liebe Grüsse Ben
Dann achte gut auf die Rinde.
Ich mag das sonst auch gerne, aber beim sambucus wäre ich vorsichtig.
Ich mag das sonst auch gerne, aber beim sambucus wäre ich vorsichtig.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hallo Nobert
Offenbar stellt Moosbewuchs bei Bäumen in der freien Natur kein Problem dar und wirkt sich sogar positiv auf den Feuchtigkeitshaushalt aus.
https://www.barmetbaumpflege.ch/ufaqs/i ... -den-baum/
Wenn das Moos für die Rinde des Holunders ein Risiko ist, ist schnell entschieden, es abzunehmen. Ich lese aus Deiner Antwort heraus, dass der Holunder sich anders verhält als andere Bäume?
Offenbar stellt Moosbewuchs bei Bäumen in der freien Natur kein Problem dar und wirkt sich sogar positiv auf den Feuchtigkeitshaushalt aus.
https://www.barmetbaumpflege.ch/ufaqs/i ... -den-baum/
Wenn das Moos für die Rinde des Holunders ein Risiko ist, ist schnell entschieden, es abzunehmen. Ich lese aus Deiner Antwort heraus, dass der Holunder sich anders verhält als andere Bäume?
Die äußeren attraktiven Borkenanteile sind m.M.n. poröser und damit empfindlicher als richtig harte Borke.
Kurzfristig macht das sicher nichts, aber spätestens beim einwintern würde ich das vorsichtig entfernen. Moos lässt im Winterlager
auch das Substrat feuchter erscheinen als es ist.
Kurzfristig macht das sicher nichts, aber spätestens beim einwintern würde ich das vorsichtig entfernen. Moos lässt im Winterlager
auch das Substrat feuchter erscheinen als es ist.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Ich finde den schön urig Ben, die Äste, Zweige passen gut zum Stamm und insgesamt zum Habitus.
Klasse!
Klasse!
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Danke Norbert. Dann kommt das Moos vom Stamm und Nebari weg.
Servus László. Bei diesem Baum, der mit "positivem Feedback" eher geizt, freut mich Dein Kommentar gleich doppelt
Servus László. Bei diesem Baum, der mit "positivem Feedback" eher geizt, freut mich Dein Kommentar gleich doppelt
Mit solchen Baumarten arbeitet man ja nicht um dauerhaft gestreichelt zu werden.
Ab und an ein anerkennendes Treiben einer passenden Knospe, gerade genug um am Ball zu bleiben. Das muss und wird wohl reichen.
Und nach vielen Jahren wunderst du dich dann über das tolle Ergebnis. Denn eines kann auch der widerspenstigste Pflegling nicht verhindern - über die Zeit legt sich ein Ausdruck von Reife über den Baum.
Ab und an ein anerkennendes Treiben einer passenden Knospe, gerade genug um am Ball zu bleiben. Das muss und wird wohl reichen.
Und nach vielen Jahren wunderst du dich dann über das tolle Ergebnis. Denn eines kann auch der widerspenstigste Pflegling nicht verhindern - über die Zeit legt sich ein Ausdruck von Reife über den Baum.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Solche "Hürdenläufe" sind ja das Salz in der Suppe und für mich das ungemein Faszinierende an Bonsai.
Ich hoffe, dass der Baum Reife nur nicht mit Verfall verwechselt. Denn für mich ist das Ausmaß an Totholz kurz vor dem Kipppunkt, es nicht mehr ansprechend zu finden. Und der Sambucus ist wie eine Eidechse, die bei kleinstem Schreck seinen Schwanz abwirft.
Eines bin ich noch nicht konsequent angegangen: das Totholz zu konservieren. Wahrscheinlich schreib ich das jetzt hier nur, um im nächsten Jahr keine Ausflüchte mehr zu haben
Ich hoffe, dass der Baum Reife nur nicht mit Verfall verwechselt. Denn für mich ist das Ausmaß an Totholz kurz vor dem Kipppunkt, es nicht mehr ansprechend zu finden. Und der Sambucus ist wie eine Eidechse, die bei kleinstem Schreck seinen Schwanz abwirft.
Eines bin ich noch nicht konsequent angegangen: das Totholz zu konservieren. Wahrscheinlich schreib ich das jetzt hier nur, um im nächsten Jahr keine Ausflüchte mehr zu haben
Dieser Baum "gestaltet" mich mehr als ich ihn. Ist halt ein sturer Bock. Ich lerne von ihm hauptsächlich, ihm zuzuschauen - und vertraue einfach mal drauf, dass der Baum schon weiß, wohin er will.
- Dateianhänge
-
- IMG_4421.jpeg (311.2 KiB) 563 mal betrachtet
-
- IMG_4422.jpeg (307.97 KiB) 563 mal betrachtet
Hallo Ben, ein wirklich uriger Baum, den du hier hast. Er wirkt auf mich verwunschen, wie aus einer anderen Welt. Das hat sicher auch mit dem Totholz zu tun. wie behandelst du es. meine Erfahrung beim Holunder (nicht als Bonsai) sind, dass das Holz extrem rasch morsch wird und sich zersetzt, wenn es deucht bleibt (Erdkontakt oder Astlöcher).
Weiterhin viel Erfolg mit dem Baum!
Lg,roro
Weiterhin viel Erfolg mit dem Baum!
Lg,roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Danke Roro.
Diese Eigenschaft habe ich am Holunder auch beobachtet. Letzten Winter habe ich das Totholz mit wood hardener konserviert (das Mittel von WP). Oben hält es seit 10 Jahren gut. Jetzt habe ich das Totholz auch unten. Ich frage mich, ob man dort den Verrottungsprozess überhaupt aufhalten kann. Mittelfristig rechne ich damit, dass die Ruine noch weiter einbrechen wird.
Liebe Grüsse, Ben
Diese Eigenschaft habe ich am Holunder auch beobachtet. Letzten Winter habe ich das Totholz mit wood hardener konserviert (das Mittel von WP). Oben hält es seit 10 Jahren gut. Jetzt habe ich das Totholz auch unten. Ich frage mich, ob man dort den Verrottungsprozess überhaupt aufhalten kann. Mittelfristig rechne ich damit, dass die Ruine noch weiter einbrechen wird.
Liebe Grüsse, Ben